[erledigt] Installieren: NVIDIA 256.35 auf Kernel 2.6.31.12-0.2 - kernel headers nicht gefunden

Hinweis: In dem Thema [erledigt] Installieren: NVIDIA 256.35 auf Kernel 2.6.31.12-0.2 - kernel headers nicht gefunden gibt es 10 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,


    habe gestern versucht, NVIDIAs Linux Treiber 256.35 auf meiner nagelneuen openSUSE 11.2 32 Bit-Installation zu installieren.


    Habe dazu erst mit YaST2 kernel source und symbols installiert, dann in run level 3 gebootet (kein X), dann als su den Installer aufgerufen. Er bricht mit der Meldung ab, er könne die kernel header nicht finden.


    Die kernel header sind aber da, und zwar unter /usr/src/kernel/include/kernel.

    Für den Inhalt des Beitrages 20299 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: karx11erx

  • Hallo,


    gib "kernel" ins Suchfeld vom Yast Modul "Software installieren oder löschen" ein und schau nach ob alle Source und Header und Devel und Kernel-Pakete die gleiche Versionsnummer haben.


    lg Robbie

    Für den Inhalt des Beitrages 20300 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • rpm -qa '*kernel*':


    kernel-default-devel-2.6.31.12-0.2.1.i586
    kernel-source-2.6.31.12-0.2.1.noarch
    kernel-syms-2.6.31.12-0.2.1.i586
    kernel-debug-devel-2.6.31.12-0.2.1.i586
    kernel-default-2.6.31.12-0.2.1.i586
    kernel-desktop-devel-2.6.31.12-0.2.1.i586
    kernel-xen-devel-2.6.31.12-0.2.1.i586
    linux-kernel-headers-2.6.31-3.4.noarch
    kernel-pae-devel-2.6.31.12-0.2.1.i586


    Sieht nicht so aus. Wie behebe ich das? YaST2 bietet keine neuere Version der kernel-headers an.

    2 Mal editiert, zuletzt von karx11erx ()

    Für den Inhalt des Beitrages 20301 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: karx11erx

  • Lösch die Kernel-Headers mal; bei mir wurden die beim manuellen installieren des nvidia-Treibers gar nicht gebraucht bzw. sind bei mir auch nicht installiert.


    Kann sein, dass deshalb ein Mischmasch existiert.


    Ist bei Dir denn schon ein propritärer NVIDIA-Treiber installiert?


    Wenn ja, ruf den Install-Befehl im Runlevel 3 nochmal auf und hänge hinten ein

    Code
    --update

    mit dran. Dann wird der neue Treiber ebenfalls eingespielt.


    Bei mir würde der Befehl so lauten:

    Code
    sh NVIDIA-Linux-x86-195.36.07.03-pkg1.run --update

    Für den Inhalt des Beitrages 20302 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Inzwischen ist bei mir ein älterer proprietärer NVIDIA-Treiber (aus NVIDIAs openSUSE 11.2 Treiber Repository) installiert. Das Problem trat aber mit einer taufrischen Installation von openSUSE 11.2 32 bit ohne jedwede Updates auf.


    Die headers kann ich nicht deinstallieren weil z.B. glibc-devel dran hängt (und weiß ich was noch alles). Ich könnte nur schauen, ob die Header auch in der kernel-source enthalten sind und dem Installer ggf. dieses Verzeichnis mitgeben. Das werde ich mir allerdings aufheben, bis mir der Updater das nächste Kernel-Update anbietet, da momentan ja ein funktionierender proprietärer Treiber vorhanden ist. Ich will nur nach einem Kernel Update nicht ohne 3D-fähigen Grafiktreiber dastehen, und ich denke da ist es gut, den Treiber selber manuell installieren zu können.

    Einmal editiert, zuletzt von karx11erx ()

    Für den Inhalt des Beitrages 20303 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: karx11erx

  • Habe eben nochmal recherchiert; die kernel-headers sind die für Deinen installierten Kernel.


    Ich würde sowieso davon abraten den Treiber manuell zu installieren. Er bringt null Vorteile gegenüber dem propritären den Du bereits installiert hast.


    Wenn, dann würde ich den über Yast installierten löschen, im Runlevel 3 als root den mc (midnightcommander) aufrufen und die xorg.conf umbenennen oder löschen und dann versuchen einen etwas älteren Treiber manuell zu installieren und mit dem Update-Befehl nachher den 256.35 einzuspielen.


    Das alles aber nur wenn Du weißt was Du tust und Dir mit diversen Sax-Befehlen immer wieder eine grafische Oberfläche erstellen kannst.


    lg Robbie

    Einmal editiert, zuletzt von robbie ()

    Für den Inhalt des Beitrages 20304 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Wie gesagt: Es geht nur darum, eine Lösung parat zu haben, falls ein kernel update installiert wird, mit dem der momentan installierte Grafiktreiber nicht mehr geht. Der Vorteil liegt klar auf der Hand: Immer den aktuellen Kernel (und damit maximale Sicherheit) zu haben, und trotzdem nicht auf den proprietären Grafiktreiber verzichten zu müssen. M.W. ist mein Kernel eh nicht der aktuelle, also wird der Update über kurz oder lang ein kernel update anbieten.


