(erledigt) Hilfe?? Lx-Office2.6.1 beim Einrichten der Postgresql-Datenbank

Hinweis: In dem Thema (erledigt) Hilfe?? Lx-Office2.6.1 beim Einrichten der Postgresql-Datenbank gibt es 10 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hi, seit 2 Tagen versuche ich das Programm Lx-Office einzurichten. Nachdem ich erst Anleitungen für Suse8 gefunden hatte. Hab ich im Wiki http://wiki.lx-office.org/index.php?title=Opensuse_11 gefunden. Beim abarbeiten der Liste, bin ich an einem Punkt angekommen. Wo sich das Terminal nicht so verhält, wie Lt. Liste sollte. Liste Punkt Erweitern der Postgresql-Datenbank.


    Ich hoffe damit kennt sich einer aus. Buchhaltungsprogramme werden ja nicht so oft gebraucht.

    Einmal editiert, zuletzt von Detlev ()

    Für den Inhalt des Beitrages 21626 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Detlev

  • Hallo zusammen,


    guckst Du hier: http://www.lx-office.org/downloads/LxO-Postgres.pdf


    Übrigens der erste Treffer bei Google "lxoffice postgres einrichten". ;)


    Sollte in dem von Dir benutzten Howto wirklich stehen, dass der User ein Superuser sein soll, dann lösche es wieder. Das ist Unsinn.


    Liebe Grüße


    Erik

    Für den Inhalt des Beitrages 21627 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: erikro

  • Sorry, was mache ich jetzt wieder falsch??
    [codedetlev@linux-5wn6:~> su
    Passwort:
    linux-5wn6:/home/detlev # su postgres
    postgres@linux-5wn6:/home/detlev> psql template1
    psql (8.4.4)
    Geben Sie »help« für Hilfe ein.


    template1=# create user lxoffice with createdb;
    FEHLER: Rolle »lxoffice« existiert bereits
    template1=# alter user lxoffice password 'geheim';
    ALTER ROLE
    template1=# update pg_language set lanpltrusted=true where lanname='plpgsql';
    UPDATE 0
    template1=# create function plpgsql_call_handler() returns language_handler
    template1-# as'##########','plpgsql_call_handler' language c;
    FEHLER: konnte nicht auf Datei »##########« zugreifen: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    template1=# as '/usr/lib/postgresql/plpgsql.so','plpgsql_call_handler' language c;
    FEHLER: Syntaxfehler bei »as«
    ZEILE 1: as '/usr/lib/postgresql/plpgsql.so','plpgsql_call_handler' l...
    ^
    template1=# as'/usr/lib/postgresql/plpgsql.so','plpgsql_call_handler' language c;
    FEHLER: Syntaxfehler bei »as«
    ZEILE 1: as'/usr/lib/postgresql/plpgsql.so','plpgsql_call_handler' la...
    ^
    template1=#
    ][/code]

    Für den Inhalt des Beitrages 21635 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Detlev

  • Hallo zusammen,


    statt abzutippen solltest Du vielleicht einfach aus dem Dokument kopieren und in die Konsole einfügen (Umschalt-Einfg). Dann sind die Leerzeichen, Kommata etc. auch an der richtigen Stelle. ;)


    Liebe Grüße


    Erik

    Für den Inhalt des Beitrages 21642 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: erikro

  • So jetzt bin ich ein ganzes Stück weiter. Start mit Webbrowser und Localhost geht. Im Admin bereich soll ich Tabellen zur Benutzerauthentifizierung Anlegen.
    Fehler Meldung.

    Code
    Die Verbindung zur Vorlagendatenbank schlug fehl:
    could not connect to server: Connection refused
    	Is the server running on host "localhost" and accepting
    	TCP/IP connections on port 5432?
    could not connect to server: Network is unreachable
    	Is the server running on host "localhost" and accepting
    	TCP/IP connections on port 5432?

    Für den Inhalt des Beitrages 21653 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Detlev

  • Hallo zusammen,


    hast Du nach den Änderungen den postgres-Server neu gestartet?


    Liebe Grüße


    Erik

    Für den Inhalt des Beitrages 21664 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: erikro

  • Hab ich gemacht. Mal im terminal mit rcpostgresql restart ??
    Ich habe das ganze System auch schon mal neu gestartet. Bei Yast Runlevel postgresql stand ja mit Sternchen.

    Für den Inhalt des Beitrages 21670 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Detlev

  • Verwirrt machen mich dabei 2 Blöcke. 1ter in pg_hba.conf

    Code
    Die Verbindung zur Vorlagendatenbank schlug fehl:
    could not connect to server: Connection refused
    Is the server running on host "localhost" and accepting
    TCP/IP connections on port 5432?
    could not connect to server: Network is unreachable
    Is the server running on host "localhost" and accepting
    TCP/IP connections on port 5432?


    Je nach howto wird da Password , trust oder md5 verwendet.


    Dann bei postgresql.conf ab Version 8.0
    für default_with_oids = True oder 1 Oribinal steht off Alternative on

    Für den Inhalt des Beitrages 21672 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Detlev

  • Ich habe es am laufen. Thema kann eigentlich gelöscht werden. Ich kann nicht genau sagen was zum erfolg geführt hat. Habe also keinen Lösungsweg.

    Für den Inhalt des Beitrages 21685 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Detlev