[Gelöst] Anmeldung ohne Login und Passwort abfrage

Hinweis: In dem Thema [Gelöst] Anmeldung ohne Login und Passwort abfrage gibt es 6 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hi, nachdem ich die SuSE 11.2 erfolgreich zum KDE 4.4.6 upgedatet habe, erhalte ich immer bei Neustart ein graues Bild mit dem Feld zur Loginangabe, und nachher mit dem Passwort. Vorher habe ich mich ohne dieser Abfragen immer angemeldet, jetzt fehlen sogar im YaST entsprechende Optionen zur Auswahl. In Systemeinstellungen finde ich auch etwas passendes nicht. Wie stelle ich diese lästigen Fragen wieder ab? Ich brauche sie zu Hause nicht...
    Gruß Z.

    Einmal editiert, zuletzt von Zuzia ()

    Für den Inhalt des Beitrages 20637 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Zuzia

  • Hi


    Schaue mal unter Yast --> Sicherheit und Benutzer --> Benutzer und Gruppenverwaltung.
    Hier gibt es im Reiter Benutzer unten Rechts ein Pulldownmenü Optionen für Experten
    wo man die Automatische Anmeldung aktivieren kann.

    Für den Inhalt des Beitrages 20645 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: D_Dau

  • Hi D_Dau, wie ich oben geschrieben habe, im YaST unter "Optionen für Experten" steht das bei mir nicht...
    Dort ist nur "Passwortverschlüsselung" wo ich unter DES, MDS und Blowfish wählen darf und "Änderungen nun schreiben" vorhanden. Mehr nicht.Ich weiß, dort WAR MAL diese Option, nur leider ist sie vermutlich woanders hin. Ist das auch bei Euch, oder bin ich mit diesem Problem alleine?
    Gruß Z

    Für den Inhalt des Beitrages 20648 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Zuzia

  • Wenn Du kein kdm installiert hast kann dort auch nichts auftauchen, denn ohne Anmeldungsmanager keine Einstellungen, oder?


    Überprüfe auch mal Deine Yast Installation, in dem Du nach Yast filterst und alles installierst wo Du meinst es gehört installiert.


    Übrigens gibt es kein KDE 4.4.6 wie in Deinem Profil ersichtlich

    Für den Inhalt des Beitrages 20649 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Alt + F2 → systemsettings, oder KMenü → Systemeinstellungen → Reiter Erweitert → System → Anmeldungsmanager, dort sind die Einstellungen zu finden.
    Oder in der Konsole als su: /usr/bin/kcmshell4 kdm

    Für den Inhalt des Beitrages 20650 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomm.fa

  • Alt + F2 → systemsettings, oder KMenü → Systemeinstellungen → Reiter Erweitert → System → Anmeldungsmanager, dort sind die Einstellungen zu finden.
    Oder in der Konsole als su: /usr/bin/kcmshell4 kdm


    Klar findet er dort einige Einstellungen.


    Wenn Du Dir aber mal durchliest, das bei ihm ein "grauer" Anmeldungsmanager auftaucht (meist der einfache und minimalistische xdm), kann er dort in den Einstellungen einstellen was er will, es bewirkt nichts.


    Die von D_Dau genannten Einstellungen in Yast sind schon richtig. Er muss nur kdm installiert haben um es abstellen zu können: auf welchem Wege auch immer.

    Für den Inhalt des Beitrages 20651 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Hi, danke robbie, kdm nachinstalliert - es kommt keine Abfrage nach Passwort mehr. :thumbup: Und die Version des KDE in meinem Profil habe ich auch gleich richtig eingestellt.


    Frage ich mich aber, warum bei dem update der Anmeldungsmanager verschwunden ist? Jetzt sind die Option im YaST und auch in den Systemeinstellungen da. Naja, man wird auch nach Jahren nicht alles wissen...


    Nochmal danke an alle, die mir geholfen haben! :smilie_pc_011:
    Gruß Z.

    Für den Inhalt des Beitrages 20656 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Zuzia