Windows Partition wird leer angezeigt

Hinweis: In dem Thema Windows Partition wird leer angezeigt gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hi,
    einen wunder schönen guten Tag. Schön, dass ihr euch mit meinem Problem beschäftigt.


    Ich hoffe, dass ihr mir weiter helfen könnt.


    Ich bin Linux Anfänger und habe gestern auf meinem Notebook
    parallel zu Windows XP openSUSE 11.2 (Gnome) installiert. Die Installation ist
    ohne Probleme verlaufen, allerdings habe ich ein paar Einsteiger Probleme. Ich
    wollte auf Daten von meiner Windows Partition (Laufwerk C) zugreifen. Die
    Partition wird so unter dem Arbeitsplatz nicht angezeigt, allerdings gibt es
    unter der Linux Partition einen Ordner Namens Windows. Diesen habe ich
    geöffnet, dort war ein weiterer Ordner zusehen, mit dem Namen C. Nachdem ich
    dann diesen Ordner geöffnet habe, war dieser leider leer. Doch die Windows
    Partition ist nicht leer und ich kann auch auf Windows hochfahren.


    Woran liegt das, dass der Ordner leer ist, bzw so
    angezeigt wird?


    Außerdem wollte ich auch mal KDE testen und habe KDE auf meinem
    anderen Rechner installiert, unter den gleichen Bedingungen. Dort kann ich ohne
    weitere Probleme auf meine Windows Partition zugreifen und sehe auch alle
    Ordner.


    Muss man eventuell noch was einstellen, wie bei Windows
    unter Ordner Optionen, da kann man ja die Anzeige der System Ordner aktivieren
    oder deaktivieren?


    Oder brauche ich besondere Zugriffsrechte?
    Wie ich im Internet gelesen habe, sollte der Zugriff auf die anderen Dateisysteme wie NTFS oder FAT mit Verwendung von 11.2 kein Problem mehr sein, da die Treiber dafür von Anfang an mit installiert sind, also kann es daran nicht legen.


    Warum funktioniert das nicht bei meinem Notebook unter Gnome
    und auf meinem anderem Rechner mit den gleichen Bedingungen nur mit KDE
    funktioniert es einwandfrei?


    Ich hoffe, dass ich alle Angaben gemacht habe, die nötig
    sind um mir zu helfen.


    Ich danke euch schon mal im Voraus.


    LG

  • Hi,
    danke für deine Antwort.


    In dem Verzeichnis wird die Partition auch aufgelistet.
    /dev/disk/by-id/ata-TOSHIBA_MK1252GSX_48MET87FT-part1 /windows/C ntfs-3g


    So jetzt die gute Nachricht, ich glaube das Problem hat sich gelöst.
    Ich wollte Linux gerade neu starten, das hat leider nicht richtig funktioniert, der Ladebalken kam, es wurde geladen und dann war der Bildschirm schwarz. Dann bin ich unter Failsafe hochgefahren, das hat funktioniert und die Platte wurde jetzt auch angezeigt.
    Ich weis jetzt auch den Grund dafür, es war ein dummer Fehler. Als ich das letzte mal Windows hochgefahren hatte, hab ich ihn nicht runtergefahren sondern bin in den Ruhezustand gewchselt. Beim nächsten Start habe ich dann Linux installiert und so weiter. Tja des hat halt Linux nicht gefallen, dass der noch im Ruhezustand war und konnte deshalb nicht auf die Platte zugreifen.


    Aber weshalb der Bildschrim jetzt im Destop Modus schwarz ist weis ich leider nicht, ich weis nur, dass ich ihn in den Ruhezustand geschickt habe, als ich das letzte mal über suse hochgefahren hatte.


    LG

  • Tja nach drei mal an und wieder ausschalten und mehreren Versuchen den PC zu hochzufahren in den verschieden Modies hat es wieder funktioniert, ich konnte erfolgreich starten und unter dem normalen Destop Modus, funktioniert alles auch alles, das heist ich kann die Daten der Festplatte nun auch sehen.


    Danke für deine Bemühungen, wünsch dir noch einen schönen Tag und ein schönes WE.


    LG