An alle die mit dem nouveau Treiber unzufrieden sind und sich den propritären NVIDIA Treiber installieren wollen

Hinweis: In dem Thema An alle die mit dem nouveau Treiber unzufrieden sind und sich den propritären NVIDIA Treiber installieren wollen gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Seid heute ist es wieder möglich sich ohne "Verrenkungen" in openSuSE 11.3 wie nomodeset, blacklisten von nouveau, den Klumpatsch im Sysconfig Editor etc. den propritären 3D-fähigen NVIDIA Grafikkarten Treiber problemlos unter Repos => Hinzufügen => Community/Gemeinschaftsrepos => NVIDIA-Repo den propritären Treiber zu installieren.


    Kleiner Fehlschlag: Es wird nicht der allerneuste 256.35 angeboten sondern der ältere 195.36.31


    Das sollte der Funktionalität aber keinen Abbruch tun.


    Wie gesagt werden die Einstellungen zum Monitor wie Auflösung, Twinview (mehrere Monitore) etc. dann im NVIDIA eigenen Tool vorgenommen.


    Dieses ruft man als Root in einer Konsole mit dem Befehl: nvidia-settings auf.


    Wichtig ist hier, wenn man die Einstellungen im Abschnitt "X Server Display Configuration" vorgenommen hat, über dem Button "Beenden" auf "Save to X Configuration File" zu klicken und im nächsten "Fensterchen" darauf achtet das ein Häkchen gesetzt ist bei "Merge with existing File" und in der Mitte neben Browse

    Code
    /etc/X11/xorg.conf

    eingetragen steht.

    Einmal editiert, zuletzt von robbie ()

    Für den Inhalt des Beitrages 21045 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Hallo robbie !


    ... da bin ich gestern auch - durch Zufall - drauf gest0ßen ! ;)
    Wurde mir bei eine Aktualisierung angeboten !


    Ergebnis:
    ... läuft prima - Effekte und 3D keine Probleme !


    Aufrufen kannst du die nvidia-settings übrigens auch direkt per ALT + F2 ! ;)

  • Aufrufen kannst du die nvidia-settings übrigens auch direkt per ALT + F2 !



    Jo, nur mit dem Unterschied, dass Du dann kein Root bist und wieder ein kdesu voranstellen musst.


    Deshalb ist mir die Beschreibung: "Werde Root" einfacher als die ellenlange Erklärung mit dem krunner. :D


    Aber danke für den Hinweis.

    Für den Inhalt des Beitrages 21098 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Hallo,
    Wieso das, Du brauchst doch nur das nvidia Repositories einbinden und schon wird dir das 3D Treiber automatisch installiert.
    Dort liegt die Version 256.35.xxxxx
    Wenn Du manuell einen installieren möchtest gibt es auf nvidia.de schon den 256.44 Treiber für fast alle Karten, habe den gerade installiert auf meinen 2. PC. Und Anleitungen wie man das macht findest hier genügend.
    Ist wirklich Kinderleicht, wenn ich das schon schaffe ohne Fehlversuch laut Anleitung.
    Aber am besten und einfachsten ist das NVIDIA Repositories über Yast einbinden und den dort vorhandenen 3 D Treiber installieren lassen.
    Der 256.44 wird ja auch bald dort landen denke ich mal?