[gelöst]realtek wlan zum Zweiten

Hinweis: In dem Thema [gelöst]realtek wlan zum Zweiten gibt es 8 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo robbie,
    nachdem wir hier schon einmal das Vergnügen hatten,
    http://www.opensuse-forum.de/gelöst-realtek-treiber-system-einrichten-verwalten/allgemeines-f17/t3519-f44/
    habe ich das gleich Problem schon wieder.
    Auf obigen Thread konnte ich nicht mehr antworten, also mach ich hier einen neuen mit gleichem Thema auf.
    Ich hoffe das ist alles so richtig ?


    Da die Systematualisierung sich für mich (bin seit 2004 Linux-user) als außergewöhnlich schwierig gestaltete, habe ich Suse 11.3 installiert.
    Nachdem ich kernel-syms make und gcc nachinstallliert hatte klappe es auch mit dem vmware-player.


    Nun wollte ich wie im o. g. Thread meinen wlan Stick zum Laufen bringen und ?..... geht nicht.
    Firmware wurde nicht geladen.
    Also bin ich nach hier:[url=''' [url'']http://forums.opensuse.org/eng…2684-no-joy-wireless.html[/url]'] http://forums.opensuse.org/eng…2684-no-joy-wireless.html[/url] vorgegangen.
    Ergebnis: Firmware wurde geladen Router wird erkannt aber............kein Internet.


    Ausagbe vom script "collectNWData.sh" ergibt folgendes:


    Noch eine Idee ?


    Danke und Gruß
    AnJo

    2 Mal editiert, zuletzt von AnJo ()

    Für den Inhalt des Beitrages 21337 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: AnJo

  • Ping auf Router geht?


    IPs sind im Router auf DHCP umgestellt?


    Der Router ist in Yast als Gateway eingetragen?


    In Yast mal von ifup auf Networkmanager umgeschaltet?


    Dort wlan konfiguriert und geht nicht und die Konfiguration nochmal gelöscht und neu angelegt?


    In der /etc/resolv.conv ist nach dem Eintragen der Router-IP als Gateway diese IP vorhanden?



    edit: Nur noch Frage 5 ist relevant; alle anderen hat mir das Script beantwortet.


    WLAN muss gehen

    Für den Inhalt des Beitrages 21340 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • ping auf Router geht nicht.
    Am Router wurden keine Einstellungen seit gestern( unter suse 11.2) verändert.


    Router in yast als Gateway ? Was meinst Du bitte damit ?


    Auf Networkmanager wurde umgeschaltet gelöscht neu konfiguriert etc. alles ohne Erfolg.


    In der resolf.conf steht: nameserver "Router-IP"


    Danke Gruß
    Anjo

    Für den Inhalt des Beitrages 21343 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: AnJo

  • gateway meine ich:


    Yast => Netzwerkgeräte => Netzwerkeinstellungen => Tab Routing => Standard IPv4-Gateway => IP des Routers eintragen.


    Aber wenn sie bereits in der resolv.conf steht ist es eingetragen.


    Gib mal die Ausgabe von

    Code
    iwconfig


    Starte als Root mal das Netzwerk mit

    Code
    rcnetwork restart

    neu und schau ob bei WLAN irgendein Fehler kommt.


    Versuche auch mal wieder zurück auf ifup zu schalten und nochmal den Router anpingen oder eine andere IP. LAN-Kabel abziehen dabei. damit er gezwungen wird wlan zu nehmen.


    Evtl. auch mal Rechner neu starten wenn es mit Networkmanager eingerichtet ist. Ich vermag nicht zu sagen ob er die Änderungen wie es sich normal gehört, sofort schreibt und das Netzwerk neu startet.

    Für den Inhalt des Beitrages 21345 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Verschlüsselung wpa-psk inkl. Passwort zigfach überprüft,
    Funktion unter Windows gegeben.


    Firmware rtl8192sfw.bin mußte wieder kopiert werden sonst wurde nicht einmal Router erkannt.


    Ist diese vielleicht zu alt ?


    Hat suse 11.3 keine eigene Firmware für diesen Stick ?


    rcnetwork restart ergibt folgendes:



    Das wpa vom Stick nicht unterstützt wird ist schlichtweg falsch .


    Was besagt denn die nl80211 Meldung ?


    Ausgabe von iwconfig:

    Code
    wlan0 	802.11b/g/n  Mode:Managed  Frequency=2.417 GHz  
          	Access Point: Not-Associated   Bit Rate:130 Mb/s   
          	Retry min limit:7   RTS thr:off   Fragment thr:off
          	Encryption key:off
          	Power Management:off
          	Link Quality=0/100  Signal level=0 dBm  Noise level=0 dBm         	
          	Rx invalid nwid:0  Rx invalid crypt:0  Rx invalid frag:0          	
          	Tx excessive retries:0  Invalid misc:0   Missed beacon:0


    Gruß
    AnJo

    Für den Inhalt des Beitrages 21439 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: AnJo

  • Problem wird hier:
    http://www.pubbs.net/201007/op…nk-not-found-problem.html
    diskutiert.


    Die Lösung scheint der orignialtreiber von realtek zu sein wobei das Modul mit dem berühmten Dreisatz config make make install erzeugt werden muß.


    Gruß
    AnJo


    edit: Funktioniert aber nicht, da make make install nicht funktioniert ?(

    Einmal editiert, zuletzt von AnJo ()

    Für den Inhalt des Beitrages 21457 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: AnJo

  • Treiber etc. brauchst Du nicht; der Treiber ist geladen und funktionstüchtig.


    Gib mal in einer Konsole:

    Zitat

    iwlist scan

    ein um zu sehen ob das WLAN funkt.


    In Yast mal schauen ob das Paket wpa_supplicant installiert ist. In einem Deiner Logs steht ne Fehlermeldung wegen wpa.


    Ansonsten zum testen mal im Router die Verschlüsselung ausschalten und schauen ob es ohne geht.


    DHCP wurde auch bemeckert; kontrolliere nochmal im Router ob er auf DHCP geschaltet ist.



    Reicht das alles noch nicht, lade Dir die Windows Treiber (Firmware) runter und richte WLAN mit ndiswrapper ein wie hier im Forum beschrieben.


    Anleitung


    Die Namen der dort aufgeführten .inf Dateien passt Du an die Namen Deiner inf-Dateien an.

    Einmal editiert, zuletzt von robbie ()

    Für den Inhalt des Beitrages 21544 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Danke robbie für Deine Unterstützung.


    nachdem ich mit rmmod r8192_usb entfernt hatte, klappe es dann mit ndiswrapper.


    Für mich eine vollkommen unzufriedene Lösung, aber besser als gar nichts :|


    Gruß
    AnJo

    Für den Inhalt des Beitrages 21580 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: AnJo

  • Jo, WLAN unter Linux ist immer wieder mal ein riesen Problem.


    Das liegt zu einem Großteil allerdings daran, weil seinerzeit die Hardwarehersteller dazu übergingen, die Firmware, also die Software welche auf der Karte selber läuft, nicht mehr in der Hardware mitzuliefern.


    Stattdessen wird die Firmware im Betrieb vom Treiber auf die Karte geladen..
    Dadurch sparen sich die Hersteller das Anbringen eines ROMs.


    Aber wenn es jetzt geht denke ich sollte man auch damit leben können.


    lg Robbie

    Für den Inhalt des Beitrages 21581 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie