[gelöst]kann KDM-Keymap nicht umstellen

Hinweis: In dem Thema [gelöst]kann KDM-Keymap nicht umstellen gibt es 1 Antwort.
  • Liebe Linux-Freunde,


    ich habe ein kleines Problem mit der Anmeldescreen KDM unter SuSE 11.2.


    Ich verwende seit längerer Zeit SuSE 11.1 und SuSE 11.2 parallel auf dem Rechner. SuSE 11.2 für mich zum Ausprobieren und SuSE 11.1 für die übrigen Benutzer des Rechners. Nachdem jetzt 11.3 ansteht, habe ich beschlossen, die übrigen Anwender auch auf 11.2 umzuziehen und 11.1 abzuschalten.


    Das funkioniert auch alles, außer daß sich ein bestimmter Anwender zwar unter 11.1 (und KDM) anmelden kann, nicht aber unter 11.2 (KDM). Die Fehlermeldung sinngemäß dabei: Paßwort falsch. Wenn ich diesen Benutzer sich über die Textkonsole anmelden lasse, dann geht das einwandfrei.


    Nach ein paar Versuchen hat sich ergeben, daß dieser Benutzer (als einziger) das Zeichen "&" (=Shift 6) im Paßwort verwendet. Wenn ich unter KDM dann mal probehalber (im Benutzernamen) ein Shift 6 eingebe, dann erhalte ich ein völlig anderes Zeichen (^ anstatt &) Der Benutzer müßte stattdessen Shift 7 eingeben. Wenn er das tut, dann kann er sich auch problemlos anmelden.


    Ist der Benutzer mal angemeldet, dann kommt (z.B. in der Konsole) mit Shift 6 das korrekte Zeichen, d.h. dann ist seine Tastenzuordnung i.O..


    Ich kann jetzt natürlich das Paßwort des Benutzers so umsetzen, daß er mit Shift 6 trotzdem das richtige Paßwort eingibt, habe aber möglicherweise spätestens beim nächsten Paßwortwechsel dasselbe Problem.


    Meine Frage: Wo ist die Stelle, an der ich KDM beibringen kann, die richtige Tastaturzuordnung zu benutzen?


    Für einen Tip wäre ich dankbar.


    Für den Inhalt des Beitrages 21641 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Suelkun

  • Das og. Problem habe ich inzwischen gelöst.


    Die Maßnahme:


    a) ich hatte (lt. Yast->System->sysconfig->hardware->console->KEYMAP) die Keymap "de-latin1-nodeadkeys.map.gz" verwendet. (steht unter /usr/share/kdb/keymaps/i386/qwertz)


    b) diese keymap inkludiert zuerst "de-latin1.map.gz" und stellt dann noch 3-4 keycodes um, darunter leider auch keycode 7 (=mein Shift 6).


    c) In Yast die Verwendung von de-latin1.map.gz eingestellt, ein Neustart des Systems. Danach kommt mein "&" beim Anmelden sauber und alle Benutzer können sich unter 11.2 mit den von ihnen gewählten Paßwörtern anmelden. ^^

    Für den Inhalt des Beitrages 21652 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Suelkun