[gelöst]Taskleiste wiederherstellen

Hinweis: In dem Thema [gelöst]Taskleiste wiederherstellen gibt es 22 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • das du den Kicker aufrufen musst


    Kleine Berichtigung: Die Befehlseingabe über Alt+F2 heisst krunner.


    kicker hieß der Systemabschnitt der Kontrollleiste (systray) unter KDE3

    Für den Inhalt des Beitrages 21311 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Kleine Berichtigung: Die Befehlseingabe über Alt+F2 heisst krunner.


    kicker hieß der Systemabschnitt der Kontrollleiste (systray) unter KDE3


    Hey Robbie!
    Dankeschön ;)
    Konnt ich auch noch was dazu lernen :P

    Grüße von dem Smintinator


    Stephen Hawking -
    "Ich glaube, die Antwort wäre nicht jugendfrei." - auf die Frage von Reinhold Beckmann, was er einen Tag in einem gesunden Körper tun würde; in der ARD-Sendung "Beckmann", 17. Oktober 2005


    Code
    public class CBudweiser extends java.applet.Applet {
    	public void paint(java.awt.Graphics gc) {
    		gc.drawString("WAZAAP!",100,100);
    	}
    }

    Für den Inhalt des Beitrages 21314 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Smintinator

  • Muss hier auch nochmal genauer nachfragen:


    Die Taskleiste wo in einer Reihe die geöffneten Programme angezeigt werden nennt sich Fensterleiste.
    Falls diese Fensterleiste weg ist: Klick ganz rechts in der Kontrollleiste auf die Cashew Nuss und klicke auf Miniprogramme hinzufügen und füge das Miniprogramm Fensterleiste hinzu.


    Meinst Du den Bereich der Kontrollleiste wo Gerätemanager, Klipper (die Zwischenablage) und Lautstärkeregler als Icons angezeigt werden und Benachrichtigungen aufpoppen bei Dateioperationen, dann ebenfalls auf die Cashew-Nuss klicken => Miniprogramm hinzufügen => Systemabschnitt der Kontrollleiste.


    Kannst Du keine Miniprogramme hinzufügen weil das gesperrt ist, klick auf das cashew-Nuss Symbol und wähle: Miniprogramme entsperren.
    Dann lassen sich die Miniprogramme wieder hinzufügen.



    Nach Deiner Beschreibung gehe ich aber davon aus, dass die Fensterleiste fehlt. Also die Fensterleiste hinzufügen.


    An die richtige Stelle schiebst Du sie dann bei geöffneten Einstellungen (klick auf Cashew-Nuss); wenn Du mit der Maus dann bei geöffneten Einstellungen über der Fensterleiste schwebst, zeigt sich ein Anfasser mit dem Du die Fensterleiste an die richtige Stelle schieben kannst.

    Für den Inhalt des Beitrages 21326 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Das hatte ich auch mal und habe das auch sofort als Tipp in meinem Forum abgelegt !


    Das ist mittlerweile auch überholt.


    Die richtigen Befehle zum Abschießen der Plasma-Oberfläche und wieder herstellen derselben lauten nun:



    Code
    kquitapp plasma-desktop


    Code
    plasma-desktop &

    Für den Inhalt des Beitrages 21328 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • @ Robbie


    Also wie ich das Problem kenne ist es so das er zwar eine "Taskleiste" (Fensterleiste) hat, wo normal die Systemicons wären, diese icons sich aber nicht mehr dorthin verschieben lassen. Oder die Fensterleiste fehlt komplett. Wenns dann ein Systemfehler ist, basieren auf falschen eingebundenen Quellen, sollten aber auch tutto-kompletto keine Minianwendungen mehr gehen.


    Ist aber nur eine auf erfahrung basierende vermutung von mir.


    Nachdem er aber nichts von einem Kernel update, oder Window-Manager update gesagt hat, ist es sehr gut möglich das er die Taskleiste nur ausversehen ausgeblendet hat. Um das zu lösen geht genau wie du es gesagt hast: Mit der "Cashewnuss".
    Falls er sie nicht ausgeblendet hat, heißt es entweder downgrade von Compiz oder der bereits besagte command im krunner.


    Wie gesagt. Das sind lösungen zu verschiedenen problemen. Entweder ist es ein Systemfehler oder, nur eine schlichte änderung der graphischen darstellung.


