Wie updated man richtig?

Hinweis: In dem Thema Wie updated man richtig? gibt es 10 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Wie der Titel des Thread schon sagt, sollte sich ein findiger User bereit erklären, ein kurzes und übersichtliches Tutorial bezüglich der Updates zu schreiben.


    Es sollte hierbei darum gehen, neuen Usern aufzuzeigen, wie man ein soeben installiertes Suse Linux auf aktuellen Stand bringt.


    Dort sollte vielleicht beachtet werden:


    1. Ist eine Registrierung (SMOLT) notwendig, um richtig upzudaten? Wenn ja, was muß man tun?


    2. Welchen Repositorys (Softwarequellen) sollte man unbedingt und welche nur bedingt einbinden? Wie ist da die Vorgehensweise?


    3. Welches Update-Tool sollte ich als Anfänger benutzen (Zypper, YAST etc)?


    4. Gibts es da Unterschiede (bei den Tools und den Vorgehensweisen) zwischen GNOME und KDE?


    5. Wie bleibt mein System auf aktuellen Stand?


    Ein paar kleine Bilder wären da auch hilfreich. ;)


    Beste Grüße
    Nordfuchs

    openSUSE 11.1 GNOME ist einfach genial!

    Für den Inhalt des Beitrages 2004 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Nordfuchs

  • Wär eine tolle Hilfe für Neulinge, wie auch ich einer bin. Jetzt stellt sich bloss die Frage, wer sich Freiwillig meldet. :D

    Gruess Suse-Newbie

    Für den Inhalt des Beitrages 2027 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Suse-Newbie

  • Ich werd mich morgen drum kümmern.


    Die kurzfassung lautet einfach ein


    zypper up


    in die Konsole tippen und fertig.

    Für den Inhalt des Beitrages 2029 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ingo

  • Hallo ingo!


    Mit dem Befehl zypper up als root funktioniert wahrlich ein Update der Maschine auf schnellste Weise. Dennoch sind die meisten Neulinge grafische Anwendungen gewöhnt und werden diese auch, sofern die Nutzer mit Linux arbeiten, nicht experimentieren wollen, in Zukunft anwenden.


    Daher sollte man ein kleines Tutorial erarbeiten, daß sich mit diesem Thema befaßt. ;)

    openSUSE 11.1 GNOME ist einfach genial!

    Für den Inhalt des Beitrages 2030 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Nordfuchs

  • Davon ab das Linux im Prinzip nur eine Konsole ist, sollte selbst ein Anfänger in der Lage sein zwei kleine Zeilen in die Konsole tippen zu können.


    Wer von Windows zu Linux wechselt und sich nur beschwert das nichts so ist wie früher, sämtliche Foren vollheult und sich nicht eine Minute mit einer Anleitung befasst, der ist mit Linux sowieso völlig falsch. Bevor ich mich jetzt in Rage rede, es hat jemand schon sehr hübsch in Worte gefasst was ich meine.


    http://felix-schwarz.name/file…/Linux_ist_nicht_Windows/


    Wenn es zuviel verlangt ist eine Konsole zu benutzen (was rein gar nichts mit experimentieren zu tun hat, sondern lediglich "mit Linux richtig arbeiten"), sollte man sich überlegen besser ein Windows zu installieren.

    Für den Inhalt des Beitrages 2034 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ingo

  • Hallo Ingo,


    auch wenn es einfach ist mit der Konsole diesen Befehl einzugeben. Sind in diesen Forum auch viele Neulinge die sich noch nicht so gut mit Linux auskennen.


    Darum sollte man Ihnen beiden Möglichkeiten ausführlich aufzeigen. Und nicht Einfach nur einen Konsolen Befehl.

    Acer Notebook mit einem Intel Core i7 720QM, 4 GB RAM und ATI Mobility Radeon 4650 Grafikkarte.


    Mit diesen Notebook unterstütze ich das Projekt SETI@home. Denn der i7 rennt und rennt und rennt.
    :) Mark :)

    Für den Inhalt des Beitrages 2035 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Mark

  • Moment mal, Deine Defination ist wohl doch recht aus der Luft gegriffen. Es hat Dich hier niemand gezwungen, das Tutorial zu erarbeiten. Auch hat niemand Deinen Tipp - zypper up - als experimentellen Versuch dargestellt. Ich habe mich sogar noch bedankt dafür...


    Wer von Windows zu Linux wechselt, muß nicht zwingend ein "Freak" sein, sondern kann auch - und oft ist es so - neue Wege beschreiten. Linux zeigt sich heutzutage offen, präsentiert sich in neuen Gewändern und die Benutzerfreundlichkeit wird mit jeder neuen Version seiner Distribution noch einmal zugunsten der Nutzer angepaßt. Man sucht - bei den großen Distributoren - nicht nur Mitarbeiter, Programmierer und andere Fachleute, sondern man möchte auch "normale" Nutzer gewinnen.


    "Wenn es zuviel verlangt ist..." Halt mal die Luft an! Es hat sich keiner beschwert, eher wohl für den Rat gedankt...


    Und wenn Du meinst, daß sich der Großteil der Nutzer intensiv mit der tiefgreifenden Konsole und deren astronomische Anzahl an Befehlen beschäftigt, so liegst Du absolut falsch! Die Mehrheit setzt auf grafische Möglichkeiten der Konfiguration und Erledigung einfacher Aufgaben. Der Verweis zu Windows ist daher wohl als altbacken zu bezeichnen...


