Suse 11.2 mit Routing und VMWare

Hinweis: In dem Thema Suse 11.2 mit Routing und VMWare gibt es 6 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo, ich hab hier ein Problem was vermutlich viel mit unverständnis zu tun hat. Ich hoffe das mir hierbei jemand helfen kann.


    Ich bin gerade drauf und dran über VM Worstation 7.1 eine neue AD zu generieren und da gewisse tests laufen zu lassen. Hierzu muss ich unter anderem mehrere Subnetze miteinander verbinden wofür ich eine vorgefertigete Linux VM herannahm welche dafür ausgelegt war Firewall dienste zu verrichten.


    Das Setup:


    Windows 2008 Server VM als DC1 im Subnetz 192.168.0.0 (Am Host Only Adapter)
    Windows 2008 Server VM als DC2 im Subnetz 192.168.2.0 (Am Host Only Adapter)


    Die Linux Firewall VM welche ursprünglich eine Externe NIC (gebrückter Adapter in das bestehende Firmennetz 192.168.1.0 konfiguriert) auf eth1 und eine Interne NIC (host Only Adapter auf das 192.168.0.0 Subnetz konfigueriert) als eth0


    Diese konstellation hat auch ganz Prima funktioniert. Daher die ans 192.168.0.0 und eth0 angeschlossenen PC´s (VM´s) kamen einwandfrei ins internet.



    Nun hab ich durch die 2 Server mit den .0.0 und .2.0 Subnetzen das Problem das ich nicht nur von beiden Netzen ins Internet muss sondenr auch untereinander kommunizieren muss. Ich hab dem LinuxVM nun einfach einen Alias auf die eth0 erstellt (eth0:1 mit ner IP aus dem 192.168.2.0 Netz) und versucht ob ich so unter den 2 Windows Server kommunieren kann. Leider jedoch klappt das gar nicht, ich komme von allen Maschinen ins Internet aber untereinander finden nur alle Maschinen die Linuxkiste ab und diese wiederrum auch alle aber die Windows Maschinen untereinander kennen sich nicht.



    Ich hoffe es ist nicht ganz so unverständlich, und es hat jemand eine Idee :)
    MFG
    Alex

    Für den Inhalt des Beitrages 21665 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Azrael14

  • Die Konfiguration über Aliase funktioniert in der Regel problemlos.


    Man muss nur darauf achten, dass die Aliase auf jedem Rechner, also auf Linux als auch auf Windows in die jeweilge Hosts-Datei geschrieben werden.


    Zum Prinzip siehe Artikel SSH und Vernetzung hier im Forum.


    lg Robbie

    Für den Inhalt des Beitrages 21667 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Vielen Dank für die Info,


    ich hab die Hosts noch mal überprüft und in Linux die fehlenden Einträge nachgeschrieben.
    Allerdings funktioniert es immer noch nicht. Ich bekomme wenn ich die Windowsrechner untereinander Pinge die Meldung "Zielprotokoll nicht erreichbar."


    Wenn ich allerdings von dem PC auf der 192.168.0.1 das Linux alias 192.168.2.49 pinge funktioniert das einwandfrei. Also komme ich nur nicht über das Alias hinaus auf die entsprechenden anderen Rechner im Subnetz.



    Hat da noch wer ne Idee?


    LG
    Alex

    Für den Inhalt des Beitrages 21797 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Azrael14

  • Nunja, ehrlich gesagt kenn ich mich mit Windows-Kisten nicht wirklich aus.


    Ich weiß, dass es sowas wie ein anderes äußerst populäres Betriebssystem gibt, damit sind meine Kenntnisse aber auch schon erschöpft :D


    Könnte es etwas mit Routing zu tun haben? Ich könnte mir vorstellen, dass die Windows-Kisten doch einen Weg haben müssen über den sie untereinander kommunizieren können.


    Falls in absehbarer Zeit hier wenig bis keine Lösungen kommen, melde Dich mal in der opensuse Mailingliste an.


    Dort sind eine ganze Hand voll Netzwerkspezialisten täglich unterwegs.


    Dazu einfach eine leere mail ohne Betreff an diese Adresse schicken: opensuse-de@opensuse.org


    Sollte aber von einem lokalen Mailclienten erfolgen und weniger über einen Webmailer.


    lg Robbie

    Für den Inhalt des Beitrages 21798 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Ich denke das es am Routing liegt ja. Allerdings läuft das ja über die Linux Maschine bei der meine Kenntnisse nun leider erschöpft sind.
    Ich verstehe nun halt noch weniger das es nicht funktioniert nachdem ich jeweils das Alias aus dem anderen Subnetz pingen kann aber dann eben nicht die VM welche sich in diesem Subnetz befindet.


    Der 192.168.2.1er Windows rechner kann also auch das eth0 auf 192.168.0.49 pingen allerdings findet auch dieser den 2ten Windows rechner auf der 192.168.0.1 nicht.


    Bin mit meinem Wissen nu leider echt ein wenig am Ende.


    lg
    Alex

    Für den Inhalt des Beitrages 21810 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Azrael14

  • Bin mit meinem Wissen nu leider echt ein wenig am Ende.



    Ich eigentlich bereits von Anfang an :D


    Schau doch mal in den Einstellungen der VM ob es netzwerktechnisch Einstellungen dort gibt.


    Gibt doch für die Netzwerkkarte die Einstellungen:


    NAT
    Host only
    Host bridged usw.


    Spiel die Einstellungen mal durch.


    Mehr weiß ich leider auch nicht und verweise nochmal an die Mailingliste, weil dort wirklich ein paar Netzwerkspezialisten ihr "Unwesen" treiben :)

    Für den Inhalt des Beitrages 21811 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Da seit längerem nicht Aktiv wird das Thema Geschlossen.


    Sollten dennoch weitere Fragen sein bitte PN an mich.

    Für den Inhalt des Beitrages 25164 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: D_Dau