(erledigt)Cinerella installieren

Hinweis: In dem Thema (erledigt)Cinerella installieren gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,
    ich habe ein Problem. Und zwar möchte ich das Videobearbeitungsprogramm Cinerella installieren.
    Ich habe es hier gefunden:
    http://packman.links2linux.org/package/cinelerra/82769
    Ich habe rechts aus "One Click Install" gedrückt und die Installation begann. Unter Yast kommt dann irgendwann die Meldung: "Die Installation war erfolgreich."
    Nur wenn ich das Programm jetzt starten will,
    (Anwendungen --> Multimedia --> weitere Programme --> Cinerella)
    erscheint in der Tastleiste zunächst eine sich drehende Sanduhr, die dann plötzlich verschwindet. Vom Programm keine Spur. Auch fiel mir auf, dass bei der Installation kein Bildschirm mit den zu lösenden Abhämgigkeiten kam.
    Ich hatte auf gleiche Weise mal Audacity installiert, da kam der Abhängigkeitenbildschirm, die ich dann alle löste (stolz bin [Blockierte Grafik: http://www.blog.de/img/smilies/icon_wink.gif]) und seidem funzt Audacity reibungslos.
    Nur Cinerella kriege ich nicht hin. Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Ich wäre sehr dankbar dafür.
    Liebe Grüße
    Andi

    Für den Inhalt des Beitrages 1914 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Andi-K

  • Hallo Andi-K,


    am besten ist wenn Du es mit Yast installierst bzw. erst mal wieder löscht und dann neu installierst.


    Und zwar starte Yast und gehe erstmal im Punkt Software auf Software-Repositories dort dann auf Hinzufügen. Dann wählst Du die Gemeinschafts Repositories aus und wählst dir die Packman Quelle hinzu. Dann auf OK und den Import vom Schlüssel bejahen. Dann klicke auf das Icon Software installieren oder löschen. Dort löscht Du erstmal das zuvor installierte Cinerella. Nun benutzt Du die Suche Funktion des Programms Software installieren oder löschen und gibst Cinerella ein, dann sollte das Programm erscheinen und Du kannst es auswählen. Nach der Installation sollte alles laufen.

    Acer Notebook mit einem Intel Core i7 720QM, 4 GB RAM und ATI Mobility Radeon 4650 Grafikkarte.


    Mit diesen Notebook unterstütze ich das Projekt SETI@home. Denn der i7 rennt und rennt und rennt.
    :) Mark :)

    Für den Inhalt des Beitrages 1916 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Mark

  • Hallo Mark,
    danke für Deine schnelle Antwort.
    Aber ich müsste zum deinstallieren Cinerella erst mal finden. Auch mit Beagle ist es nicht auffindbar. Auch habe ich bei mir im Yast keine Option "Software Repositories", dafür aber "Community Repositories".
    Ich habe aber "packman" vor längerer Zeit mal über "Informationsquelle wechseln" bei mir mit hinzugenommen. Ich habe dort schon öfter mal Cinerella eingegeben, aber immer kam die Meldung, dass keine Suchergebnisse gefunden wurden.
    Ich habe Cinerella nun aber unter Paketgruppen --> Produktivität --> Multimedia gefunden. Ich habe es mit löschen markiert und dann akzeptieren geklickt. Es war dann auch
    gelöscht.
    Nun habe ich es aber nochmal mit der One-Click-Methode zu installieren probiert, weil ich Cinerella wieder nicht in der Packman Repostorie gefunden habe.
    Aber diesmal kam die Aufforderung: "CD 1 einlegen" ...
    Äähm ..., ist damit die Linux-Programm-DVD gemeint ??? Andere CDs / DVDs habe ich nämlich nicht.

    Für den Inhalt des Beitrages 1918 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Andi-K

  • Hallo,


    ja, damit meint Yast die Installations DVD bzw. CD.


    Such in Yast mal nach cinelerra, dann müsste was kommen.

    Acer Notebook mit einem Intel Core i7 720QM, 4 GB RAM und ATI Mobility Radeon 4650 Grafikkarte.


    Mit diesen Notebook unterstütze ich das Projekt SETI@home. Denn der i7 rennt und rennt und rennt.
    :) Mark :)

    Für den Inhalt des Beitrages 1919 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Mark

  • Ich danke Dir. Ich werde es mal probieren. Ob ich das aber heute Abend noch schaffe, weiss ich nicht.
    Ansonsten in den nächsten Tagen. Vielen Dank nochmal und ich wünsche Dir einen schönen Abend
    Andi

    Für den Inhalt des Beitrages 1920 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Andi-K