[Erledigt]Wlan-Verbindung und Verzweiflung...

Hinweis: In dem Thema [Erledigt]Wlan-Verbindung und Verzweiflung... gibt es 7 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hey @ all...


    Ich bin ein absolut unbeschriebenes Blatt was Linux angeht und ich hab natürlich wie so viele einen Fritz! Wlan STick... Ich hab auch schon einiges gemacht was ich so in Foren gelesen habe... aber ich finde im knetworkmanager kein wlan Netz...


    ich hab den XP Treiber mit ndiswrapper installiert und wenn ich ndiswrapper -l eingebe sagt er auch treiber installiert und device verbunden... Dann hab ich den acx treiber gelöscht... und ndiswrapper in die Modules_loaded_on_boot hinzugefügt...


    Bitte sag mir doch jemand was ich noch machen muss... ich häng damit schon 2 tage rum... (und müsste eigentlich meine Hausarbeit schrieben^^)


    Ich danke schonmal...


    Glg

    Einmal editiert, zuletzt von D_Dau ()

    Für den Inhalt des Beitrages 1961 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: DJNecis

  • Thx für das nette wilkommen... ;)


    Also ich bin heute dann mal losgezogen und hab mir nen neuen Wlanstick gegönnt... Hab jetzt einen von Netgear... Das funzt auch soweit... Also einfach dran gesteckt und hat funktioniert... Allerdings klappt das auch nicht immer... ich musste meinen PC anbauen und in die Küche schaffen weil dort der Router ist und ich ihn dann per LAN verbunden habe... Aber sobald ich ihn wieder in meinem Zimmer stehen habe und die geräte anschließe geht nix mehr... Jetzt hab ich die geräte wieder abgemacht und es hat gefunzt...


    Ich hab kein Plan was da los ist... Wenigstens komm ich jetzt von hier wieder teilweise ins netz... Nicht das wahre aber schonmal ein Fortschritt...


    Hat jemand ne erklärung dafür???


    Lg

    Für den Inhalt des Beitrages 1972 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: DJNecis

  • hallo,


    welchen wlanstick genau und welchen stick von fritz/avm genau? gab es keine alternativ treiber unter linux? was für einen dsl modem/router setzt du ein? und welche verschlüsselung?

    Für den Inhalt des Beitrages 1976 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: torbenh

  • Hey...


    Der neue Wlanstick hat die beziechnung Netgear w 111... Da gab es auf der Homepage keine Auswahl von Betriebssystemen und alles was da beschriben wird ist Windows... Also bin ich mal davon ausgegangen das die .zip file n windoestreiber ist... Auf der CD ist auch nichts was auf ein anderes Betriebssystem schließen lässt...


    Und der alte ist der Fritz!Wlan USB Stick von AVM... Da gibts soweit ich weiß keine genauere Bezeichnung...


    Der Router ist ein dlink...


    Bei AVM muss man ja den Windowstreiber mit Ndiswrapper laden... Das hatte ja auch geklappt... Nur hat der AVM Stick kein WLAN netzwerk gefunden... Da stand im Forum das ich den ACX Trieber löschen soll, was ich auch gemacht habe... Der Netgear findet das Netz, und stellt auch die Verbindung her... Aber wenn ich firefox starte läd er keine seiten... Steht dann immer fehler im Netzwerk... Und manchmal funzt es einfach so wie jetzt grad...


    Verschlüsselung ist WPA...


    Wie bekomme ich denn den ndiswrapper aus modules_loaded_on_boot wieder raus??? Sollte ich den da wieder raus nehmen???


    LG

    Für den Inhalt des Beitrages 1978 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: DJNecis

  • hey,


    also so wie du es jetzt beschreibst (oder ich es verstanden habe) würde ich eher auf den allseits beliebten ipv6 bug tippen. daher solltest du ipv6 ausschalten. und zwar unter yast - netzwerkeinstellungen - ipv6 aktivieren. wenn dort ein häckchen gesetzt ist ist nämlich ipv6 aktiviert und das gibt recht häufig slowdowns und verbindungsabbrüche. also das häckchen bitte wegklicken.


    melde dich bitte wenn es geklappt hat oder nicht.

    Für den Inhalt des Beitrages 1979 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: torbenh

  • Also ich hab ipv6 jetzt mal ausgemacht und neu gestartet aber da wars noch schlimmer... der hat fast 2 minuten gebraucht um ne seite aufzubauen... und das ner 20000ner leitung...


    Muss ich denn den ndiswrapper wieder da raus nehmen???

    Für den Inhalt des Beitrages 1980 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: DJNecis

  • mit dem ndiswrapper kann ich dir leider nicht helfen. kenne ich mich nicht mit aus. habe es auch gottseidank nie gbraucht. welche version des netgear w111 hast du es gibt v1, v2 und v3 soweit ich weiß. noch besser wäre es wenn du wüßtest welcher wlan chip vebaut wurde.


    und ist es nicht auch der wg111?


    EDIT: habe gerade gelesen das der wg111 eigentlich nur probleme macht mit ndiswrapper. sprich nicht geeignet.


    EDIT2: hast du mal den avm stick versucht mit ausgeschaltetem ipv6?


    EDIT3: hier der link für den avm treiber für linux http://www.avm.de/de/News/artikel/wlan_stick_linux.html

    Für den Inhalt des Beitrages 1981 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: torbenh