[Gelöst] Problem mit Netzwerkmanager

Hinweis: In dem Thema [Gelöst] Problem mit Netzwerkmanager gibt es 16 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Lade Dir mal hier die Linux PDF Datei runter und schaue im Inhaltsverzeichnis unter Hardware WLAN mit Ubuntu, wie Du den ndiswrapper mit den Windows Treibern (Firmware) ans laufen bekommst.


    Erst wenn das wiederum fehlschlägt, meldest Du Dich bitte wieder hier.


    Wir müssten dann mal unseren WLAN Spezialisten Sauerland auf diesen Thread ansetzen, weil ich bei WLAN in der Regel überfordert wenn nicht sogar strohdumm bin.


    lg Robbie

    Für den Inhalt des Beitrages 22570 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • @ robbie
    Danke für die Blumen, bin aber kein Wlan Spezialist, lese nur sehr viel darüber.


    @ L_W
    Richte erstmal dein Fritz Stick per ndiswrapper ein. Schau mal hier:
    http://www.linupedia.org/opens…USB_Stick_mit_NDISWRAPPER


    Dann läßt Du das Script noch mal laufen mit 2: Wlan und 2: Wlan Router----Linux Client und nicht Acess Point und poste es hier. Denk aber daran, ein evtl. vorhandenes Netzwerkkabel abzuziehen.

    Für den Inhalt des Beitrages 22592 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Nachtrag:


    Habe mir jetzt mal die Mühe gemacht das ganze fritz Geraffel durchzulesen:


    1. Gebe

    Code
    uname -r

    in eine Konsole oder einem Terminal ein und schaue was für ein Kernel bei Dir installiert ist.
    damit entscheidet sich, welches ndiswrapper Kernel-Modul Du installieren musst.
    Es gibt Kernel-Desktop, Kernel-Default und Kernel-PAE und noch welche die uns aber nicht interessieren.
    Hast Du nun einen Kernel-Desktop installiert, brauchst Du das zu diesem Kernel passende ndiswrapper-Modul; im Beispiel

    Code
    ndiswrapper-kmp-desktop


    2. Installiere Dir mit Yast

    Code
    ndiswrapper

    und das eben ermittelte Kernel-Modul passend für Deinen Kernel.


    3. Lade Dir hier das Windows Geraffel für Deinen fritz USB-Stick runter und speichere es in einem Verzeichnis wo Du es nach dem runterladen wiederfindest; achte darauf, dass diese Datei alleine in irgendeinem Verzeichnis liegt.


    4. Öffne Dolphin und wechsle in dieses Verzeichnis, mache einen Rechtsklick auf die runtergeladene exe Datei und wähle Umbenennen. Wir benennen aber nichts um sondern kopieren uns den gesamten Dateinamen einschließlich des Punktes und der Erweiterung exe in die Zwischenablage um diese Bezeichnung nachher einfach in ein Terminal kopieren zu können.


    5. Klicke immer noch in dem Verzeichnis befindlich in Dolphin auf Extras und öffne ein Terminal


    6. Werde mit Eingabe von

    Code
    su

    und dem dazugehörigen Passwort zu Root.


    7. Gebe diesen Befehl ein:

    Code
    cabextract fritz avm_fritzwlan_usb_stick_build_090320.exe


    Passe den Dateinamen natürlich so an wie Deine exe Datei heisst. Normal brauchst ins Terminal nur cabextract schreiben und nach einem Leerzeichen die in die Zwischenablage kopierte Bezeichnung ins Terminal einfügen.


    8. Nun haben sich die Dateien in dem Ordner auf wundersame Weise vermehrt


    9. Gebe immer noch im Terminal befindlich

    Code
    ndiswrapper -i fwlan.inf

    ein und drücke enter.


    10. Gebe ein:

    Code
    ndiswrapper -l


    Hier sollte jetzt sowas wie fwlan.inf installed,hardware present erscheinen, was Dir nichts anderes sagt als das der Treiber installiert ist und die hardware erkannt wurde.
    Nicht erwähnen brauche ich wohl, dass der Stick möglichst eingestöpselt sein sollte.


    11. Gib weiter ein:

    Code
    modprobe ndiswrapper

    und drücke enter


    12. Gib ein:

    Code
    ndiswrapper -m

    Die ausgabe nach drücken der Eingabetaste sollte in etwa: ndiswrapper modules alias wlan0 added lauten.


    13. Gib exit ein um den Rootmodus zu verlassen; das Terminal kann geschlossen werden.


    14. Rechner rebooten und nach dem Start den Stick einstöpseln


    15. Starte Yast -> Netzwerkgeräte -> Netzwerkeinstellungen


    Ist der WLAN Stick in der Übersicht nicht zu sehen, klicke auf Hinzufügen


    Gerätetyp: Drahtlos
    Modulname: ndiswrapper
    weiter
    weiter
    weiter (hier wirst Du Deine Zugangsdaten einschließlich Passwort und Verschlüsselung eingeben dürfen; ich kanns nicht testen da kein wlan)
    ja
    Im Tab kontrollieren ob die ifup Methode eingestellt ist
    In der Übersicht das wlan Modul markieren und auf Bearbeiten klicken
    Tab allgemein -> Gerät aktivieren -> Bei Systemstart (später ändern wir das mit Netzwerkmanager; hier geht es erstmal darum das Ding zum funken zu bekommen)


    Rechner neu starten und testen ob es funkt



    EDIT: @Sauerland: Du warst schneller :D

    Für den Inhalt des Beitrages 22594 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Dafür nicht so ausführlich.
    Wär was fürs howto, da z.B. die blöden Fritz-Sticks noch sehr verbreitet sind.

    Für den Inhalt des Beitrages 22599 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Also gut ich bin jetzt mit Linux online.
    Ich hatte den falschen ndiswrapper.


    Jetzt muss ich mmich nurnoch mit Java rumärgern.

    Für den Inhalt des Beitrages 22672 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: L_W

  • Also gut ich bin jetzt mit Linux online.



    Puh, dann sind wir, also die User hier, meine Familie, meine Kollegen, die Damen vom REWE-Markt, das Ordnungsamt Kaarst, das einem Mitarbeiter einen Parkausweis für den Rathausparkplatz ausgestellt hat und die Tagesschausprecher ab 20:00 Uhr aber froh, dass des endlich funktioniert :D


    Viel Spaß noch hier und auch mit Deinem Betriebssystem und natürlich auch dem Internet :)

    Für den Inhalt des Beitrages 22739 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie