[geschlossen]Opensuse 11.3 Start mit Zweitbildschirm nicht

Hinweis: In dem Thema [geschlossen]Opensuse 11.3 Start mit Zweitbildschirm nicht gibt es 13 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,
    ich habe das Problem, dass OpenSUSE 11.3 beim Start einfriert wenn ich den Zweiten Bildschirm angeschlossen habe. Und zwar nach dem ich mich am Startmenü als User anmelde. Unter 11.2 hat das noch ohne Problem funktioniert. Wenn ich ohne den Zweiten Bildschirm Suse starte klappt alles, wenn ich dann den Bilschirm versuche anzuhängen und zu aktivieren, stürzt Suse auch ab.


    Ich habe ein Laptop Samsung X20 mit Dockingstation an der per DVI ein 19'' LCD Samsung SyncMaster 943e hängt.
    Die Grafikkarte ist onbord eine Intel GMA 915 und der Prozessor Intel Pentium 1.6 Ghz und 2 GB Arbeitsspeicher.
    Vielen Dank schon Mal!
    Gruß Coolfrog

  • Hallo und herzlich willkommen hier im Forum,


    als erstes solltest Du mal ausprobieren, ob das Problem auch vorhanden ist, wenn Du beim Start im Grub den Failsafe Modus wählst.


    Bitte berichten!


    Hast Du die Einstellungen für Twinview in KDE Systemeinstellungen unter Anzeige vorgenommen?


    Hast Du vielleicht noch eine xorg.conf aus der 11.2?


    Du kannst auch mal folgendes versuchen:


    1. Abmelden vom Desktop


    2. Im Anmeldungsmanager Menü => Text/Konsolenmodus wählen.


    3. Gib

    Code
    root

    ein mit dem dazu gehörenden Passwort


    4. Gib

    Code
    init 3

    ein und zweimal Enter


    5. Gib

    Code
    Xorg -configure

    ein. Das X ist ein großes X


    Dieser Befehl erstellt eine xorg.conf die im Root-Verzeichnis abgelegt wird.


    Kopiere sie mit dem Befehl

    Code
    cp /root/xorg.conf.new /etc/X11/xorg.conf

    nach /etc/X11


    6. Gib

    Code
    init 5

    ein und wenn Du nicht auf den grafischen Desktop kommst gib

    Code
    reboot

    ein.


    Bist Du wieder auf dem Desktop: Drücke

    Code
    Alt+F2

    und gib

    Code
    kdesu kate

    oder

    Code
    kdesu kwrite

    ein (je nachdem welchen Editor Du verwendest.


    Öffne im Editor (nun mit Root-Rechten) die Datei:

    Code
    /etc/X11/xorg.conf

    und schaue im Abschnitt Device, ob dort


    Code
    Driver  "intel"

    steht. Wenn nein, schreib es hin und speichere die Datei; wenn ja schließe den Editor.


    Die Einstellungen für den zweiten Bildschirm nimmst dann in den Systemeinstellungen unter Anzeige vor.

    Für den Inhalt des Beitrages 21539 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Ein herzliches Hallo an alle Forenmitglieder,


    über Google habe ich diesen Thread gefunden, der genau mein Problem beschreibt. Meine Hardwarekonfiguration ist fast dieselbe, nur dass ich einen 22" TFT betreibe.


    Ich versuche das Problem nochmal aus meiner Sicht zu beschreiben:
    Immer wenn zwei Monitore gleichzeitig vom XServer angesprochen werden, friert das System vollständig ein, so dass nur ein ausschalten hilft. Der kdm-Login-Screen wird auf beiden Monitoren noch dargestellt, beim Laden in den KDE friert jedoch alles ein.


    Ich muss mir momentan damit behelfen den externen Monitor beim starten abzuklemmen. Wenn ich im KDE bin, stöpsel ich den Monitor ein und schalte ich mit folgendem Skript um:

    Bash
    #!/bin/sh
    xrandr --output LVDS1 --off
    sleep 5
    xrandr --output DVI1 --auto


    ohne "sleep 5" friert er übrigens auch ein, da ansonsten kurzzeitig beide Monitor angesprochen werden.


    Zitat

    als erstes solltest Du mal ausprobieren, ob das Problem auch vorhanden
    ist, wenn Du beim Start im Grub den Failsafe Modus wählst.

