(gelöst) Netzwerk,Bildschirm Probleme OpenSuse 11.2 mit Samsung N130

Hinweis: In dem Thema (gelöst) Netzwerk,Bildschirm Probleme OpenSuse 11.2 mit Samsung N130 gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Moin,


    ich habe mir OpenSuse 11.2 auf mein Netbook Samsung n130 installiert. Ich finde OpenSuse ein schönes Betriebssystem, welches ich behlatne möchte. Jedoch treten ein paar Probleme auf:


    Das W-Lan schaltet sich aus eigenartigen Gründen ab, und verbindet sich neu. Das geschieht unregelmäßig. Auch eine neu-einstellung brachte bisher keine Lösung. Über eine Lan-Leitung ist das Problem behoben. Weiß hier vllt jmd. weiter?


    Das Zweite Problem ist, dass die FN Taste und die Bildschirmhelligkeit nicht funktioniert. Ich habe zwar ein Applet in der GNOME-Leiste, jedoch ist es bequemer über die Tasten ;) Eine Tastenkombination habe ich in den Einstellungen nicht gefunden.


    Hat jemand erfahrungen mit dem N130 bzw. generell Lösungsansätze für die Probleme.


    Danke schonmal für die Hilfe.

    Einmal editiert, zuletzt von bobo ()

    Für den Inhalt des Beitrages 20319 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: bobo

  • Hi,


    bezgl. des WLANs solltest Du mal die Energiespareinstellungen überprüfen ob da was steht wie Gerät kann abgeschaltet werden oder ähnliches.


    Ich kann Dir aber nicht sagen wie und wo die Einstellungen dafür in Gnome sind.


    Mit was wählst Du Dich ins WLAN ein, mit einem Gnome-Tool, mit WICD oder traditionell mit der ifup-Methode in yast?


    Die Sondertasten von Notebooks können funktionieren, meist tun sie es aber nicht und Du kannst daran nichts ändern.


    Wende Dich in so einem Fall an den Hardwarehersteller und zwinge ihn, die Spezifikationen dafür der Opensource-Gemeinde zur Verfügung zu stellen.
    Mit Deinem Betriebssystem hat das nichts zu tun und Du wirst sicher einen Aufkleber auf dem Teil haben der besagt das die Hardware Windows spezifiziert ist.


    Robbie

    Für den Inhalt des Beitrages 20322 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Also ich wähle mich über das GNOME-Tool ein, das bei der Installation schon in der Task-Bar ist (Netzwerk-Manager-Applet 0.7.1)


    Soweit ich nun die Einstellungen überprüft habe, fährt nur der Monitor in Standby, nicht aber die Netzwerkkarte o.ä.


    Das ist eine gute Idee, werde ich die Tage machen.

    Für den Inhalt des Beitrages 20323 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: bobo

  • okay, das mit den Internet-Schwankungen lag wohl hier am W-Lan Router. Das mit den Helligkeitstasten ist zwar nch nicht gelöst, aber mit der Lösung kann ich leben. Daher setze ich den Post mal auf gelöst.


    Gruß

    Für den Inhalt des Beitrages 20397 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: bobo