[ gelöst ] Systemschriftartgröße ändern

Hinweis: In dem Thema [ gelöst ] Systemschriftartgröße ändern gibt es 2 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,
    Es ist zwar eine peinliche Frage, aber wo kann ich den unter openSUSE 11.3 die Schriftgröße ändern.
    Seitdem ich den nvidia 256.35 installieert habe ich alles plötzlich kleiner geworden.
    Egal welches Programm ich öffne vom K-Menü bis hin zum Dolphin u.s.w
    Ich kann zwar bei der Konsole von 8 auf 10 oder 12 stellen.
    Nur wenn ich das bei den ganzen KDE Programmen machen muss bin ich zu Weihnachten erst fertig. :D
    Gibt doch bestimmt eine Einstellung wo man das ganze auf einmal für jedes Programm umstellen kann.


    Nachtrag: Ich habe es gfunden nach einigen Stunden suchen.
    Systemeinstellungen>Erscheinungsbild>Schriftarten, dort konnte ich auf einmal die Grö0e ändern.
    Und ich doofe hab fast 3 Stunden das überall gersucht und jetzt erst unter Systemeinstellungen geschaut,


    Entschuldigt das sinnlose Posting.

    Einmal editiert, zuletzt von Segelflieger ()

    Für den Inhalt des Beitrages 20940 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Segelflieger

  • Nachtrag: Meist reicht es auch aus, dort in den Einstellungen dpi auf 96 oder gar 120 zu setzen.


    Und gottseidank gibts dort auch einen Button "Voreinstellungen" :D


    Das allerdings nach Treiberinstallation etwas viel kleiner geworden sein soll, liegt dann meist an einer anderen Auflösung.

    Für den Inhalt des Beitrages 20943 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Hallo,
    Ja, das mit den Button Voreinstellung hätte ich glweich drücken sollen als die umzustellen auf Größe 10
    Jetzt wenn ich den klicke wird alles wieder kleiner.
    Stimmt schon mit der Auflösung.
    Nur hatte ich vorher mit dem nouveau Treiber 1680x1050 und jetzt mit dem nvidia 256.35 auch 1680x1050 50,0 Hz


    Habe jetzt wieder die Größe wie vorher.
    Aber danke mit dem Hinweis mit den DPI was man einstellen kann.