Suse 11.1 Probleme mit Speedport W503 V (neues Problem)

Hinweis: In dem Thema Suse 11.1 Probleme mit Speedport W503 V (neues Problem) gibt es 51 Antworten auf 6 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Guten Tag liebe Forengemeinde,


    zuerst herzlichen Dank für die vielen Hinweise und Ratschläge zur Fehlerbehebung!
    Nun zu meinem Problem: ich versuche seit geraumer Zeit mit Linux ins internet u kommen, da mir mit Vista das Surfen zu unsicher ist. Ich benutze ein Samsung Laptop mit Realtek 8169-Ethernetkarte und o.g. Speedport.
    Unter Linux ist derzeit ipV6 deaktiviert, kein DCHP und auch kein KNetworkManager
    Das Script antwortet mit mit insgesamt 4 Warnmeldungen (0210W APIPA eingestellt), habe ich mit Yast bzw. unter /etc/sysconf/network/ifcfg-eth0 versucht abzuändern (mit rcnetwork force-reload bzw. restart neu geladen) dennoch bleibt das Problem. Die Warnmeldung mit IPv6 habe ich erfolgreich gelöst, die Warnmeldung KNetworkmanager ist einfacher s.o. Es bleibt eine Meldung, zu er die Fehlermeldungssammlung leider noch keine Antwort gibt:
    CND0480W: Es wurde kein Linksignal auf Interface eth0 entdeckt :!:
    Was kann man da machen? (Stecker ist drin und der Speedport W503V ist lt. LED-Anzeige online)


    mit freundlichen Grüßen,
    Stephan-Alexander Heyn

  • Poste doch einfach einmal die komplette Ausgebe des Scripts in Code-Tags hier im Forum.


    Sauerland

    Für den Inhalt des Beitrages 20640 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Guten Tag Sauerland,

    Poste doch einfach einmal die komplette Ausgebe des Scripts in Code-Tags hier im Forum.


    Sauerland

    In Ordnung:
    Zitat Anfang.................


    Lediglich der IPv6 ist weg, wie schon geschrieben.


    mit freundlichen Grüßen,
    Stephan-Alexander Heyn

  • Guten Abend liebe Forenmitglieder,


    in der Zwischenzeit habe ich die Hinweise zur Benutzung des KNetworkmanagers umgesetzt und die Dateien in /etc/sysconfig/network mit dem Anfang ifcfg-xxx umbenannt in old_ifcfg-xxx, mit YaST auf Networkmanager umgestellt und das Netzwerk neu geladen.
    Damit sind zwar die Fehlermeldungen nach dem Skript weg, doch ich komme immer noch nicht ins Internet.
    Könnte es auch an einem falschen Treiber liegen?
    Oder sind noch Einträge in /etc notwendig, die ich in der Eile übersehen habe?
    Am besten ich setze mich von Nutzer zurück als Anfänger :S
    Edit: Ausdruck korrigiert.


    mit freundlichen Grüßen,
    Stephan-Alexander Heyn

  • Stimmen denn Deine eingestellten Routen?


    Nacheinander bitte mal folgende Befehle in die Konsole feuern:


    Code
    /usr/sbin/iwconfig
    sudo /usr/sbin/iwlist scan
    /sbin/route -n
    cat /etc/resolv.conf


    und die Ausgaben hier posten; komplett mit dem Prompt und der Eingabe des jeweiligen Befehls.


    Übrigens hat es Dein Netzwerk nach umbenennaktionen oder umkonfigurationen ganz gerne wenn es als Root mit rcnetwork restart neu gestartet wird :D

    Für den Inhalt des Beitrages 20875 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Guten Abend robbie,


    herzlichen Dank für Deine schnelle Anfrage!

    Stimmen denn Deine eingestellten Routen?
    Nacheinander bitte mal folgende Befehle in die Konsole feuern:

    Code
    /usr/sbin/iwconfig
    sudo /usr/sbin/iwlist scan
    /sbin/route -n
    cat /etc/resolv.conf


    und die Ausgaben hier posten; komplett mit dem Prompt und der Eingabe des jeweiligen Befehls.


    Übrigens hat es Dein Netzwerk nach umbenennaktionen oder umkonfigurationen ganz gerne wenn es als Root mit rcnetwork restart neu gestartet wird :D

    Naja, die YaST-Aktion und rcnetwork restart usw. wurden als root ausgeführt.
    Ansonsten bin ich mir komplett unsicher geworden. Folgend noch Deine angeforderten Ergebnisse:


    Ich hoffe mir kann noch geholfen werden :wacko:


    mit freundlichen Grüßen,
    Stephan-Alexander Heyn

  • Also mir sagt das zunächst mal, dass überhaupt keine wlan Karte oder Modul oder Stick oder sonstiges was auf wlan schließen könnte eingebaut bzw. konfiguriert ist.


    Jetzt muss ich ja doch Dein erstes Posting lesen um zu schauen um was es überhaupt geht. Um wlan schonmal nicht :D


    Bitte um Geduld 8)

    Für den Inhalt des Beitrages 20878 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Also, ich kann keinerlei Fehler entdecken.


    Router ist auf dhcp gestellt?


    Hängt der Rechner in einem Netzwerk wo die Firewall eines anderen Gerätes was blockieren kann?


    Router mal resetet?


    Kabel ausgetauscht?


    Ping auf Router-IP geht?


    Router Einstellungsseite lässt sich im Browser öffnen?


    Router mal abgeklemmt und Rechner direkt ans DSL Modem gehangen und in Yast DSL Modem konfiguriert?


    Sonst fällt mir nichts mehr ein.

    Für den Inhalt des Beitrages 20879 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Hi


    Habe gerade im Linux-Club.de folgendes Thema gefunden.
    Hier wurde das Problem mit deiner Atheros Karte unter 11.1 gelöst.
    Es musste einfach nur compat-wireless Installiert werden.

    Für den Inhalt des Beitrages 20882 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: D_Dau

  • Gujten ABend robbie,


    Danke für Deine Teilnahme. Folgende die Antworten auf Deine Fragen

    Router = Speedport
    Rechner hängt über die Realtekkarte am Speedport
    Reset = ein/ausschalten? mehrfach ja, keine Änderung
    Kabel: ich bin derzeit über Windows im Netz, also am Kabel kann es nicht liegen
    Ping geht nicht
    Einstellungsseite nicht erreichbar
    Speedport ist gleichzeitig DSL-Anschluß


    Vielleicht habe ich irgendwo einen grundlegenden Fehler begangen und sitze jetzt auf dem Schlauch


    D_Dau: Danke für den Querverweis. Werde das Repo ausprobieren ASAP. Vielleicht funktioniert die Atheros-Karte schneller als die Realtek? ;)


    mit freundlichen Grüßen,
    Stephan-Alexander Heyn