[gelöst] Realtek-Treiber

Hinweis: In dem Thema [gelöst] Realtek-Treiber gibt es 8 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo zusammen,


    ich möchte für meinen WLAn Stick den folgenden Treiber laden rtl8192su. Die Software habe ich von realtek heruntergeladen und
    entpackt.


    Ein ./Makefile im Installationsverzeichnis bringt folgende Ausgabe:


    Code
    ./Makefile: Zeile 1: EXTRA_CFLAGS: Kommando nicht gefunden.
    ./Makefile: Zeile 2: src: Kommando nicht gefunden.
    ./Makefile: Zeile 2: EXTRA_CFLAGS: Kommando nicht gefunden.
    ./Makefile: Zeile 4: CONFIG_BUILT_IN: Kommando nicht gefunden.
    ./Makefile: Zeile 6: PWD: Kommando nicht gefunden.
    ./Makefile: Zeile 6: export: `:=': Ist kein gültiger Bezeichner.
    ./Makefile: Zeile 8: Syntaxfehler beim unerwarteten Wort `$(CONFIG_BUILT_IN),'
    ./Makefile: Zeile 8: `ifeq ($(CONFIG_BUILT_IN), y)'


    Welche Pakete müssen hier nachinstalliert werden.


    ndiswrapper will ich nicht nutzen !


    make und gcc wurden bereits mittels zypper nachinstalliert.


    Habe ein frisch installiertes opensuse 11.2.


    Wie stelle ich ein Kernelupdate auf 2.6.34 an ?


    Bin bislang bin ich ein debian-sid user und da schien mir doch vieles einfacher.
    Möchte jetzt in inzwischen zweiten Anlauf auch einmal opensuse kennenlernen.


    Vielen Dank schon einmal vorab .


    Gruß
    AnJo

    Einmal editiert, zuletzt von AnJo ()

    Für den Inhalt des Beitrages 21117 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: AnJo

  • Hallo AnJo,


    herzlich willkommen hier im Forum und viel Spaß hier :)


    Zu Deinem WLAN Problem:


    Normalerweise wird Realtek unter Linux super unterstützt.


    Gib dazu mal realtek in die Forumssuche ein.


    Um Dir aber gezielt helfen zu können müssen wir exakt wissen welche Realtek Du installiert hast.


    Dazu mal ifconfig als Root in einer Konsole oder einem Terminal aufrufen

    Für den Inhalt des Beitrages 21119 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Sorry, kann nur hier und da am System arbeiten.
    Hier die Ausgabe von ifconfig:


    Gruß
    Anjo

    Für den Inhalt des Beitrages 21149 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: AnJo

  • hmm, sehe auch nicht den Typ der WLAN Karte.


    Gehe mal auf diese Seite , lese Dir das durch und führe das entsprechende Script zur Netzwerkproblembehebung aus und poste das Resultat hier als Dateianhang.


    Gib auch mal im Softwaremodul von Yast wireless ein und installiere die wireless-tools wenn sie noch nicht vorhanden sein sollten.


    Probiere in der gleichen Liste der Suchergebnisse auch mal kwlan aus.

    Einmal editiert, zuletzt von robbie ()

    Für den Inhalt des Beitrages 21152 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Nach Einstecken des wlan stick sagt dmesg folgendes:

    Code
    [  307.017538] usb 1-2: firmware: requesting RTL8192SU/rtl8192sfw.bin
    [  307.036188] rtl819xSU:FirmwareRequest92S(): signature: 8192, version: 902b, size: 30, imemsize: 7408, sram size: 9688
    [  307.038617] rtl819xSU:FirmwareCheckReady(): LoadFWStatus(1), success
    [  307.043640] rtl819xSU:FirmwareCheckReady(): LoadFWStatus(2), success
    [  307.043880] rtl819xSU:FirmwareCheckReady(): DMEM code download success, CPUStatus(0x3f)
    [  307.045383] rtl819xSU:FirmwareCheckReady(): polling load firmware ready, CPUStatus(ff)
    [  307.046382] rtl819xSU:FirmwareCheckReady(): Current RCR settings(0x157e20e)
    [  307.046632] rtl819xSU:FirmwareCheckReady(): LoadFWStatus(3), success
    [  307.046642] rtl819xSU:FirmwareDownload92S(): Firmware Download Success
    [  309.913206] ADDRCONF(NETDEV_UP): wlan0: link is not ready


    Auf der Verpackung steht:
    DIGITUS Wireless 150 N USB 2.0 Adapter.


    wireless-tools ist installiert
    kwlan wird nicht gefunden.


    wlan-stick ist auch i.O, da er unter Windows funktioniert.


    Das besagte script muß ich noch testen. Melde mich dann wieder.


    m.E. fehlt eigendlich "nur" das Modul rtl8192**.ko. Aber woher nehmen ?


    Gruß
    AnJo

    Für den Inhalt des Beitrages 21154 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: AnJo

  • Führe das Script aus, dann erst können wir weitersehen.


    Es gibt Treiber rtl.... mit SU am ende oder SW, und ich kann nicht sagen welchen Du brauchst.


    Deshalb müssen wir die genaue Bezeichnung des Chips rausbekommen und können dann schauen ob das Modul im Kernel ist oder Du ndiswrapper brauchst oder madwifi oder einfach nur ein Kernel Modul aus den Suse Repos.



    edit: Ich sehe grad in dem Textfile SU.


    Mach das Script aber trotzdem, ich schau mich inzwischen um.


    Also: Die Treiber für Dein Teil sind im Kernel integriert und es sollte out of the Box funktionieren.


    Poste mal die Ausgabe von:

    Code
    iwconfig


    Hatte das eben mit ifconfig verwechselt (hab noch nie wlan gehabt).

    Einmal editiert, zuletzt von robbie ()

    Für den Inhalt des Beitrages 21155 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Hallo robbie,


    es läuft :)


    Wie demsg ja schon sagte, wurde der Stick ja erkannt.


    Jetzt hatte ich de Stick und die Verbindung über Systemeinstellungen konfiguriert.
    Konfiguration klappte ohne Fehler aber keine Internetverbindung möglich.


    Nun habe ich die ganze Geschichte über yast eingerichtet und siehe da es funzt !


    Was fehlt ist noch ein icon in der Taskleiste welches mir die bereitschaft und den Status der Verbindung anzeigt ?


    Ganz herzlichen Dank für Deine Unterstützung.


    Gruß
    AnJo

    Für den Inhalt des Beitrages 21205 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: AnJo

  • Dann gratuliere ich mal zum Erfolg :smilie_hops_011:


    Wenn es mit der Suse eigenen ifup Methode läuft, muss es auch mit dem Netzwerkmanager funktionieren.


    Je nachdem welches KDE Du hast, dieses mal updaten und die vorhandene Konfiguration des WLAN im Netzwerkmanager komplett löschen und neu anlegen.


    Wenn es mit dem Netzwerkmanager nicht funktioniert installiere Dir mal WICD, welches Du aber nur über WebPin finden dürftest.


    Setze bitte vor die Überschrift Deines ersten Beitrages hier ein: [gelöst]


    lg Robbie

    Für den Inhalt des Beitrages 21206 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Was fehlt ist noch ein icon in der Taskleiste welches mir die bereitschaft und den Status der Verbindung anzeigt ?


    Probier es mal mit knemo.

    Für den Inhalt des Beitrages 21217 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland