vorhandenes Suse und Raid 1 virtualisieren

Hinweis: In dem Thema vorhandenes Suse und Raid 1 virtualisieren gibt es 9 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo, wie geht man am einfachsten hierbei vor?


    vorhandenes
    SUSE LINUX 10.0 (X86-64)
    VERSION = 10.0
    und Raid 1
    sollen virtualisiert werden


    Hat das schonmal jemand gemacht?
    kann mir jemad sagen wie es geht und was zu beachten ist?


    Folgende Versuche schlugen bereits fehl.


    Boot CD Acronis (Problem mit Dateisystem)
    Boot CD Clonezilla (Das clonen war offensichtlich erfolgreich, ich habe es aber nicht geschafft eine lauffähige VMaschine unter VMware zu erstellen. Die Maschine kann nicht booten.


    Könnte mir vorstellen das es mit dem Raid zu tun hat?)


    Vielen Dank.

    Für den Inhalt des Beitrages 21006 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: miRBp

  • Hallo und willkommen im Forum,


    Muss es denn eine 10.0 bleiben?


    Ist es nicht möglich, sich eine ganz normale neuzeitliche Distri in Virtualbox oder in VMware zu installieren und die Daten aus der 10.0 im Home rüber zu kopieren oder stelle ich mir das zu einfach vor?


    Google Suchworte könnte ich mir folgende vorstellen: vm und laufendes System, oder laufendes system als vm oder vm image

    Für den Inhalt des Beitrages 21027 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Hallo robbie, vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Nö nuss nicht 10.0 bleiben. Es soll in Zukunft nur noch auf ein Programm zurückgegriffen werden können.
    Es soll ein neuer physischer Rechner (mit Windows) her und der bisherige soll virtualisiert werden.


    Wenn das so einfach ginge wie Du beschreibst, das wäre ja super genial.
    Ich meine das aber auch schonmal ohne Erfolg probiert zu haben.

    Für den Inhalt des Beitrages 21032 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: miRBp

  • Ist das Programm was dort laufen soll ein Geheimnis?


    Schau doch einfach in Yast nach ob es das in den Repos gibt. Dann kannst auch ne Suse 11.2 dort als VM installieren.


    Ich würde allerdings zu Virtualbox raten; lässt sich einfacher administrieren.


    Allerdings verstehe ich noch nicht so ganz: Du brauchst ja auf dem Rechner ein Hauptbetriebssystem um überhaupt Virtualbox oder VMware installieren zu können und laufen lassen zu können.


    Es laufen dann stets zwei Betriebssysteme: Host und Gast

    Für den Inhalt des Beitrages 21033 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Das Programm nennt sich David (Arztpraxis Software), es wird nun auf ein Windows System umgestellt.
    Um in Zukunft weiterhin auf alte Patientendaten zurückgreifen zu können möchte ich den jetzigen Server einfach virtualisieren und dann auf den neuen Server schmeissen, es bräuchten somit keine 2 physischen Systeme laufen.

    Für den Inhalt des Beitrages 21042 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: miRBp

  • Dann installierre Dir unter dem Windows Virtualbox, richte dort ein Betriebssystem ein wo Du david installieren kannst und kopiere dort die Daten des alten Systems rein.

    Für den Inhalt des Beitrages 21044 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Hm, das kann ja jeder.
    Ich will den vorhandenen Server virtualisieren und nicht neu aufsetzen.

    Für den Inhalt des Beitrages 21111 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: miRBp

  • Ich will den vorhandenen Server virtualisieren und nicht neu aufsetzen.



    Sorry, dann bin ich der falsche Ansprechpartner.


    Warum einfach wenn es auch kompliziert geht.


    Du bist also felsenfest der Meinung in diesem Forum jemanden zu finden, der aus einem laufenden Server ein Image erstellt hat für eine Virtualisierung, also ein Image dafür zu erstellen?


    Und dann drückst Du aufs Knöpfchen und der virtualisierte Server läuft ganz einfach ohne das er zuvor in der VMware installiert wurde?


    na dann viel Spaß beim warten :D

    Für den Inhalt des Beitrages 21113 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Gehen tut sowas auf jeden Fall. Mit Windows und Apple Rechnern haben wir das schon oft gemacht und dort ist das total easy,
    ja fast genau so einfach wie Du es beschrieben hast.


    Mit Suse haben wir es nicht hinbekommen, und da dies hier ja ein Suse-Forum ist, bin ich auch davon ausgegangen das
    sicherlich so etwas schon jemand auch unter Suse hinbekommen hat und evtl. so freundlich und hilfsbereit ist mir dabei zu helfen.


    Evtl. habe ich auch ein falsches Forum ausgewählt und bitte dann um Nachsicht.

    Für den Inhalt des Beitrages 21115 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: miRBp