3 Fragen zum bevorstehenden Release von openSUSe 11.3

Hinweis: In dem Thema 3 Fragen zum bevorstehenden Release von openSUSe 11.3 gibt es 2 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,
    Ich habe mir heute die openSUSE 11.3 RC2 installiert von DVD.
    Konnte nicht von RC1 auf RC2 aktualisieren da meine Festplatte defekt war und ich eine neue einbauen musste.


    Meine 1. Frage wäre,
    kann ich dann per zypper dup auf die openSUSE GM und dann auf die Final ein update machen.
    Internetverbindung ist super schnell DSL 50 000 von 1&1 .
    Ein aktualisieren von DVD aus, ging bei mir ständig daneben.


    Die 2. Frage wäre,
    da ich keine Spiele oder sonst was am PC machen muss ich da unbedingt den nvidia Treiber installieren.
    Der nouveau Gallium 7.8.2 tut alles das was ich auch nur brauche. Als 3D benötige ich so gut wie überhaupt nicht.


    Die 3. Frage wäre,
    reichen diese Repositories was auf dem Bild zusehen sind aus oder müssen da noch andere hinzu gefügt werden.


    Ich frage deswegen jetzt, da ich kommenden Montag für eine Woche ins Krankenhaus muss zu einer Gallenoperation und mein Spezi mir das dann installieren und einrichten möchte.


    Entschuldigt Bitte das ich hier wegen 11.3 frage, da ich ja schon einmal darauf hingewiesen wurde das solchen Fragen
    zu einer Testversion nicht gern gesehen sind.
    Bedanke mich schon mal jetzt für das Verständnis.

  • Zu 1) Wenn die 11.3 offiziell rausgekommen ist, sind die Softwarepakete alle in Deinen Repos vorhanden.


    Es reicht ein sudo zypper up


    Zu 2) Nein, wenn Du keine Desktop-Effekte einsetzt wie Compiz, brauchst Du keinen propritären nvidia-Treiber; Deiner läuft ja problemlos


    Zu 3) Neben den schon konfigurierten Repos wären Packman für Multimedia, Mozilla für Firefox und Derivate und Open Office für das gleichnamige Büropaket noch sinnvoll.
    Auch ein Gnome-Repo wäre nicht verkehrt, weil einige Programme wie Pidgin und Planner Gnome-Programme sind.


    Du musst Dich aber nicht umständlich auf die Suche nach den Repos begeben; Yast2 -> Software-Repositories -> Hinzufügen -> "Community/Gemeinschafts-
    Repositories" , dort kannst dann alle Repos per Auswahl hinzufügen.

    Für den Inhalt des Beitrages 20532 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Hallo,
    Danke für die ausführliche Erklärung.
    Gut, dann werde ich es ihm sagen das er per zypper updaten kann.
    Das ist fein, denn solche Sachen wie Spiele oder 3 D Effekte benötige ich nicht.
    Habe mal die empfohlenen Repos gleich hinzugefügt.
    Dis auf das hier " Derivate " waren alle für 11.3 vorhanden