Suche Alternative zu AutoHotkey (aus der SW Ac'tive Aid der C't)

Hinweis: In dem Thema Suche Alternative zu AutoHotkey (aus der SW Ac'tive Aid der C't) gibt es 14 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo, ich hoffe ich bin in diesem Unterforum richtig...


    wie in "User stellen sich vor" schon "angedroht" vermisse ich o. g. Software doch ziemlich schmerzlich...
    Leider hat die SUFU nichts ausgespukt, ich habe aber via Google die Software AutoKey-gtk gefunden. Leider kann ich diese bei Software installieren nicht finden (obwohl ich die Repos aus dem Artikel http://www.linux-community.de/…agement-mit-YaST-erklaert eingebunden habe).


    Ich möchte eigentlich nur die Funktion Textphrasen nutzen (also z. B. mfg# > Mit freundlichen Grüßen...).


    Gibt es vl. so ein Programm schon in der Softwareauswahl und ich bin nur zu ungeschickt dieses zu finden? Oder kann ich das Paket AutoKey-gtk installieren (wenn ja, wie?).


    cu, Tom

    Für den Inhalt des Beitrages 20999 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sprinttom

  • Tjaha, würdest Du jetzt den brandneuen revolutionären KDE4 Desktop verwenden, kann ich Dir mit einiger Freude mitteilen, dass es dort hunderte sogenannter Miniprogramme (Plasmoiden) gibt.


    Und stell Dir vor was ich aufgrund Deiner Anforderungen in meinem kleinen aber feinen Miniprogrammbrowser gefunden habe?


    Miniprogramm "Einfügen", welches Du einfachst als Icon in die Kontrollleiste einfügst.


    Beschrieben ist es mit: Textschnipsel einfügen, also exaktonamente das was Du suchst :thumbup:

    Für den Inhalt des Beitrages 21019 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Hallo robbie,


    erst einmal Danke für Deine Antwort...KDE ist mir irgendwie zu "futuristisch"...ich werd das aber mal ausprobieren (hab ich gleich mit installiert) und schauen, ob ich das eventuell ein wenig entschlacken kann.


    Oder kann ich das Miniprogramm auch unter Gnome nutzen?


    PS.: Sitze gerade am Heimrechner, das ist ein OSX System...

    Für den Inhalt des Beitrages 21049 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sprinttom

  • PS.: Sitze gerade am Heimrechner, das ist ein OSX System...




    ieeeeeeeh, von Antennengate :D


    Nein, die Miniprogramme laufen wirklich nur unter KDE.


    Es müsste aber doch auch eine Seite ähnlich wie kde-look.org für gnome geben wo man sich sowas nachinstallieren könnte.


    Übrigens kannst KDE4 so einstellen bis es wieder aussieht wie KDE3.


    Und das ganze Composite Geraffel brauchst ja net einschalten. Übrigens hat KDE doch jetzt so ein nettes Future, dass mehrere Programme in einem einzigen Fenster packt und Du mit Reitern im Fenster zwischen den Programmen hin und her switchen kannst.


    Das nenne ich doch mal genial, weil dann die Kontrollleiste net so voll wird mit Tasks

    Für den Inhalt des Beitrages 21052 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Mach es Dir besonders einfach und verwende von hier den 1-Klick Installer, wo automatisch alles erforderliche installiert wird und eventuelle Repos auch gleich eingebunden werden für spätere Updates.


    Im Anmeldungsmanager kannst dann auswählen mit welchem Desktop Du starten möchtest.

    Für den Inhalt des Beitrages 21054 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Dann füge die Repos von hier manuell in der Repo-Verwaltung von Yast hinzu und setze die Prioritäten eines jeden neu hinzugefügten Repos auf 40.


    Vergib vor allem beim hinzufügen der Repos sprechende namen, damit Du sie unter Installationsquellen im Softwaremodul leicht wiederfindest.


    Also für das KDE4 Repo Community den Namen: KDE4-Community-stabil oder stabile Version.


    Sind alle Repos hinzugefügt beendest Du Yast und öffnest eine Konsole und gibst ein:


    sudo zypper refresh


    und als nächstes


    sudo zypper dup

    Für den Inhalt des Beitrages 21057 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie