wie mehrere Bildschirme richtig einrichten

Hinweis: In dem Thema wie mehrere Bildschirme richtig einrichten gibt es 8 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,
    mein Problem ist folgendes: Durch suchen im Internet habe ich zwar schon herausgefunden, wie ich denn unter openSuSE einen 2. Bildschirm einrichte.
    Unterschiedliche Auflösungen, usw. klappt alles schon so weit. Aber wie kann ich einen 2. unabhängingen Bildschirm mit Desktopeffekten, eigenen virtuellen Arbeitsflächen und eigene Desktopsymbole/Ordner einrichten? Also kurz und knapp: Mein 2. Bildschirm sollte genauso aussehen wie mein primärer, nur mit unterschiedlicher Auflösung.
    Sollte ja denke ich durchaus möglich sein, da ich es ja unter Linux so haben möchte, nicht unter Windows.
    Ich besitze eine Nvidia GeForce 8800 GTS Grafikkarte ( 2x DVI, 1 x TV-Out). Mein primärer Bildschirm, also bei dem auch das Hochfahren des Rechners usw. angezeigt wird, ist über DVI angeschlossen. Mein 2. Bildschirm ist per Adapter über VGA angeschlossen (geht bei der Grafikkarte anscheinend nicht anders).
    Dass ich es irgendwie über Nvidia X Server Configuration einstellen muss, weiß ich schon, aber wie genau?


    Bitte um Hilfe ;)



    MFG derwunner

    Diese Signatur ist derzeit nicht verfügbar.

    Für den Inhalt des Beitrages 20349 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: derwunner

  • Hallo zusammen,


    ich denke, Du suchst an der falschen Stelle. Wenn ich Dich recht verstanden habe dann ist folgendes gegeben:


    - die Grafikkarte hat zwei Grafikprozessoren, so dass wirklich unterschiedliche Desktops dargestellt werden können,
    - Deine Suse ist so eingerichtet, dass zwei unterschiedliche Desktops dargestellt werden. Du kannst unterschiedliche Auflösungen einstellen und auch unterschiedliche Dinge auf den beiden Desktops unterbringen.


    Du willst gerne, dass die Desktops unterschiedliche Darstellungen haben. Also den einen mit grünem und den anderen mit rotem Hintergrund z. B. Dass ist dann nicht mehr Aufgabe der Hardware und ihrer Module, sondern die des Window-Systems. In Deinem Fall wäre das KDE 4. Leider kenne ich das nicht, so dass ich Dir keine konkreten Hinweise geben kann. Ich würde unter KDE 3 mal versuchen, unterschiedliche Arbeitsflächen auf den beiden Monitoren darzustellen. Die kann man unterschiedlich einrichten. Aber auf jeden Fall musst Du da suchen.


    Liebe Grüße


    Erik

    Für den Inhalt des Beitrages 20350 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: erikro

  • Fast richtig. Ich benutze momentan KDE 4.xx
    Und 2 Grafikprozessoren stimmt auch nicht, so etwas gabs damals noch nicht :D
    Ich kann bei Nvidia X Server Configuaration zwischen 3 "Ansichtsarten" auswählen:
    1. Zwillingssicht, d. h. auf ich habe eine große Anzeige, die sich über die 2 Bildschirme erstreckt
    2. Klon, d. h. ich kann effektiv nur einen Bildschirm verwenden, bekomme aber exakt die gleiche Ausgabe auf dem anderen
    3. Unabhängig, d. h. jeder Bildschirm ist zu jedem Bildschirm unabhängig.


    Also 3. wäre schon fast das, was ich wollte. Ich habe aber in einem Wiki gelesen, diese Methode wäre angeblich veraltet, außerdem kann ich bei der Auswahl im Menü auch nicht richtig speichern. Es hieße im Wiki weiterhin, ich müsste dazu den Nvidia X Server neustarten. Schön und gut, aber wie mache ich das dann?
    Dann wäre ich immer noch das Problem gegeben, dass mein 2. Bildschirm nur Auslagerungsbildschirm ist, also ohne 2. Desktop. Ist so eine Einstellungsmöglichkeit schon in KDE 4 vorhanden, oder brauche ich dafür extra Software?



    MFG derwunner

    Diese Signatur ist derzeit nicht verfügbar.

    Für den Inhalt des Beitrages 20354 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: derwunner

  • Zitat

    Es hieße im Wiki weiterhin, ich müsste dazu den Nvidia X Server neustarten. Schön und gut, aber wie mache ich das dann?

