Mehrere Monitore -- Einstellung dauerhaft systemweit speichern

Hinweis: In dem Thema Mehrere Monitore -- Einstellung dauerhaft systemweit speichern gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    habe gerade auf meinem PC openSUSE 11.3 installiert. Ich habe zwei Monitore an einer nVidia GeForce 8600 GTS.


    Über Programme > Systemeinstellungen > Anzeige > Größe & Orientierung kann ich die auch so einstellen, dass sie jeweils die richtige Auflösung anzeigen und der zweite Monitor den ersten Monitor erweitert (Position: links von). Soweit so gut.


    Das Problem: Diese Einstellungen bleiben jedoch nur während dieser Sitzung und für den aktuellen User vorhanden. Sobald ich die Sitzung schließe und neu starte, darf ich die Einstellungen wieder manuell korrigieren.


    Wie kann ich die Einstellungen zumindest für den einen User dauerhaft speichern, besser noch: wie kann ich diese systemweit speichern?


    Für jeden Tipp dankbar!


    Herzlichst,
    Peter

    Für den Inhalt des Beitrages 20765 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hallopiet

  • Hi,


    das kann man mit den Tool von Nvidia einstellen. Das heist nvidia-settings.


    Wenn du das Tool nvidia-settings als root startest kannst du deine Einstellungen machen und es dann mit dem Speichern Button speichern.


    Dann sollte es eigentlich klappen.

    Acer Notebook mit einem Intel Core i7 720QM, 4 GB RAM und ATI Mobility Radeon 4650 Grafikkarte.


    Mit diesen Notebook unterstütze ich das Projekt SETI@home. Denn der i7 rennt und rennt und rennt.
    :) Mark :)

    Für den Inhalt des Beitrages 20872 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Mark

  • Dann sollte es eigentlich klappen.


    Jo, könnte klappen, wenn er den niegelnagelneuen Automatismus mit KSM in 11.3 abstellt, nomodeset als Bootoption einträgt, den nouveau-Treiber blacklistet und sich einen propritären NVIDIA-Treiber installiert.


    Suse 11.3 hat nur die fehlerbehafteten Einstellungen zur Anzeige in KDE, die aber nicht gespeichert werden und oftmals (siehe anderen Thread) auch Einstellungen zur Auflösung gar nicht anbietet obwohl der Monitor sie kann.


    Ein Hurraa auf den Automatismus zur Grafikkonfiguration in openSuSE 11.3 :smilie_hops_011:

    Für den Inhalt des Beitrages 20874 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Jo, eben, Lust KSM abzustellen hab ich eigentlich nicht. Da ist mir einfach der Aufwand kleiner jedes Mal wieder die Monitore neu einzustellen (sind ja eigenlich nur 4-5 Klicks, ist aber eben auch etwas nervig). Ausserdem hab ich mit KSM ein saubereres Gefühl.


    Aber wie bleiben die Einstellungen jetzt persistent, d.h. wie bekomm ich openSUSE dazu, sich meine Einstellungen länger als nur eine Session zu merken?


    Herzlichst,
    Peter

    Für den Inhalt des Beitrages 20877 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hallopiet

  • Hab jetzt selbst wenig Lust dazu, aber schau dir mal

    Zitat

    man xrandr

    an oder google nach einer Anleitung.
    Oder erstelle eine xorg.conf mit X -configure im Runlevel 3 und passe sie entsprechend an.


    Vielleicht werden die Einstellungen ja schon bei der Konfiguration dann angelegt und gespeichert.


    man xorg hilft vielleicht weiter.


    Ansonsten bin ich mit kms etwas überfordert, weil mir bei dem Automatismus nicht einfällt wo denn überhaupt was gespeichert wird.


    Einen xrandr-Aufruf kannst in die ~/.xinitrc bzw. /etc/X11/xinit/xinitrc schreiben.


    Google Suchworte

    Code
    xrandr anleitung

    bringen Dir aber bereits in den ersten Einträgen brauchbare Hinweise.


    http://tugll.tugraz.at/07windows/weblog/9621.html



    Was mir jetzt noch einfallen könnte: Für mich sieht es so aus, dass die Einstellungen die Du vornimmst, nur für einen User gespeichert werden. da ein User aber wohl keine xorg.conf ohne Root-Rechte modifizieren können sollte, kann auch nichts gespeichert werden.


    Ruf die Systemeinstellungen von KDE mal als Root auf:


    Alt+F2 und Eingabe von kdesu systemsettings


    und nimm Deine Einstellungen mal dort vor. das dürfte aber voraussetzen, dass Du eine existierende xorg.conf hast.


    Im Runlevel 3 als Root mit

    Code
    X -configure

    eine generieren lassen. Dieses erstellt Dir eine xorg.conf die im Root-Verzeichnis als xorg.conf.new gespeichert wird. Benenne sie in xorg.conf und und speichere sie in /etc/X11 als xorg.conf.



    Dann müssten die Einstellungen als Root verändert gespeichert werden.


    lg Robbie (der sich bei kms sowas von verlassen vorkommt) 8)



    http://wiki.ubuntuusers.de/Dualview

    5 Mal editiert, zuletzt von robbie ()

    Für den Inhalt des Beitrages 20880 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie