Vollbildmodus verlassen führt zu grauem Bildschirm

Hinweis: In dem Thema Vollbildmodus verlassen führt zu grauem Bildschirm gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hi,


    Ich bekomme einen grauen Bildschirm, wenn ich ein Programm, das im Vollbildmodus läuft, beende. Man sieht dann nur grau und den Mauszeiger.
    Das System läuft aber noch, und ich kann auf andere TTYs zugreifen. Mir hilft dann nur noch Strg + Alt + Backspace.
    Dieses Problem tritt nicht beim Vollbild bei z.B. Vlc, Flash-Player, Xbmc auf. Aber dafür bei Wine und einigen anderen Anwendungen.
    Ich denke, es handelt sich hier um ein Problem mit dem X-Server oder es ist Kde spezifisch.


    Ich benutze eine GeForce 9500GT auf OpenSuse 11.2. Hat jemand einen Rat?

  • Was hast Du denn für einen Grafik Treiber installiert?


    Den aus der Tüte den Suse von Haus aus mitbringt oder den propritären?


    Welche Programme stürzen nach Vollbildmodus ab? Also sind das eher KDE-Programme wie kwrite, kate, amarok, dolphin etc. oder eher gtk-Programme wie Mozilla, Planner, OpenOffice?


    Welche KDE-Version hast Du installiert?


    Existiert eine /etc/X11/xorg.conf?

    Für den Inhalt des Beitrages 20534 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Der nvidia Treiber ist von Haus aus: Pakete "x11-video-nvidiaG02" und "nvidia-gfxG02-kmp-desktop" sind installiert.
    Habe da soweit ich mich erinnere nie was dran geändert.
    Mir fallen da irgendwie nur Spiele ein, da ich mich gerade damit versuche: Warzone 2100, Frozen Bubble und alles was unter Wine läuft.
    Mit Kwrite, Okular, Amarok oder OpenOffice gab es noch keine Probleme.


    Komischerweise klappt es manchmal, den Vollbildmodus normal zu verlassen. Aber nicht sehr oft.



    Kde ist in der Version 4.3.5-0.1.1 (kdebase4)


    Eine /etc/X11/xorg.conf existiert nicht

  • Dann liegt es an der Konfiguration von WINE, was wohl divx benötigt.


    Dazu muss Dir aber jemand anderes was zu sagen, weil ich WINE nicht nutze und deshalb nicht sagen kann, was da Grafikmäßig installiert sein will.


    Jedenfalls ist es erstmal kein Linux-Problem.


    lg Robbie

    Für den Inhalt des Beitrages 20541 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Danke erstmal :)
    Aber es passiert ja auch bei nativen Spielen, die normal unter Linux laufen, siehe Frozen Bubble.
    Gibt es irgendwelche Logdateien, die mir nach so einem Absturz vielleicht weiter helfen könnten?