Suse 11.1 Probleme mit Speedport W503 V (neues Problem)

Hinweis: In dem Thema Suse 11.1 Probleme mit Speedport W503 V (neues Problem) gibt es 51 Antworten auf 6 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hi


    Die Realtek ist doch keine Wlan Karte oder doch??
    Mit den Realtek Karten dürfte es eigentlich kein Problem unter Linux geben.

    Für den Inhalt des Beitrages 21047 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: D_Dau

  • Guten Abend D_Dau,

    Hi


    Die Realtek ist doch keine Wlan Karte oder doch??
    Mit den Realtek Karten dürfte es eigentlich kein Problem unter Linux geben.

    das ist ja das Problem (siehe erster Beitrag): ich komme mit dieser Karte per Kabelverbindung mit dem Speedport nicht ins Internet :(


    mit freundlichen Grüßen,
    Stephan-Alexander Heyn

  • Also ich würde jetzt mal als erstes im Familien oder Freundeskreis oder aufm Flohmarkt für 3 Euros einen anderen Router mal anhängen und ausprobieren ob der Rechner unter Linux überhaupt will.


    Oder den Rechner ohne Bildschirm, Maus und Tastatur zu einem anderen Router schleppen.

    Für den Inhalt des Beitrages 21065 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie


  • Sind die Telekom Router nicht auf 192.168.2.1 eingestellt? Oder hast Du dies im Router auf 196.168.22.1 umgestellt?
    Kannst Du das Webinterface des Routers aufrufen?


    Gruß
    Sauerland

    Einmal editiert, zuletzt von Sauerland ()

    Für den Inhalt des Beitrages 21073 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Guten ABend Sauerland,

    Sind die Telekom Router nicht auf 192.168.2.1 eingestellt? Oder hast Du dies im Router auf 196.168.22.1 umgestellt?
    Kannst Du das Webinterface des Routers aufrufen?

    Danke für den Hinweis. Habe das korrekterweise in 192.168.2.1 abgeändert. Leider tut sich immer noch nichts.
    Immerhin, wenn ich das Kabel abtrenne, mokiert sich der Networkmanager ,,no carrier detected". Also daran kann es nicht liegen.
    Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, muß ich als Ziel IP 192.168.2.1 einstellen und das Gateway als 192.168.2.100 (ist so eingestellt, zumindest ist das der Wert des Speedports unter Vista)?


    mit freundlichen Grüßen,
    Stephan-Alexander Heyn

  • Du schaltest in Yast auf die ifup Methode um, markierst Deine Netzwerkkarte und trägst als Gateway genau die IP ein die Du eingibst um im Browser auf die Bedienungsoberfläche Deines Routers zu kommen.


    Im Router stellst Du auf DHCP um und in Yast auch.

    Für den Inhalt des Beitrages 21244 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Guten Morgen robbie,

    Du schaltest in Yast auf die ifup Methode um, markierst Deine Netzwerkkarte und trägst als Gateway genau die IP ein die Du eingibst um im Browser auf die Bedienungsoberfläche Deines Routers zu kommen.
    Im Router stellst Du auf DHCP um und in Yast auch.

    habe ich gemacht, und es geht immer noch nicht (dchp startet nicht immer und collect gibt wieder W0048E no carrier signal detected aus, obwohl das Kabel angeschlossen ist. Es ist irgendwie zum ;(


    mit freundlichen Grüßen,
    Stephan-Alexander Heyn

  • LAN Netzwerk wird von Linux als auch von Suse auf allen Computern zu 100% erkannt und eingerichtet.


    Woran es bei Dir scheitert, ist mit herkömmlichen Mitteln nicht herauszufinden.


    Lösung:


    1. Router abklemmen und das Notebook ans Modem direkt hängen


    2. Anderen Router kaufen


    3. Home sichern und Suse komplett neu installieren und während der Installation darauf achten, dass das Netzwerk eingerichtet wird.
    Wähle bei der Installation die Automatik ab. Es gibt auf jeden Fall einen Abschnitt wo das Netzwerk eingerichtet und geprüft wird.

    Für den Inhalt des Beitrages 21594 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Danke für die Hinweise. Habe nun eine komplette Neuinstalklation durchgeführt mit dem Ergebnis, daß das Netzwerk bei der Installation nicht erkannt wurde und in Folge dessen läuft jetzt gar nichts mehr. Humpft.
    Dann muß ich wohl durch die Einstellungen Schritt für Schritt? (Weia!) ;( ?(


    mit freundlichen Grüßen,
    Stephan-Alexander Heyn

  • Das Deine Netzwerkkarte nicht läuft kann ich nicht glauben.


    Probier es mal so:
    Yast---Netzwerkeinstellungen---Globale Optionen: Traditionelle Methode mit ifup anklicken---IPV6 sollte nicht aktiviert sein---Standartroute über dhcp sollte nicht aktiviert sein.


    Hostname/DNS: Hostname vergibst Du---Einer der 3 Nameservereinträge sollte die IP Deines Routers sein---DNS Konfiguration sollte auf Standartrichtlinie stehen---Hostname über dhcp ändern sollte nicht markiert sein.


    Routing: Standart IPV4-Gateway sollte IP Deines Routers sein---Gerät sollte Deine Netzwerkkarte (eth0) sein.


    Übersicht: Deine Netzwerkkarte anklicken und unten auf bearbeiten---Statisch zugewiesene Adresse---Adresse: die ersten 3 Ziffern müssen die selben sein wie die IP des Routers, die 4 vergibst Du, z.B. IP des Routers=192.168.2.100 dann kannst Du 192.168.2.101 vergeben, diese IP Adresse darf aber im Netzwerk noch nicht vergeben (aktiv) sein---Subnetzmaske 255.255.255.0 (das /24 ist eine andere Schreibweise für xxx.xxx.xxx.0)---Hostname wie schon vergeben


    Dann müsste es eigentlich laufen.


    Sauerland

    Für den Inhalt des Beitrages 21946 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland