[Gelöst]Statische IP bei OpenSuse 11

Hinweis: In dem Thema [Gelöst]Statische IP bei OpenSuse 11 gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • ich bin noch ein Linux Neuling und würde gerne wissen wie ich in OpenSuse eine Statische IP einstelle.


    Ich habe schon mehrere Sachen ausprobiert z.b. per Netgear Router dem PC eine IP verpassen ergebnis: Ich komme nicht ins Internet.
    Bei OpenSuse per Yast/Netzwerkgeräte/Netzwerkeinstellungen da habe ich 2 Verbindungen eth0 und eth1 eine von beiden hat immer eine Mac-Adresse die andere nicht aber das ist bei jedem Neustart anders wenn ich jetzt z.b. bei beiden die Statische Ip funktion auswähle und eine Ip eingebe z.b. 192.168.2.40 und bei Subnetz 255.255.255.0 komme ich nicht mehr ins Internet.
    Fall es hilft als Grafische Oberfläche nutze ich KDE 4.1.


    Was soll ich machen bzw. gibt es irgendwo eine Anleitung? Ich habe schon 2std. gegoogelt aber nichts gefunden.


    MfG
    Xardaska

    2 Mal editiert, zuletzt von D_Dau ()

    Für den Inhalt des Beitrages 1986 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Xardaska

  • Ich hab vorher immer versucht mit Yast/,.../.... die IP statisch zu vergeben jetzt mach ich das mit dem Knetworkmanager da funktioniert alles wunderbar.

    Für den Inhalt des Beitrages 1997 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Xardaska