    Dann wird der externe Monitor gar nicht vom OS erkannt, sprich es erfolgt gar keine Darstellung.


    Den Rest von der Anleitung habe ich auch befolgt, aber leider das selbe Problem immer noch.


    Viele Grüße
    Dominik

  • Hallo Dominik,


    herzlich willkommen hier bei uns im Forum :)


    Was hast Du denn für eine Grafikkarte oder Grafikchip?


    Ist es nvidia, dürften wir es am einfachsten haben. Den funktionierende propritäre Treiber dafür lassen sich wie gewohnt über Yast installieren.


    Ist es ATI, fehlen vernünftige Treiber derzeit noch in den Repos. Hier hilft nur warten bis diese in den Repos vorhanden sind oder das manuelle installieren der ATI-Treiber wie hier beschrieben.


    Bei Usern mit Intel-Grafik bin ich derzeit noch völlig überfragt, weil der bestfunktionierende Treiber dafür automatisch installiert wird und es keine bessere Alternative gibt.


    Ich mache mich aber momentan darüber schlau.
    Bewirkt die Bootoption

    Code
    nomodeset

    im Grub beim Rechnerstart irgendwas?
    Bewirken die Bootoptionen

    Code
    noapic

    und/oder

    Code
    acpi=off

    irgendwas?


    Für mich (und auch allen anderen Helfenden) wären solche Informationen überaus hilfreich, weil wir dann bestimmte Lösungsansätze nicht weiter verfolgen müssen und uns auf andere Lösungsansätze konzentrieren können.


    Sind evtl. die KDE Arbeitsflächeneffekte aktiviert? Diese dann mal testweise ausschalten.


    Wenn Du den Rechner mit einem Monitor startest und ohne Script den zweiten Monitor einsteckst, habe ich das richtig verstanden, dass der Desktop dann auch einfriert?


    lg Robbie

    Für den Inhalt des Beitrages 21585 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Danke für deine schnelle Antwort!
    Vorab schon mal: die Deaktivierung der Arbeitsflächeneffekte bringt die Lösung, aber trotzdem mal Schritt-für-Schritt.

    Was hast Du denn für eine Grafikkarte oder Grafikchip?

    Auch einen Intel 915GM. Ist der gleiche Laptop/Dockingstation wie beim Threadersteller.


    Zu den Bootoptionen:

    Code
    nomodeset

    Damit lande ich im Konsolenmodus, beim Ladescreen kommt dabei übrigens kein Signal beim externen Monitor an. Bei der Ausgabe bekomme ich:
    Failed services in Runlevel 5: vboxadd rng-tools vmtoolsd
    Skippes services in Runlevel 5: nfs


    Code
    noapic

    Ändert nichts am Ausgangsproblem


    Code
    acpi=off

    Auch Textkonsolenmodus mit Ausgabe:
    Failed services in Runlevel 5: vboxadd rng-tools vmtoolsd
    Skippes services in Runlevel 5: nfs acpid


    Sind evtl. die KDE Arbeitsflächeneffekte aktiviert? Diese dann mal testweise ausschalten.

    Wie schon oben genannt, bringt das eine Lösung. Nun funktionieren auch beide Monitor nebeneinander, ich nutze gerade den TFT als Hauptmonitor und den Laptop-LCD als Erweiterung (vertikale Auflösung ist zum Glück bei beiden gleich :) ).
    Jetzt gilt es also nur noch herauszufinden, warum die Arbeitsflächeneffekte stören ;)

    Wenn Du den Rechner mit einem Monitor startest und ohne Script den zweiten Monitor einsteckst, habe ich das richtig verstanden, dass der Desktop dann auch einfriert?

    Nein nur durch das Einstecken friert er nicht ein.


    Viele Grüße

  • Naja, erstmal gut das es ohne Arbeitsflächeneffekte funktioniert.


    Intel Graphik, das ist leider so, ist nicht dafür bekannt, besonders Leistungsstark zu sein. Daran lässt sich auch nichts ändern.


    Was Du ausprobieren könntest, wäre Compiz komplett zu installieren und zu konfigurieren so es denn nötig ist, Arbeitsflächeneffekte oder Desktop Effekte zu verwenden.


    Evtl. dort wo die Arbeitsflächeneffekte von KDE per Häkchen aktiviert werden, mal auf Erweitert klicken und von openGL auf Xrender umzuschalten.
    Ob es hilft, kann ich nicht sagen; habe aber in anderen Zusammenhängen positives darüber gelesen.


    Für mich wäre noch Deine xorg.conf interessant um zu sehen ob man noch irgendwo mit Optionen dran schrauben könnte.


    man xorg.conf sagt da einiges zu.


    lg Robbie

    Für den Inhalt des Beitrages 21589 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Intel Graphik, das ist leider so, ist nicht dafür bekannt, besonders Leistungsstark zu sein. Daran lässt sich auch nichts ändern.

    Ja das stimmt schon, der Laptop ist immerhin auch schon 4 Jahre alt aber verrichtet seinen Dienst wie am ersten Tag. Aber nachdem ich ihn nur für Internet + LaTeX + OpenOffice nutze reicht die Performance völlig. Mein Desktop-Rechner nimmt sich dabei die fünffache Leistung aus dem Stromnetz...


    Was Du ausprobieren könntest, wäre Compiz komplett zu installieren und zu konfigurieren so es denn nötig ist, Arbeitsflächeneffekte oder Desktop Effekte zu verwenden.

    Hm, da müsstest du mich anleiten. Ich weiß leider gar nicht wo ich anfangen muss.


    Evtl. dort wo die Arbeitsflächeneffekte von KDE per Häkchen aktiviert werden, mal auf Erweitert klicken und von openGL auf Xrender umzuschalten.
    Ob es hilft, kann ich nicht sagen; habe aber in anderen Zusammenhängen positives darüber gelesen.

    Hilft auch, aber die Fenster sind dann teilweise "falsch" Transparent und die Darstellung wird langsamer.



    Für mich wäre noch Deine xorg.conf interessant um zu sehen ob man noch irgendwo mit Optionen dran schrauben könnte.


    Grüße
    Dominik

  • hmm, an der xorg.conf fällt mir auf, dass nur ein Monitor eingetragen ist.


    Schau Dir mal das Static Setting auf dieser Intel-Seite an: http://intellinuxgraphics.org/dualhead.html


    Compiz Anleitung findest Du hier: http://de.opensuse.org/Compiz oder auch hier im Forum mit der Suche.


    Wichtig ist, dass Du Dir auch das Paket: fusion-icon installierst. Per 1-Klick Install samt Compiz kannst es hier in das Suchfeld eingeben

    Code
    fusion-icon

    und alles notwendige wird dann installiert.


    Einschalten tust Du Compiz dann so:


    KMenü (Kickoff) => Systemeinstellungen => Standardkomponenten => Fenstermanager
    Haken bei: Einen anderen Fenstermanager verwenden und unten müsste Compiz ausgewählt sein.


    Den versteckten Ordner: /home/username/.kde4/Autostart mit Dolphin öffnen


    Ins Suchfeld vom KMenü

    Code
    fusion

    eingeben und das blaue fusion-icon in den Autostartordner ziehen und hiermit verknüpfen wählen.
    Ist das fusion-icon gestartet, findest Du im Systemabschnitt der Kontrollleiste das blaue Icon, wo Du mit Rechtsklick Compiz einschalten kannst und im Settings Manager die Einstellungen wie Desktop-Würfel etc. vornehmen kannst.


    Mit dem Emerald Theme Manager kannst andere Fensterdesigns auswählen.

    Für den Inhalt des Beitrages 21593 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Hallo,
    mit abgeschalteten Arbeitsplatzeffekten, funktioniert auch bei mir alles ohne Problem. Da ich die Effekte auch nicht brauche ist da für mich ausreichend.
    Was ich mich nur Frage ist warum bei nicht ausreichender Hardware die Effekte nicht Als Standard abgeschaltete sind. Bei Windows 7 z.B. wird bei nicht ausreichender Hardware ja auch die Aerooberfläche abgeschaltet.


    Falls ich viel Zeit habe probiere ich die anderen Vorschläge auch noch aus.


    Bis hierher aber erst einmal Vielen Dank an robbie und auch an Butterkoenig. :thumbup:
    Gruß Coolfrog