[Gelöst] Monitor einstellen

Hinweis: In dem Thema [Gelöst] Monitor einstellen gibt es 47 Antworten auf 5 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Na dann gratuliere ich mal :D^^:D


    Du hast die Auflösung aber jetzt nicht als Root verändert wie ich das geschrieben hatte?


    Also nicht Alt+F2 gedrückt und kdesu systemsettings eingegeben und die Einstellungen als Root vorgenommen?


    Das ist noch wichtig zu wissen, weil wir dann festhalten können, dass es ausreicht eine xorg.conf zu erstellen.


    lg Robbie

    Für den Inhalt des Beitrages 20907 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • ich habe es nicht mit alt F2 gemacht das hatte bei mir nicht funktioniert nachdem ich dan das passwort eingeben wollte kamm folgender fehler


    Befehl systemsetings nicht gefunden



    einmal hat es funkrioniert nach 10 minuten ausprobieren :smilie_pc_012: ich konnte dan die einstelungen vornehmen nachdem ich dan fertig war und die systemverwaltung geschloßen hatte kam eine fehlermeldung weis nicht mehr welche und es hatte sich nach dem neustart nichts verändert


    Ich habe mit root die quellcodes eingegeben das hat dan funktioniert wie ich es beschrieben hatte aber erst beim zweite mal wo ich den schwarzen Bildschirm hatte und den quelcode


    mv /etc/X11/xorg.conf.install /etc/X11/xorg.conf


    eingegeben hab und neugestartet hatte

    Für den Inhalt des Beitrages 20910 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: demar

  • Hallo,
    Ich habe diesen nvidia Treiber Dank der guten Anleitung auch installiert. :thumbup: :thumbup:
    Ich habe in Manuell installiert weil ich das andere beim lesen übersehen hatte.
    Meine xorg.conf konnte ich erstellen.
    Ich kann auch die Einstellungen per kdesu systemsettings verändern wie ich möchte und sie werden gleich nach dem Speichern angezeigt, indem der Bildschirm bei mir kurz schwarz wird und dann ist die neue Einstellung sichtbar.
    Auch per nvidia-settings als Root kann ich alles ändern und es wird auch abgespeichert und bleibt auch so nach einen reboot.
    Bei mir funktioniert das bei 32 und 64 Bit Version von opwenSUSE 11.3

  • Ahja, gut.


    kdesu systemsettings funktioniert auch nur wenn Du systemsettings richtig mit zwei "T" schreibst.


    Aber jetzt läuft ja alles.


    Viele Probleme können auch dann entstehen wenn nicht genauestens auf die Schreibweise der Befehle geachtet wird.
    Das aber nur am Rande für spätere Aktionen :D

    Für den Inhalt des Beitrages 20915 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Danke für das Feedback, segelflieger :D


    Allerdings hast Du ja nun den NVIDIA-Treiber manuell installiert, und mit dem funktioniert das natürlich selbstredend auf alle erdenkliche Arten.


    Mir wäre es halt noch darum gegangen, um auf den Ausgang des Threads zu kommen, ob es ausreicht unter weiterer Verwendung von KMS (also ohne Installation eines propritären Treibers) nach erstellen einer xorg.conf die Monitor und Auflösungseinstellungen endgültig speicherbar in den Systemeinstellungen als Root vorzunehmen oder als normaler User.


    Von Waldemar habe ich erfahren, dass die einstellungen zu mehreren Monitoren bzw. Auflösung auch gespeichert werden wenn man "nur" die xorg.conf erstellt und die Einstellungen auch als normaler User in den Systemeinstellungen vornimmt.


    Endgültig verifiziert werden kann das aber erst, wenn wir noch jemanden finden, bei dem die Einstellungen unter Verwendung von KMS auch nicht gespeichert werden.

    Für den Inhalt des Beitrages 20922 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Hallo,
    Kein Problem, ich kann ja openSUSE 11.3 noch einmal neu installieren auf dem Test PC und dann eine xorg.conf erstellen lassen wie in Posting NR 4 beschrieben ist mit X -configure.
    Dann werde ich ja sehen ob das auch mit kdesu systemsettings funktioniert.
    Nur Bescheid geben wenn ich das machen soll, mache es dann dem Abendbrot.

  • Danke für das Angebot.


    Aber vergiss nicht das das nur was bringt, wenn Deine Auflösungseinstellungen oder die Einstellungen für mehrere Monitore auch bei Dir nicht gespeichert werden/wurden wenn ausschließlich KMS verwendet wird.


    Ist dem aber so, nimm dann die Einstellungen erst als normaler User in den Systemeinstellungen unter Anzeige vor.


    Wird das dann trotzdem gespeichert sind wir auf der sicheren Seite und können sagen, dass "nur" eine xorg.conf erstellt werden muß.

    Für den Inhalt des Beitrages 20932 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Hallo,
    Ups da hatte ich dann wieder mal was missverstanden oder falsch gelesen.
    Bei mir war nach der Installation der openSUSE 11.3 die richtige Monitoreinstellung vorhanden.
    Ich konnte auch unter Anzeige in den Systemeinstellungen alles was da z.B unter Größe&Orientierung zum einstellen geht
    umstellen und speichern und diese Einstellungen waren dann auch vorhanden nach einen reboot.
    Ich denke mal das Du da was anderes meinst und ich auf der falschen Fährte bin.
    Bin eben in Sachen openSUSE noch etwas Begriffsstutzig.