[Gelöst] Monitor einstellen

Hinweis: In dem Thema [Gelöst] Monitor einstellen gibt es 47 Antworten auf 5 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Jo, bloß die Erkennung nutzt dann nichts wenn nichts eingestellt werden kann.


    Wir könnten versuchen die xorg.conf über die Modeline zu manipulieren, aber ehrlich gesagt weiß ich nicht ob bei Dir überhaupt eine xorg.conf wirksam ist (wegen kms) und ich wüßte adhoc nicht wie wir dem Automatismus beibringen sollen eine xorg.conf zu verwenden.
    Da ist der Weg über den propritären Treiber einfacher und mit dem nvidia-tool lässt sich alles anpassen.


    Jetzt schau ich mir mal deine Bildchen an welche Grafikkarte Du hast.
    Wäre nett wenn Du schneller mit der Mitteilung wärst und mir auch sagst ob Du in der Vergangenheit schonmal einen nvidia Treiber manuell installiert hast.


    Würde mir etwas Schreibarbeit ersparen.

    Für den Inhalt des Beitrages 20839 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Fürchte, Du hast recht. Ich hätte gerne versucht, im "OpenSuse-Standard" zu bleiben, aber das scheint mir auch zu kompliziert zu sein. Dann also nvidia-treiber.

    Für den Inhalt des Beitrages 20840 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: PGPGPG

  • Ja, ich hab in der Vergangenheit schon mal nvidia-Treiber manuell installiert.


    Hab' nvidia-Repository hinzugefügt und dann installiert.


    Scheint aber für die 11.3 nicht zu klappen, weil da noch kein repository existiert, richtig?

    Für den Inhalt des Beitrages 20841 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: PGPGPG

  • um ein bisschen präziser zu sein: Habe unter yast->SW Repositories mit Add community repository ein nvidia-Repository hinzugefügt und dann normal über yast->SW Mgmt installiert (Details weiss ich nicht mehr, ist schon 'ne Weile her).

    Für den Inhalt des Beitrages 20842 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: PGPGPG

  • Richtig!


    Gehe auf diese Seite: Treiber und mache einen Rechtsklick auf Akzeptieren und Herunterladen und wähle Ziel speichern unter... und speichere die Datei in Deinem Home.


    1. Öffne mit Alt+F2 den krunner und öffne mit kdesu kate oder kdesu kwrite einen Editor und öffne die Datei /etc/modprobe.d/50-blacklist.conf


    Füge dort ein: blacklist nouveau und speichere die Datei wieder.


    2. Öffne Yast => System => Editor für etc/sysconfig und navigiere zu System => Kernel => NO_KMS_IN_INITRD und setze rechts den Wert auf yes


    3. Öffne ein Terminal und logge Dich als root ein und gib ein

    Code
    mkinitrd

    und lass ihn fertig rödeln.


    4. Starte das System neu und gib in die Bootoptionen von Grub nomodeset Leerzeichen und die Zahl 3 ein

    Code
    nomodeset 3


    5. Gib am Prompt root ein gefolgt von Deinem Passwort


    6. Wechsle mit

    Code
    cd /home/dein_Username

    in Dein Homeverzeichnis wo der nvidia Treiber liegt.


    7. Gib ein:

    Code
    sh NVIDIA-Linux-x86-256.35.run


    8. Es kommt eine Fehlermeldung bezüglich gcc und System is mit wat anderem kompiliert. Klick dort auf no damit er die Installation beginnt.


    9. Wenn er nach der Installation nicht von selbst nvidia-xconfig ausführt gibst Du exakt diesen Befehl ein.


    10. Gib

    Code
    reboot

    ein um den Rechner neu zu starten.


    11. Bist Du wieder auf dem normalen Desktop, melde dich bitte wieder hier damit wir nvidia-settings gemeinsam ausführen können.


    Viel Erfolg :D

    3 Mal editiert, zuletzt von robbie ()

    Für den Inhalt des Beitrages 20843 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • steh' vielleicht g'rad auf'm Schlauch, aber Dein Link führt mich zum selben Thread, in dem ich schon bin.

    Für den Inhalt des Beitrages 20844 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: PGPGPG

  • hat 'n bisschen gedauert, weil ich erst noch mal zurückmusste. Ich brauchte den X86_64 Treiber. Hab mir den jetzt geladen und die .run läuft jetzt gerade (keine Angst, auf 'nem anderen Rechner :) )

    Für den Inhalt des Beitrages 20852 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: PGPGPG

  • so, das hat super geklappt. Rechner ist wieder ohne die boot-option gestartet. Hab mich als root am xdm-Schirm angemeldet und habe auch schon wieder die Auflösung 2560x1600. Er bietet mir noch tausend andere Auflösungen an, die alle eh' nicht funktionieren, aber damit könnte ich sehr gut leben.
    Wenn noch was in der nvidia-settings zu tun wäre, wäre ich jetzt also startklar :)

    Für den Inhalt des Beitrages 20855 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: PGPGPG

  • puh, da haben wir aber nochmal Glück gehabt.


    Gut das Du aufmerksam geblieben bist.


    Wenn das alles auf nem anderen Rechner läuft, kann ich ja auch gleich das Geheimnis der nvidia-settings verraten :P


    Öffne ein Terminal und melde Dich als Root an


    Gib ein:

    Code
    nvidia-settings


    Nimm dort Deine Einstellungen vor im Abschnitt X Server Display Configuration


    Anschließend unten rechts über Beenden auf

    Zitat

    Save to X Configuration File

    klicken und achte darauf, dass ein Haken bei Merge with ... gesetzt ist und im Dateinamen wirklich /etc/X11/xorg.conf steht. Mit Klick auf Show preview wird Dir die xorg.conf angezeigt wie sie von nvidia verändert wird.

    Für den Inhalt des Beitrages 20856 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie