[gelöst]JPG in PDF konvertieren

Hinweis: In dem Thema [gelöst]JPG in PDF konvertieren gibt es 9 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    wie kann ich 90 eingescannte JPG Dateien in das PDF Format konvertieren?


    Dacht das wäre recht einfach, in OpenOffice importieren, umwandeln, fertig!!


    Aber so einfach ist es dann doch nicht.


    Wäre für jede Hilfe dankbar.


    Gruß Klaus-Dieter

    Einmal editiert, zuletzt von robbie ()

    Für den Inhalt des Beitrages 21675 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: klaus-dieter

  • hallo,
    das geht auf diese weise auf jedenfall.
    musst nur jedes jpg über bild einfügen hinzufügen u. dann in pdf konvertieren.
    müssten zwei jpg pro seite funktionieren.


    gruss

  • wie kann ich 90 eingescannte JPG Dateien in das PDF Format konvertieren?


    Druck die Bilder doch einfach aus irgendeinem Grafikanzeigeprogramm ins PDF-Format.


    Bei mir in KDE öffne ich Gwenview und wähle Datei => Drucken => Als PDF
    Dieses PDF wird dann lokal gespeichert.


    Wenn Du das Paket Imagemagic installiert hast geht die Umwandlung auch in einer Konsole:


    Code
    convert file.jpg file.pdf


    Willst Du alle Bilder zusammen in ein PDF-Dokument konvertieren:


    Zitat

    convert *.jpg allinone.pdf


    Hast Du auch das Tool pdftk installiert, kannst das so generierte PDF mit allen Bildern wieder in seine Einzelteile zerlegen.


    Code
    pdftk zu-langes-Dokument.pdf burst

    5 Mal editiert, zuletzt von robbie ()

    Für den Inhalt des Beitrages 21678 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Hallo,


    das ist schon richtig, aber dann habe ich ja 90 "einzelne" PDF-Dateien.


    OpenOffice kann immer nur eine importieren.


    Es sollte aber eine Datei mit 90 Seiten sein, so wie ein Buch in dem man blättern kann.


    Noch was, beim einscannen hat mir xsane die Endung nicht eingetragen(.jpg) kann ich das "einfach" in einem Rutsch nach holen, oder nur zu Fuß?

  • Die Endung kannst mit dem Programm Krename einfachst vornehmen.


    Ein PDF mit allen Bildern komplett erstellst Du mit dem vorletzten Befehl aus meinem ersten Beitrag

    Für den Inhalt des Beitrages 21719 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • wieso sollte man nur eines importieren können?
    man kann soviele jpg dateien wie man möchte einfügen.
    kann das problem jetzt nicht ganz nachvollziehen.
    du kannst es so machen wie robbie schreibt,
    od. du machst es über open office.

    Einmal editiert, zuletzt von Spawnfreak ()

    Für den Inhalt des Beitrages 21720 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Spawnfreak

  • Mein vorletzter Befehl in meinem ersten Beitrag erzeugt genau ein PDF mit allen Bildern.

    Für den Inhalt des Beitrages 21722 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Hallo,


    habe alle eure Tip's versucht, krename funzt schon mal, dafür DANKE!
    PDF erzeugen klappt aber nicht, egal ob mit gwenview oder openoffice, jedes mal nur eine Seite.
    Weiß der Geier was ich falsch mache. Aber egal, dann muß es eben so ausreichen.

  • Wie ich bereits geschrieben habe brauchst Du für den Befehl in einer Konsole um alle Bilder eines Verzeichnisses in ein einziges PDF-Dokument zu konvertieren das Tool Imagemagic.


    Ist dieses nicht installiert, nützt auch der convert-Befehl nichts.


    Ich habe das jetzt mal ausprobiert: Das konvertieren von 56 Bildern in ein einziges PDF dauert exakt drei Sekunden.


    Schritt für Schritt:


    1. Öffne das Yast Modul Software installieren oder löschen
    2. Gib ins Suchfeld imagemagic ein und installiere es
    3. Öffne mit Dolphin das Verzeichnis wo alle 90 Bilder liegen die die Endung .jpg haben
    4. Klicke im Dolphin auf Extras => Terminal öffnen
    5. Gib diesen Befehl ein:

    Code
    convert *.jpg bild.pdf


    bild.pdf änderst Du so wie Du möchtest wie das PDF heissen soll.
    6. Drück die Enter-Taste
    7. Dauer = 3 Sekunden

    Einmal editiert, zuletzt von robbie ()

    Für den Inhalt des Beitrages 21838 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie