[Gelöst]Arbeitsflächen-Effekte Funktionieren nicht

Hinweis: In dem Thema [Gelöst]Arbeitsflächen-Effekte Funktionieren nicht gibt es 9 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,
    ich habe mir heute zum ersten mal opensuse installiert und möchte gerne Arbeitsflächeneffekte aktivieren aber ich kriege immer die fehlermeldung: folgende effekte lassen sich nicht aktivieren weis nicht mehr weiter ehrlich gesagt.

    Einmal editiert, zuletzt von D_Dau ()

    Für den Inhalt des Beitrages 21428 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Dinoparadox

  • Es kann sein, dass die für Deinen Rechner angebotenen Grafiktreiber keine 3D-Unterstützung haben.


    was für eine Grafikkarte hast Du?

    Für den Inhalt des Beitrages 21429 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Das ist doch schonmal was :)


    gehe auf diese Seite, lese Dir die Anleitung durch und installiere den propritären NVIDIA-Treiber.



    Markiere in Software installieren oder löschen unter Installationsquellen links das hinzugefügte NVIDIA-Repo- Auf der rechten Seite müssten daraufhin die richtigen Treiber schon grün zum installieren markiert sein.
    Das bestätigst Du dann mit klick auf Akzeptieren unten rechts.

    Einmal editiert, zuletzt von robbie ()

    Für den Inhalt des Beitrages 21431 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • ich check die anleitung irrgendwie nicht wenn ich nvidia-settings eingebe kennt er den befehl nicht daraufhin habe ich mir gedacht das garkein driver vorhanden ist also hab ich mir auf der nvidia page den driver runtergeladen aber er gibt mir folgenden fehler:
    ERROR: Unable to load the kernel module "nvidia.ko". This happens most frequently when this kernel module was build against the wrong or improperly configured kernel sources, with a version of gcc that differs from the one used to build the target kernel or if a driver such as rivafb/nvidiafb is not supported by this nvidia linux driver release.


    und jetz ?(

  • Langsam, Schritt für Schritt:


    1. Hast Du den NVIDIA-Treiber über das hinzugefügte Community-Repo NVIDIA installiert?
    Wenn ja, hast den 3D-Treiber und wenn die Auflösung nach einmal ab- und wieder anmelden stimmt, brauchst keine nvidia-settings


    2. Den Treiber manuell installieren wirst Du nicht können. dazu sind zahlreiche Systemeingriffe für notwendig, einschließlich das installieren von Kernel-Syms, Kernel-Source und Headers, gcc und make sowie Bootoption nomodeset und blacklisten vom nouveau-Treiber plus Einstellungen im Sysconfig Editor von yast.


    Anleitungen gibts dafür, wenn Du den Thread 11.3 Erfahrungsberichte durchliest:


    openSuSE 11.3 RC1 Erfahrungsberichte



    Also tu Dir einen Gefallen und installiere den Treiber über Yast und wenn die Auflösung stimmt brauchst auch keine NVIDIA-Settings ausführen.

    Für den Inhalt des Beitrages 21442 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Nein ist es nicht.


    1. Öffne Yast => Software => Software-Repositories
    2. Klicke auf Hinzufügen
    3. Setze im nächsten Fenster ein Häkchen bei Community/Gemeinschaftsrepos
    4. Gehe die Liste durch und setze ein Häkchen bei dem NVIDIA-Repo
    5. Bestätige alles bis es nichts mehr zum bestätigen gibt und die Repo-Verwaltung geschlossen werden kann
    6. Öffne das Modul Software installieren oder löschen
    7. Klicke auf Anzeigen => Installationsquellen
    8. Markiere in der dann links erscheinenden Liste das soeben hinzugefügte NVIDIA-Repo und schaue Dir die Liste auf der rechten Seite an. Dort sollten die zu installierenden Treiber bereits zum installieren grün markiert sein. Ist dem so, klicke unten rechts auf Akzeptieren und lass Yast fertig machen.
    9. Melde Dich vom Desktop ab und wieder an oder starte den Rechner am besten neu und voila Du hast den 3D-Treiber installiert.


    10. Sind die richtigen Treiber nicht grün markiert, musst Du in einem Terminal

    Code
    uname -a

    eingeben um zu sehen mit welchem Kernel Dein System läuft. Steht da kernel-desktop brauchst die Module für kernel-desktop, steht da kernel-default brauchst die Module für kernel-default.
    Wenn Du den richtigen Treiber ausgewählt hast und er war nicht vorausgewählt, markierst ihn und liest unten den Text bei Beschreibung ob es der passende für Deine NVIDIA-Karte ist.

    Für den Inhalt des Beitrages 21446 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • War mir wie immer ein Vergnügen :)


    Viel Spaß noch mit Deiner Susi und auch hier im Forum.

    Für den Inhalt des Beitrages 21450 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie