[erledigt] Mehrere Partionen per Installations CD von Suse Formatieren bzw. Suse neu Installieren:

Hinweis: In dem Thema [erledigt] Mehrere Partionen per Installations CD von Suse Formatieren bzw. Suse neu Installieren: gibt es 35 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo alle Zusammen!


    Also ich sags mal einfach so in die welt hinaus: Ich möchte mein OpenSUSE deinstallieren, und danach neu Installieren, ohne dabei meinen /home Folder und meine minimalistische Windows partion zu formatieren. Das heißt: Alle anderen partionen müßen weg!


    Tja das mag drastisch klingen, aber ich hab meine gründe:
    Ich bediene immernoch meine erstinstallation von SUSE und hab einige blöde sachen gemacht. Mich mit paketen zugemüllt die ich nicht brauche, unötige Fenstermanager etc. Viel glump.
    Da ich aber dadurch viel über SUSE gelernt habe (vorallem durch hier) wollte ich mein glück nochmal versuchen, aber es diesmal mache ich es besser :D Müsst ihr nicht verstehen, wär aber trotzdem für Hilfe dankbar :P


    Um den partionsmüll loszuwerden bräucht ich eure hilfe: meine minimalistische Windows C:// partion ist eine notwendigkeit. Meinem /home folder würd ich auch gerne behalten, kann aber eigentlich drauf verzichten (hab ich auf eine Externe Platform kopiert. Wenn ich die Suse CD keinpacke, kann ich ja SUSE neu installieren, und hab dort auch die möglichkeit partionen zu verwalten. Wie pack is das aber am besten an? (Mit dem Installer von Suse kenn ich mich nicht wirklich aus. Einmal am anfag Partioniert und Installiert, und gut wars :P Aber naja...


    Bin für jede hilfe dankbar :)


    P.S. hier sind meine Partionen. Was Windows D:// sein soll ist mir ein rästel. Ich habe sie eigentlich komplett in Linux Formate formatiert. Name muss noch ein relikt sein, binn mir aber nicht sicher:

    Bilder

    Grüße von dem Smintinator


    Stephen Hawking -
    "Ich glaube, die Antwort wäre nicht jugendfrei." - auf die Frage von Reinhold Beckmann, was er einen Tag in einem gesunden Körper tun würde; in der ARD-Sendung "Beckmann", 17. Oktober 2005


    Code
    public class CBudweiser extends java.applet.Applet {
    	public void paint(java.awt.Graphics gc) {
    		gc.drawString("WAZAAP!",100,100);
    	}
    }

    Für den Inhalt des Beitrages 21261 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Smintinator

  • Hallo Smintinator !


    Wenn du im Partitionierer links "Festplatten" markierst, kannst du rechts die einzelnen Part. bearbeiten !
    - entsprechend markieren und dann im unteren Menü wählen
    ( bearbeiten, löschen Größe ändern ... )

  • Meinst du in der CD, in der Installationsumgebung?
    Weil ich glaub kaum das ich in Suse meine Suse partionen formatieren kann :P Oder doch?

    Grüße von dem Smintinator


    Stephen Hawking -
    "Ich glaube, die Antwort wäre nicht jugendfrei." - auf die Frage von Reinhold Beckmann, was er einen Tag in einem gesunden Körper tun würde; in der ARD-Sendung "Beckmann", 17. Oktober 2005


    Code
    public class CBudweiser extends java.applet.Applet {
    	public void paint(java.awt.Graphics gc) {
    		gc.drawString("WAZAAP!",100,100);
    	}
    }

    Für den Inhalt des Beitrages 21265 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Smintinator

  • Windows D könnte eine sogenannte Wiederherstellungspartition sein um Windows wieder herstellen zu können wenn man keine CD beim Kauf dazu bekommen hat.


    Die Partitionen würde ich allesamt (bis auf Windows) mit einer Live CD löschen und dann neu installieren.


    Am besten mit der Live CD Parted Magic.


    Dort kannst auch einfacher die für Linux notwendigen Partitionen anlegen als mit dem unübersichtlichen Partitionierer vom Suse Installer

    Für den Inhalt des Beitrages 21266 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Lighty
    Hi Lighty!


    Habs mir nochmal angekuckt. Ich kann die Festplatten zwar komprimieren, aber nicht löschen, da ich sie gerade nutze. Das programm würd sich ja dann während dem Löschen selber Löschen :P


    Trotzdem danke!


