[Gelöst]Root-Passwort ändern - mit Kenntnis des alten

Hinweis: In dem Thema [Gelöst]Root-Passwort ändern - mit Kenntnis des alten gibt es 2 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,
    ich habe folgendes Problem: Ich möchte das Root-Passwort ändern, da es gerade noch mit meinem persönlichen-Anmeldepasswort übereinstimmt. Ich kenne also noch das alte Passwort von root. Aber: Wie zu erwarten gewesen taucht root nicht in Yast auf. Muss ich da an die /etc/passwd, und wenn, was muss ich da beachten und v.a. an Änderungen vornehmen?


    Danke,
    Der Messer


    PS: Sysinfos: openSuse 11.2 32bit mit sämtlichen verfügbaren Aktualisierungen und Patches installiert. Ein Benutzer (mein eigenes Konto), dazu noch root und die sämtlichen anderen.

    -----BEGIN GEEK CODE BLOCK-----
    Version: 3.1
    GCS/IT/S d-() s+()>++:+()>- !a C++(+++)>$ ULC++++ P+>++ L+++>+++++$ E- !W++>$ !N !o K--? !w---(---)>--- !O M--(--)>-- !V PS+>++ PE-(--) !Y+(++) PGP+++>++++ !t !5 !X !R tv+(--) b+@>+++ DI !D G e->+++++ h !r(---) !y
    ------END GEEK CODE BLOCK------

    Einmal editiert, zuletzt von D_Dau ()

    Für den Inhalt des Beitrages 20453 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Der Messer

  • Unter Yast kannst Du das Root-Passwort folgendermaßen ändern.
    Öffne bei Yast > Sicherheit und Benutzer > Benutzer- und Gruppenverwaltung. Klicke jetzt auf "Filter festlegen" und wähle "Systembenutzer". Jetzt kannst Du Root auswählen, auf "Bearbeiten" klicken und das Root-Passwort ändern.

    Gut, besser, SUSiE :thumbup:


    Liebe Grüße von Zodiacus

    Für den Inhalt des Beitrages 20454 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Zodiacus

  • Danke! War ja ziemlich simpel...

    -----BEGIN GEEK CODE BLOCK-----
    Version: 3.1
    GCS/IT/S d-() s+()>++:+()>- !a C++(+++)>$ ULC++++ P+>++ L+++>+++++$ E- !W++>$ !N !o K--? !w---(---)>--- !O M--(--)>-- !V PS+>++ PE-(--) !Y+(++) PGP+++>++++ !t !5 !X !R tv+(--) b+@>+++ DI !D G e->+++++ h !r(---) !y
    ------END GEEK CODE BLOCK------

    Für den Inhalt des Beitrages 20456 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Der Messer