    Wenn Du keine Lust hast, das Tutorial zu erarbeiten, dann laß es, es hat Dich keiner darum gebeten. Du warst es, der sich damit beschäftigen wollte. Warum Du Dich jetzt echauffierst - aus Gründen, die nur Du zu kennen scheinst - hat für uns keine Bedeutung.


    Hier geht es um einen Austausch an Hilfe und Ratschlägen. Wenn Du dazu nicht bereit bist, dann kann auch ich Dir nicht helfen...

    openSUSE 11.1 GNOME ist einfach genial!

    Für den Inhalt des Beitrages 2036 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Nordfuchs

  • Zitat

    Moment mal, Deine Defination ist wohl doch recht aus der Luft gegriffen


    Was habe ich definiert ?


    Zitat

    Es hat Dich hier niemand gezwungen, das Tutorial zu erarbeiten. Auch hat niemand Deinen Tipp - zypper up - als experimentellen Versuch dargestellt. Ich habe mich sogar noch bedankt dafür...


    Dennoch sind die meisten Neulinge grafische Anwendungen gewöhnt und werden diese auch, sofern die Nutzer mit Linux arbeiten, nicht experimentieren wollen, in Zukunft anwenden.


    Dein Wortlaut ^^


    Zitat

    Wer von Windows zu Linux wechselt, muß nicht zwingend ein "Freak" sein, sondern kann auch - und oft ist es so - neue Wege beschreiten. [...] Man sucht - bei den großen Distributoren - nicht nur Mitarbeiter, Programmierer und andere Fachleute, sondern man möchte auch "normale" Nutzer gewinnen.


    Also sind ich und viele andere hier freaks ?


    Zitat

    "Wenn es zuviel verlangt ist..." Halt mal die Luft an! Es hat sich keiner beschwert, eher wohl für den Rat gedankt...


    Ouha, der Ausdruck "Wenn es zuviel verlangt ist", ist nicht nur sehr allgemein sondern bezieht sich in diesem Fall nur auf eine Eventualität.


    Zitat

    Und wenn Du meinst, daß sich der Großteil der Nutzer intensiv mit der tiefgreifenden Konsole und deren astronomische Anzahl an Befehlen beschäftigt, so liegst Du absolut falsch!


    Du verwechselst da was, die Konsolenbefehle halten sich doch sehr in Grenzen und kommen DOS ziemlich gleich, es sind die Programme die man mit der Konsole befährt, die auf eben andere Textzeilen hören. In diesem Fall ist das zypper, und es geht hier nur um einen Befehl welche in zahllosen Wikibeiträgen zu finden ist. Und weil der Anfänger "neue Wege beschreiten" will, sehe ich hier keinen Grund zur Aufregung.


    Zitat

    Wenn Du keine Lust hast, das Tutorial zu erarbeiten, dann laß es, es hat Dich keiner darum gebeten. Du warst es, der sich damit beschäftigen wollte. Warum Du Dich jetzt echauffierst - aus Gründen, die nur Du zu kennen scheinst - hat für uns keine Bedeutung.


    Nur weil ich einem Anfänger nahe legen würde, ein Update mit der Konsole zu machen, schließt das wohl kaum aus eine kleine Anleitung mit Bildchen zu machen oder ?


    Und jetzt komm mal wieder runter ^^

    Für den Inhalt des Beitrages 2037 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ingo

  • Hallo ingo!


    Ist vielleicht Deine Wochendplanung gescheitert? Anders ist Dein Verhalten nicht zu erkl�ren...


    Ich hatte gefragt, ob sich jemand bereit erklären könnte, ein Tutorial zum Thema "Update- aber richtig!" zu erarbeiten. Du hattest daraufhin geschrieben, daß Du Dich der Sache annehmen würdest mit dem Hinweis, daß man mit einem einfachen Befehl auf der Konsole (zypper up) das System schnell updaten könne.


    Daraufhin habe ich mich für den Tipp bedankt und angemerkt, daß man vielleicht dennoch ein kurzes Tutorial schreiben könne. Danach preschst Du "hinter der Hecke" hervor und erklärst meine Ansicht für blöd...


    Entschuldige, aber bist Du nicht ganz dicht? Niemand hatte zu Dir gesagt, Du sollst ein Tutorial zum besagten Thema schreiben! Wenn Du das nicht willst, dann laß es doch einfach. Es gibt aber immer Leute, die Streit suchen. Vielleicht gehörst Du ja auch zu dieser Sorte... :463:


    Du brauchst auch diesen Text nicht zu zitieren, Dir vermeintliche "Schmankerl" herauszufischen und mir dann Deine - dem Thema abgeneigten - Ergüsse zu präsentieren. Helfe mit, auch wenn Du Linuxianer (das Wort "Freak" stammt übrigens noch aus den Anfängen von Linux als findige Einzelgänger tage- und nächtelang vor dem Rechner saßen und programmierten, programmierten und programmierten - stellt demnach keine Beleidigung, eher den "alternativen Lebensstil dar) bist.


    Wenn Du kein Interesse hast, Linux-Neulinge zu unterstützen, dann hocke Dich vor die Flimmerkiste und trinke ein Bier nach dem anderen.... hej då!

    openSUSE 11.1 GNOME ist einfach genial!

    Für den Inhalt des Beitrages 2038 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Nordfuchs

  • Hui, ich notier mir das einfach mal so und geh nicht weiter drauf ein. Nicht das du mir hier gleich durch die Leitung kriechst :)
    Aber ich hab deine Ansicht zu keiner Zeit für blöd erklärt ^^

    Für den Inhalt des Beitrages 2040 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ingo