    @ AlexeiN


    Mit der passenden Info können wir dir viel besser helfen ^^

    Grüße von dem Smintinator


    Stephen Hawking -
    "Ich glaube, die Antwort wäre nicht jugendfrei." - auf die Frage von Reinhold Beckmann, was er einen Tag in einem gesunden Körper tun würde; in der ARD-Sendung "Beckmann", 17. Oktober 2005


    Code
    public class CBudweiser extends java.applet.Applet {
    	public void paint(java.awt.Graphics gc) {
    		gc.drawString("WAZAAP!",100,100);
    	}
    }

    Für den Inhalt des Beitrages 21329 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Smintinator

  • Ich habe ihn so verstanden, dass er beim schließen eines Programmes in der fensterleiste (Rechtsklick auf programmtask und schließen) versehentlich auf die eigentliche Fensterleiste rechts geklickt hat und Fensterleiste entfernen ausgewählt hat.
    Er sprach ja von dem Teil was die Tasks anzeigt.


    Das ganze Ding nennt sich Kontrollleiste und diese ist modular aufgebaut und besteht aus Fensterleiste, Systemabschnitt der Kontrollleiste, Uhr sowie einzelnen Miniprogrammen wie das KMenü (Kickoff), den Arbeitsflächenumschalter sowie einzeln hinzugefügten Programmstartern und anderen Miniprogrammen wie Batterieanzeige/Ladezustand, wenn sie eben als Miniprogramm hinzugefügt wurden.


    Und wenn er von Suse 11.3 und KDE spricht, hat er zu 99% KDE4, und davon die stabile Version, weil ich kaum glaube dass er mit unterschiedlichen KDE-Repos rumspielt.


    Festhalten können wir, denn das geht aus seiner Frage nun eindeutig hervor, dass er was gelöscht hat; also er selbst und kein Update oder Versionsmischmasch

    Für den Inhalt des Beitrages 21332 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Oh mei....Dann bin ich aber däftig übers Ziel hinausgeschossen.... :P Und genau! "Kontrollleiste" Das Wort hab ich vergessen :D


    AlexeiN


    Einfach machen was der Robbie gesagt hat :thumbup:
    Sei froh das es nur das ist :D

    Grüße von dem Smintinator


    Stephen Hawking -
    "Ich glaube, die Antwort wäre nicht jugendfrei." - auf die Frage von Reinhold Beckmann, was er einen Tag in einem gesunden Körper tun würde; in der ARD-Sendung "Beckmann", 17. Oktober 2005


    Code
    public class CBudweiser extends java.applet.Applet {
    	public void paint(java.awt.Graphics gc) {
    		gc.drawString("WAZAAP!",100,100);
    	}
    }

    Für den Inhalt des Beitrages 21333 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Smintinator

  • weil ich kaum glaube dass er mit unterschiedlichen KDE-Repos rumspielt.


    Hier sprichst du aber nicht von mir :D:D:D:D
    Als ich meine Susi bekommen hab war es das erste was ich getan hab, mit updates, packeten und Repos rumzuspielen. Im nachhinein hatte das seine vor- und nachteile. Einerseits hab ich manchen mist gebaut, anderer seits konnt ich viel von der praxis lernen :P

    Grüße von dem Smintinator


    Stephen Hawking -
    "Ich glaube, die Antwort wäre nicht jugendfrei." - auf die Frage von Reinhold Beckmann, was er einen Tag in einem gesunden Körper tun würde; in der ARD-Sendung "Beckmann", 17. Oktober 2005


    Code
    public class CBudweiser extends java.applet.Applet {
    	public void paint(java.awt.Graphics gc) {
    		gc.drawString("WAZAAP!",100,100);
    	}
    }

    Für den Inhalt des Beitrages 21334 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Smintinator

  • Dieses sollte allerdings nicht die Regel sein.


    Ich sage das deshalb, weil sich hier auch Massen an "Frischlingen" von Suse tummeln die nicht angemeldet sind, und da ist es immer ratsam, erstmal dem allgemeinen Update-Wahn einen Riegel vorzuschieben.


    Natürlich ist gerade Linux prädestiniert dafür alles verändern zu können und es dann auch zu wollen.
    Allerdings halte ich Linux immer noch für ein Betriebssystem und nicht für ein Spiel zum kaputtmachen.


    Vielen ist das aber deshalb egal, weil sie äh noch ein Windows nebenher laufen haben, und da probiert man doch mit einer gewissen Leichtigkeit aus wann mein Linux endgültig kaputt ist :D

    Für den Inhalt des Beitrages 21336 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Super Dankeschön!!


    Die Fensterleiste war es, habe wie Robbie es beschrieben hat, wieder in die Kontrolleiste hinzugefühgt.


    Leider wird es mir nur als kleiner Button Angezeigt, wenn ich auf den klicke werden die Tasks angezeigt.


    Wie stelle ich den größt möglichen(default) Platz für die Programme her?


    Irgendwie in die Länge ziehen?

    Für den Inhalt des Beitrages 21401 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: AlexeiN