    Wieso sagt der Installer dann, er würde keine kernel header finden?


    Normalerweise müsste er durchlaufen, und laut openSUSE Installationsanleitung für den Treiber wäre danach mit sax2 -r -m 0=nvidia alles erledigt.

    Für den Inhalt des Beitrages 20305 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: karx11erx

  • Bei nvidia hast Du den Vorteil, dass sie zeitnah zu einem Kernel-Update auch einen passenden Treiber im NVIDIA-Repo von Yast anbieten.


    Trotzdem weiß ich immer noch nicht, weshalb Du den Treiber manuell installieren musst.


    Du sitzt bei dieser Vorgehensweise nicht nur bei einem Kernel-Update vor einem schwarzen Bildschirm, sondern auch bei X11 oder xorg Paketen die als Update eingespielt werden.


    Und was willst Du mit einem neuen Kernel?


    Bekommst Du täglich neue Hardware die ohne den installierten Kernel nicht läuft?


    Installiere einen älteren nvidia Treiber wenn es unbedingt sein muss und mach das Update.


    Ansonsten ist es ein Bug in diesem 256er Treiber und dafür ist das nvidia Forum zuständig.


    Als Suse-Nutzer kannst Du nicht mehr machen als die benötigten Pakete zu installieren, einschließlich der grundlegenden Entwicklungsumgebeung.

    Einmal editiert, zuletzt von robbie ()

    Für den Inhalt des Beitrages 20307 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Neuere Kernel enthalten nicht nur Unterstützung für neue Hardware, sondern vor allem auch Bugfixes, Leistungsverbesserungen und sicherheitsrelevante Änderungen. Deshalb will ich neue Kernel-Versionen installieren, wenn es sie gibt - und es gibt eine, die ich bis jetzt nur zurückgewiesen habe.


    Ich sitze bei proprietären Treibern immer vor einem schwarzen Bildschirm, sobald kernel oder X11 Updates eingespielt werden - das habe ich mit ATI-Hardware zur Genüge erlebt, weshalb ich jetzt auf NVIDIA umgestiegen bin. Ich habe also die Wahl, die Updates auszulassen, oder den Treiber manuell zu installieren, was theoretisch problemlos gehen müsste.


    Zum Thema "zeitnahe" Treiber kann ich nur sagen, dass es alles andere als zeitnah ist, wenn NVIDIA noch einen 190er Treiber für Linux via Repo anbietet, obwohl es schon einen 256er gibt.


    Zitat

    Installiere einen älteren nvidia Treiber wenn es unbedingt sein muss und mach das Update.


    Sorry, aber das musst Du schon mir überlassen. Meine Fragestellung war klar und eindeutig, und wenn Du nicht weiterweisst, dann sage das doch einfach.


    Zitat

    Ansonsten ist es ein Bug in diesem 236er Treiber und dafür ist das nvidia Forum zuständig.


    Nett dass Dir das jetzt schon einfällt. Wenn es ein Fehler des Installers ist, warum sagst Du das nicht gleich? Und trifft diese Info für den 256.35er-Treiber eigentlich zu? Denn es handelt sich anders als Du hartnäckig schreibst nicht um den 235er oder 236er-Treiber (es sei denn, Du kürzt 256.35 so ab).


    Zitat

    Als Suse-Nutzer kannst Du nicht mehr machen als die benötigten Pakete zu installieren, einschließlich der grundlegenden Entwicklungsumgebeung.


    Genau das tue ich doch, was willst Du denn?


    Warum schreibst Du nicht einfach, dass Du nicht mehr weiter weisst?

    Einmal editiert, zuletzt von karx11erx ()

    Für den Inhalt des Beitrages 20308 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: karx11erx

  • Warum schreibst Du nicht einfach, dass Du nicht mehr weiter weisst?


    Ganz einfach, weil es Dein Problem nicht gibt oder Du machst was ganz entscheidendes verkehrt.


    Deshalb auch mein Hinweis, dass Du den Treiber aus dem Repo verwenden sollst, weil Du ganz offensichtlich nicht in der Lage bist, Dir manuell einen Treiber zu installieren.


    Nebenbei bemerkt solltest Du grade in der Mittagszeit die Sonne ein bißchen meiden; offensichtlich bekommt sie Dir nicht gut, weil Du hier anfängst zu stänkern.


    Weisst Du, es gibt Zeitgenossen, die machen einfach das was man ihnen vorschlägt oder versuchen es wenigstens die Vorschläge umzusetzen, es gibt aber auch Zeitgenossen, die ganz allgemein unzufrieden mit sich selbst und der Welt sind und diese Frustrationen versuchen auf ihre Mitmenschen zu übertragen, weil sie so voller Frust stecken, dass sie ohne diese Kompensation alleine daran kaputt gehen.


    Jetzt kannst mal raten tun auf wem das wohl zutrifft.



    Abgesehen davon werde ich immer wieder in einem Suse Forum, wo sich hauptsächlich "Anfänger" tummeln dazu raten, sich die propritären Grafiktreiber stets und immer über die vorhandenen Repos in Yast zu installieren.

    2 Mal editiert, zuletzt von robbie ()

    Für den Inhalt des Beitrages 20309 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie