(erledig)]Wie richtig Software installieren finden und starten?

Hinweis: In dem Thema (erledig)]Wie richtig Software installieren finden und starten? gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo!
    Ich arbeite seit 1994 mit Windows und habe es nun geschafft openSUSE 11.1 erfolgreich zu installieren.
    Ich bin online, habe schon Thunderbird und ktrafficanalyzer (KTrafficAnalyzer, http://software.opensuse.org/search?bas ... q=plasmoid) installiert.

    Leider habe ich noch nicht begriffen wie man außer *.ymp Programme unter Linux installiert und vor allem- wo man sie dann findet!!??
    Ich habe schon Stunden gegoogelt aber nichts richtiges gefunden.

    Den KTrafficAnalyzer kann ich wohl nur über den Terminal -> ktrafficanalyzer starten, richtig?? Warum gibt es da kein Icon was man auch irgendwo wieder findet??

    Weiter habe ich versucht Antivir (On-Access, GUI, und wohl das Hauptprogramm) zu installieren. Auch das Programm finde ich nirgends. Ich kann nur im Terminal 'antivir' eingeben und er scannt meinen Doc-Ordner- mehr nicht.
    Das Icon für die GUI gibt es zwar, aber es zeigt keine Action.

    Ich habe nun schon den einen oder anderen Thread gelesen in dem die verschiedenen Installationsmethoden erklärt werden (Archive, RPMs u.s.w.) allerdings ist mir das Grundprinzip noch nickt klar. Ich lese immer etwas von Kernel vorbereiten, kompilieren u.s.w...

    Ich benötige eine absolut einfach Schritt für Schritt Anleitung wie man Programme installiert- wie und wo man sie dann findet und startet...

    Könnte sich bitte jemand erbarmen und mir dabei helfen?

    Vielen Dank im Voraus!
    Gruß, Frank

  • Hallo Coulan,


    zu deiner ersten frage wo und wie man programme installiert ist eingentlich ganz einfach.
    du öffnest einfach "yast - Software - Software installieren oder löschen". und suchst dir deine programme aus.


    wenn dir die auswähl nicht genügen sollte (davon gehe ich mal aus), erweiterst du diese auswahl in dem du unter "yast - Software - Software-Repositoroes" neuen quellen einträgst wie zb die von packman. das sollte dann so aussehen "http://ftp.skynet.be/pub/packman/suse/11.1/")


    hier noch ein paar repo's "http://en.opensuse.org/Additional_YaST_Package_Repositories"


    und dann kann es auch schon los gehen mit dem installieren!


    zur zweiten frage im den Icon's.
    wenn nicht schon im k-menü auffindbar, kannst du ein Icon selbst erstellen.
    rechte maustaste auf k-Menü (links unten in den meisten fällen)
    auf "Menü-Editor" klicken."Neues Element" erstellen. name des progemms eintragen (in deinem fall "KTrafficAnalyzer") und dann noch den "Befehl" eintragen (in deinem fall ktrafficanalyzer). das ganze noch speichern und fertig.



    3. wozu Antivir?



    4. RPM's sind fertig kompilierte Programme. (vielleicht zu vergleichten mit .exe dateien)


    zur erklärung " http://de.wikipedia.org/wiki/RPM_Package_Manager"
    du kannst RPM dateien einfach irgendwo runterladen und mit einem klick auf die datei installiern (man sollte auf die abhängigkeiten achten). allerdings ist es einfacher das ganze über yast bzw software quellen (wie oben beschrieben) zu machen, da du dann auch immer die update's bekommst.


    5. sowas wie Kernel vorbereiten und kompilieren würde ich am anfang noch lassen.

    Für den Inhalt des Beitrages 1988 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matthias

  • Ok, vielen Dank erst einmal für Deine Antwort.


    Das mit "yast - Software - Software installieren oder löschen" habe ich
    wohl soweit verstanden und es scheint auch zu funktionieren.


    Das mit "Menü-Editor" klicken."Neues Element" hat auch gut funktioniert.
    Ich habe mir auch eine Icon-Grafik dazu ausgewählt...


    -> wozu Antivir?
    Na ja, diese Diskusion gibt es schon im Netz. Es geht wohl um die E-Mails,
    die ich u.a. mit Thunderbird abrufe...aber wie schon gesagt: ich kann Antivir
    nicht starten (außer den Doc-Ordner-Scann) und damit ist das auch schon
    wieder sinnlos, wenn man nicht einmal die GUI aufrufen kann?!



    Heute habe ich versucht GoogeEarth (GoogleEarthLinux.bin) zu installieren.
    Ich bin da schon ein wenig stolz, dass ich das wohl (zumindest halbwegs)
    hin bekommen habe (siehe Bild).
    Allerdings funktioniert das Programm nicht!
    Es wird nur kurz der Splash Screen von GoogleEarth angezeigt und dann
    verschwindet er wieder- mehr passiert nicht (P.S.: ich war online)


    Habt Ihr eine Idee, warum GoogleEarth nicht startet?


    Vielen Dank im Voraus!
    Gruß, Frank

  • Hallo Coulan,



    da auf dem bild leider nichts zu erkennen ist kann ich dir leider nicht sagen woran es liegt.


    ich wermute mal das es an der grafikkarte liegt.


    richtiger treiber?
    richtige einstellungen der grafikkarte?



    was hast du für eine grafikkarte und was für eine treiber läuft?

    Für den Inhalt des Beitrages 2154 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matthias