    @ Robbie


    Hey Robbie!
    Also Parted Magic Runterladen, und alles bis auf Windows C:// und /home totformatieren und dann mit der CD von Suse das System neu Installieren. "Windows D:// " auch formatieren? Also ein backup mit 81Gb wär mir neu :P Aber Windows D:// is komplett formatiert (schon vor langem) weil in Windows der Dateipfad zu allem in Windows D:// nicht verfügbar ist.
    Nochmal :P : Mit Parted Magic alles übringe in ein Linux kompatibles format formatieren, und Suse Installer den Rest machen lassen? Weil formatieren ohne format geht ja glaub ich nich :P Solls ich als eine große partion laßen?
    Und wenn ich /home ganz lasse, bindet der Suse Installer es dann währed der Installation auch ein?


    Sorry wenn ich mich wiederhole, aber ich versuch meine frage so klar wie möglich auszudrücken :P

    Grüße von dem Smintinator


    Stephen Hawking -
    "Ich glaube, die Antwort wäre nicht jugendfrei." - auf die Frage von Reinhold Beckmann, was er einen Tag in einem gesunden Körper tun würde; in der ARD-Sendung "Beckmann", 17. Oktober 2005


    Code
    public class CBudweiser extends java.applet.Applet {
    	public void paint(java.awt.Graphics gc) {
    		gc.drawString("WAZAAP!",100,100);
    	}
    }

    Für den Inhalt des Beitrages 21268 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Smintinator

  • Bei Windows D musst Du Dir sicher sein, dass nichts drauf ist. Dann Partition löschen.


    Alle vorhandenen Linux Partitionen löschen. Formatieren musst Du nichts.
    Wenn Du eine Sicherung von Home hast, würde ich die Home Partition auch löschen.


    Mit dem durch das löschen von Partitionen freigewordenen Speicherplatz erstellst Du eine einzige primäre Partition in einem Linux Format, welches spiel keine Rolle weil der Suse Installer schon das richtige drauf macht.


    Ich würde auch ausser die Systempartition / und swap nichts anderes anlegen.


    Weitere Partitionen verkomplizieren alles was Du an Befehlen in einem Terminal eingibst, weil du immer exakt wissen musst welche Partition Du bearbeiten willst.

    Für den Inhalt des Beitrages 21269 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Zitat

    Weitere Partitionen verkomplizieren alles was Du an Befehlen in einem Terminal eingibst, weil du immer exakt wissen musst welche Partition Du bearbeiten willst.


    Stimmt aufallend. Vorallem weil ich immer mehr mit dem Terminal arbeite...


    Also ich mache folgendes morgen oder übermorgen:
    Parted Magic hohlen, ALLES außer Windows C:// löschen
    Allen freien speicher in xfs formatieren (format meins vertraunens (bin kein ext fan))
    Den freien xfs platz Suse zuweisen


    Falls das passt, halte ich euch auf dem Laufenden. Wird das erste mal sein das ich mit Parted Magic arbeiten werde. Bin Gespannt!

    Grüße von dem Smintinator


    Stephen Hawking -
    "Ich glaube, die Antwort wäre nicht jugendfrei." - auf die Frage von Reinhold Beckmann, was er einen Tag in einem gesunden Körper tun würde; in der ARD-Sendung "Beckmann", 17. Oktober 2005


    Code
    public class CBudweiser extends java.applet.Applet {
    	public void paint(java.awt.Graphics gc) {
    		gc.drawString("WAZAAP!",100,100);
    	}
    }

    Für den Inhalt des Beitrages 21270 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Smintinator

  • Hi, also die Windows D, ist bestimmt keine Windows Platte mehr. Da sie ext3 Formatiert ist was Windows gar nicht lesen könnte.

    Für den Inhalt des Beitrages 21271 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Detlev

  • Hi, also die Windows D, ist bestimmt keine Windows Platte mehr. Da sie ext3 Formatiert ist was Windows gar nicht lesen könnte.


    Hi Detlev!
    Haha stimmt auch wieder :P Hab sowieso D:// und C:// auf eine Externe Festplatte kopiert before ich sie komprimiert bzw. formatiert habe. Bloß C:// möcht ich nicht von meinem PC runter haben. Die platte in Linux von meiner Externen HDD einzurichten und eine partion dafür herzustellen, und danach noch einen eintrag im Grub zu machen ist mir doch zu aufwendig. Vorallem weil ich nichtmal weiß wie es gehen sollte. Ein kleines bisschen Windows lasse ich schon noch drauf :)

    Grüße von dem Smintinator


    Stephen Hawking -
    "Ich glaube, die Antwort wäre nicht jugendfrei." - auf die Frage von Reinhold Beckmann, was er einen Tag in einem gesunden Körper tun würde; in der ARD-Sendung "Beckmann", 17. Oktober 2005


    Code
    public class CBudweiser extends java.applet.Applet {
    	public void paint(java.awt.Graphics gc) {
    		gc.drawString("WAZAAP!",100,100);
    	}
    }

    Für den Inhalt des Beitrages 21272 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Smintinator