[gelöst]Apache loadmodule.conf wird beim Start überschrieben

Hinweis: In dem Thema [gelöst]Apache loadmodule.conf wird beim Start überschrieben gibt es 2 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,
    bislang habe ich noch Suse 10.3 genutzt. Dann habe ich vor ein paar Tagen meine Daten gesichert -so auch die Konfigurationsdateien von Apache - und das System mit Suse 11.2 neu aufgesetzt.
    Für den Apache habe ich dann meine gesicherten Konfigdateien in die neue Umgebung kopiert. Dabei habe ich auch die vorhandene loadmodule.conf mit meiner gesicherten Version z.B. incl. Modul mod_rewrite überschrieben. Apache neu gestartet und das System funktioniert.
    Da dies mein Entwicklungsserver ist, ist er nicht ständig eingeschaltet. Beim Neustart kommt es somit zu dem Problem, das irgend etwas beim Start diese loadmodule.conf einfach überschreibt.
    Was / welche Funktion macht das? Wie kann ich dies verhindern?
    Für einen Tip wäre ich sehr dankbar.
    Danke im Voraus.

    Einmal editiert, zuletzt von robbie ()

    Für den Inhalt des Beitrages 21304 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: meutrich

  • Hallo und herzlich willkommen hier im Forum,


    wünsche Dir viel Spaß hier und auch mit der Susi :D


    Zu Deiner Frage:


    Ohne mich mit Apache näher auszukennen hilft vielleicht dieser Link:


    http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=162069


    Ich habe einfach mal so ins Blaue die Suchmaschine mit: opensuse loadmodule.conf gefüttert.


    lg Robbie

    Für den Inhalt des Beitrages 21305 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Ich habe einfach mal so ins Blaue die Suchmaschine mit: opensuse loadmodule.conf gefüttert.

    Danke für die Antwort. Dennoch, genau das habe ich u.a. auch getan, denn ich gehöre eigentlich nicht zu denjenigen, die zu faul sind selber zu suchen. Nur wenn ich dann nichts finde was mir eine Erklärung liefert, dann poste ich im Forum.
    Auch hatte ich den entsprechenden Beitrag gelesen. Da steht dann auch etwas von Suse 9.1 und da hab ich dann nicht weiter darüber nachgedacht. Denn dieses Verhalten gab es unter 10.3 überhaupt nicht. Da hat man die benötigten Module per Hand in diese loadmodule.conf geschrieben und gut war es. So ein Verhalten wie jetzt unter 11.2 kenne ich nicht.
    Übrigens war das doch genau die Lösung, die Datei "apache2" in /etc/sysconfig/ zu editieren.
    Ich kenne mich nun noch nicht so besonders gut mit Linux aus und darum hätte ich gern gewußt, wieso ich jetzt die Konfiguration über die /etc/sysconfig-Editor oder manuell in der genannten Datei vornehmen soll, anstatt es wie gewohnt in den jeweiligen *.conf Dateien selbst vor zu nehmen. Ich finde das ganze nicht sehr schlüssig. Denn für virtuelle Hosts legt man jeweils eine entsprechende *.conf Datei in das Verzeichnis /etc/apache2/vhosts.d und schon funktioniert es wie gewünscht, wenn man den Apache danach neu startet.

    Für den Inhalt des Beitrages 21378 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: meutrich