    Starte nvidia-settings als root, mache deine Einstellungen und speichere die Konfigurationsdatei (eventuell musst du da noch /etc/X11/xorg.conf eingeben). Dann abmelden und wieder anmelden.

    Für den Inhalt des Beitrages 20355 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rogi

  • ok, hatte ich soeben einmal ausprobiert.
    Der Apply Knopf ging als root auch nicht. Also das heißt ich konnte dann nur auch "apply what is possible drücken", weil ich angeblich die Größe, Postion, usw. geändert hätte, obwohl ich davon gar nichts verstellt hatte. Dachte ich mir: "Naja, gut rumzicken kann ich auch, speichere ich es eben per Knopfdruck in die xorg.conf"
    Daraufhin PC neugestartet, der 2. Bildschirm war schwarz. Also es kommt zwar schon ein Signal rüber, ist aber noch schwarz. Mit der Maus kann ich auch schon auf den 2. Bildschirm kommen, dann erscheint allerdings ein komisch schwarzes Kreutz mit weißer Umrandung.
    KDE hat in den Systemeinstellungen unter Anzeige auch keinen 2. Monitor erkannt.
    Es sind beides übrigends Flachbildschime.


    MFG derwunner


    Edit: Bevor ich etwas in die xorg.conf gespeichert habe, hatte ich natürlich eine Sicherung von der Original Config Datei gemacht.

    Diese Signatur ist derzeit nicht verfügbar.

    Für den Inhalt des Beitrages 20357 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: derwunner

  • ok, geil mit Xinerama gehts.
    Was habe ich gemacht?
    Xinerama eingeschaltet, versucht auf "apply" zu klicken, ging wieder nicht, wegen den selben Fehlern wie vorhin. Also, wieder in die xorg.conf per Klick auf das Button gespeichert. Ich habe jetzt zumindest schon einmal auf meinen 2. Bildschirm den openSuSE 11.2 Standardhintergrund, das sieht schon einmal gut aus. Mir hat es aber die Desktopeffekte ausgeschaltet. Kann ich die ohne weiteres wieder einschalten und per KDE die restlichen Einstellung vornehmen, damit der 2. Bildschirm wie ein Desktop wirkt?


    MFG derwunner

    Diese Signatur ist derzeit nicht verfügbar.

    Für den Inhalt des Beitrages 20360 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: derwunner

  • Kann ich die ohne weiteres wieder einschalten und per KDE die restlichen Einstellung vornehmen, damit der 2. Bildschirm wie ein Desktop wirkt?


    Probier es doch einfach aus. Was glaubst Du eigentlich wo 100% aller Linux-User ihre Erkenntnisse herbekommen?
    Durch ausprobieren und Suchmaschine.


    Du hast zum konfigurieren alles an Board was Du benötigst.


    Schau Dir die nvidia-settings an und stelle die Bildschirme nach Deinen Wünschen ein, einschließlich Auflösung eines jeden einzelnen.


    Übrigens heisst das bei nvidia TwinView und nicht xinerama

    Für den Inhalt des Beitrages 20362 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • stimmt, Robbie hat Recht. Das gleiche hatte ich schon unter Windows auch am Anfang gemacht. Nur, ich musste deswegen SuSE schonmal platt machen, seit dem bin ich mit Rumprobiebieren unter SuSE etwas vorsichtiger
    Also was ich sagen wollte: Es klappt auch alles schon so weit, nur noch 3 (kleine) Probleme:
    1. Die Programme die ich auf dem 2. Bildschirm starte, kommen nicht auf deren Kontrollleiste, sondern auf die vom 1. Bildschirm.
    2. Wie kann ich virtuelle Arbeitsflächen für meinen 2. Bildschirm einrichten?
    3. Warum ist die maximale Auflösung für meinen 2. Bildschirm, der per VGA angeschlossen ist, 1024 x 768 Pixel? Wenn ich die versuche per Nvidia settings höher zu stellen, also z. B. auf 1280 x 1024 Pixel, dann ist die Anzeige größer als der Bildschirm selbst. Das heißt ich konnte dann durch berühren der Bildschirmkanten die Anzeige auf den aktuell nicht zu sehenden Teil verschieben. Das ist aber nicht in meinem Sinn. Es ist nämlich schon ein gewaltiger Unterschied zwischen Full HD und der großen Auflösung auf einmal. Der 2. Bildschirm kann definitiv eine höhere Auflösung, das weiß ich aus Erfahrung, also daran sollte es nicht scheitern.


    Der Rest ist spielerei, das bekomme ich auch selber hin.



    MFG derwunner

    Diese Signatur ist derzeit nicht verfügbar.

    Für den Inhalt des Beitrages 20434 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: derwunner