Maus im Texmode - Vereinfache dein Leben um einiges

Hinweis: In dem Thema Maus im Texmode - Vereinfache dein Leben um einiges gibt es 2 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Also kennt ihr das nicht auch? Ihr wollt in dem Text Mode mit Yast arbeiten, ist aber nicht so einfach da mann nur mit dem Keyboard arbeiten kann?
    Dann ist das hier definitiv die Lösung:


    Code
    gpm


    gpm erlaubt euch in Runlevel 2 und 3 eine Maus zur Orientierung benutzen. Diese ist voll einsatzfähig.


    Die "General Purpose Mouse" zu installieren, geht am einfachsten ebenfalls im Textmode.


    Um das nützliche tool zu Installieren, mit
    Strg + Alt + F2


    zum Textmode switchen. Danach folgendes:


    Code
    *username*


    enter drücken


    Code
    *passwort*


    enter drücken.


    Mit

    Code
    su


    zum Root werden. Dafür einfach das Root Passwort eingeben.


    Nun um das Packet zu Installieren folgendes eingeben:


    Code
    yast2 -i gpm


    Damit Installiert man unter YAST das benötigte packet. Einfach Enter und durchrödeln lassen. Wenn YaST erfolgreich die Datei angelegt und Installier hat, muss mann sie nur noch starten. Dafür den ziel ordner angeben. Der ist bei diesem Packet immer gleich. Deshlab, einfach folgenden Code eingeben:


    Code
    gpm -m /dev/input/mice -t exps2


    Wer die syntax verstehen will kann sie mit


    Code
    man gpm


    rausfinden. Hilft beim verstehen :thumbup:


    Nach dem Enter drücken....*schwwwuuuuuuuuup* hast du deine Maus im Textmode :D


    gpm wurde erfolgreich gelauncht, und kann nun genutzt werden.

    Grüße von dem Smintinator


    Stephen Hawking -
    "Ich glaube, die Antwort wäre nicht jugendfrei." - auf die Frage von Reinhold Beckmann, was er einen Tag in einem gesunden Körper tun würde; in der ARD-Sendung "Beckmann", 17. Oktober 2005


    Code
    public class CBudweiser extends java.applet.Applet {
    	public void paint(java.awt.Graphics gc) {
    		gc.drawString("WAZAAP!",100,100);
    	}
    }

    Für den Inhalt des Beitrages 21451 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Smintinator

  • Gute Anleitung :)


    Im Midnightcommander kann man die Maus dann auch verwenden.


    Allerdings hat die Maus in Yast auf der ncurses-Oberfläche keine Funktion.


    Man sieht sie zwar, kann aber nichts mit anfangen.

    Für den Inhalt des Beitrages 21453 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Hallo,
    Danke für die Anleitung, habe das gleich eingerichtet und mit mc getestet.
    Das funktioniert ja super mit der Maus unter mc, da ich den sehr viel in Verwendung habe ist das
    eine sehr große Hilfe für mich.
    Ohne Maus bin ich manches mal aufgeschmissen und irre um her als wenn ich Blind wäre. :P