ATI und openSuSE 11.3

Hinweis: In dem Thema ATI und openSuSE 11.3 gibt es 12 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Sollte es noch eine Minderheit von Usern geben, die sich sowohl openSuSE Version 11.3 installiert haben, leidgeprüfte ATI Grafikkartenbesitzer sind und vielleicht sogar Probleme mit ihrer Grafik haben, sei es der mitgelieferte Treiber des Sytems kann keine 3D-Effekte oder die Auflösungen und sonstigen Einstellungen können entweder nicht vorgenommen werden oder werden nicht gespeichert, der sei einmal mehr darauf hingewiesen, dass unser Suse-Mitglied Sebastian Siebert sich in seinem Blog intensivst um solche Probleme nicht nur kümmert, sondern sogar detailiert Anleitungen nebst Scripten zur Verfügung stellt, um allen leidgeprüften ATI-Usern zu einem propritären und leistungsstarken Treiber zu verhelfen.


    Die Anleitung dazu findet ihr hier


    Scheut euch nicht, zahlreich die Kommentarfunktion bei Sebastian zu benutzen und wenn schon keine Fragen auftauchen sich wenigstens mal für den selbstlosen Einsatz von ihm zu bedanken.

    Für den Inhalt des Beitrages 21689 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Das ATI Repo funktioniert jetzt.
    http://www2.ati.com/suse/11.3


    Vorsichtshalber sollte man nach der Installatio in der Konsole ein

    Code
    aticonfig --initial

    ausführen. Dann ein reboot.


    Der Treiber in dem link von robbie hatte bei mir Fehler erzeugt (teilweise war der halbe Bildschirm schwarz), habe jetzt den Treiber aus dem repo installiert und werde beobachten, ob irgendwelche Fehler bei mir vorhanden sind.


    Meine Grafikkarte:


    Sauerland


    Edit:
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil
    Den Fehler mit den schwarzen Flächen bekommt man mit folgendem Befehl und einem Neustart behoben:

    Code
    aticonfig --set-pcs-str=DDX,ForceXAA,TRUE

    2 Mal editiert, zuletzt von Sauerland ()

    Für den Inhalt des Beitrages 22138 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • schade, der link funktioniert nicht, man wird allerdings zu ATI -auswahlseite weitergeleitet, Auswahl ist aber nur für windows Betriebssysteme. Meine ATI Radeon Mobility 7500 Grafikkarte macht generell viele Probleme, eine Andere passt aber leider nicht ins system rein, abgesehen davon, ist der Computer so alt, dass ein erneutes umrüsten nicht lohnt.


    :smilie_pc_153: Viele Grüße von der Chaosomi :smilie_pc_153:
    Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler!
    Nur dumme Menschen haben keine Fragen.

    Noch Fragen? Fragen!

    Für den Inhalt des Beitrages 26305 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: chaosomi

  • Hallo,
    habe ich bereits versucht, irgendwas fehlt weil es sich um eine Mobility handelt. Heute habe ich versucht, über die interne Intel-Grafikkarte etwas zu bewegen, aber der Monitor wird dann gänzlich ignoriert. Auch unter windows hatten wir mit den neuen Treiberversionen von ATI/AMD keinen Erfolg gehabt. Der Treiber wurde immer wieder abgelehnt. Selbst mein Sohn kam nicht weiter.




    Leider bin ich unter SuSe auch wirklich wieder ein Neuanfänger, wahrscheinlich war das Einstellen unter Ubuntu schon zu einfach, dass ich die ganzen Konsolen Sachen nicht richtig trainiert habe und mich jetzt damit so schwer tue.


    Werde es aber noch mal versuchen, muss nur eine "ruhige minute" finden und mich nicht noch nebenher um andere Sachen kümmern müssen. Solange ich von Hand die Auflösung noch jedesmal anpassen kann, will ich auch nicht meckern. Slitaz erlaubt mir leider nicht mal das.


    :smilie_pc_153: Viele Grüße von der Chaosomi :smilie_pc_153:
    Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler!
    Nur dumme Menschen haben keine Fragen.

    Noch Fragen? Fragen!

    Für den Inhalt des Beitrages 26468 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: chaosomi

  • Wenn es nur um die Auflösung geht die nicht gespeichert wird, erstelle Dir wie hier beschrieben eine Modeline und trage sie wie beschrieben ein:


    Sax2 für openSuSE 11.3

    Für den Inhalt des Beitrages 26469 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23

  • Habe mittlerweile das ATI-repo deaktiviert, den Treiber deinstalliert, und den aktuellen ATI-Treiber lt. dieser Seite installiert:
    http://www.sebastian-siebert.d…-12-als-rpm-installieren/


    Grund:
    Nach einem Kernel Update wurde nur noch der Textmodus gestartet.


    Allerdings sollte sich jeder, der den Treiber von obiger Seite installiert, darüber im klaren sein, das nach jedem Kernel-Update der Computer nur im Textmodus startet.

    Für den Inhalt des Beitrages 28121 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Nabbend,


    deswegen ist es ratsam die Kernel in Yast zu sperren!
    Thematik sollte jedoch bekannt sein.


    Wer einen Leistungsstarken Treiber für seine ATI haben möchte kommt um die Treiberinstallation nicht herum. Solange man das Script von Sebastian jedoch regelkonform anwendet sollte es keinerlei Probleme bereiten ;)

    System:


    - MSI Big Bang II
    - INTEL I7 Extreme 3960x
    - NVIDIA GTX680
    - 64GB DDR3
    - 2TB Suse 12.2 64b KDE
    - 2TB Ubuntu Studio 12.10 64b Quantal Release XFCE mit Gnome


    - Ausreichend Speicherkapazität


    - Alles in nem schmucken LianLi V2120 Gehäuse


    Forget what you know about first person shooters. Walk a week in the Postal Dude's shoes.[size=8]

    Für den Inhalt des Beitrages 28130 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: akI

  • Hallo!


    Hab erst seit kurzem Linux und natürlich den ati treiber von sebastian installiert! hat alles funktioniert nach langem herumnooben und dann erschien plötzlich am rechten bildschirmrand unten ein symbol welches immer vorhanden ist... einfach nur nervig :(


    da steht amd unsupported hardware! treiber scheint aber laut ati programm zu funktionieren... da ich meine auflösung usw. richtig einstellen kann und die daten bis auf den namen der karte passen auch (is ne HD 6370M)! und diese fglx oder wie das auch heißt... hab ich mir net gemerkt scheint auch zu passen...


    hat jemand ne idee wie das weggeht??


    lg


    marduk

    Für den Inhalt des Beitrages 28608 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Marduk

  • hat jemand ne idee wie das weggeht??



    Ja, schau dir die Kommentare auf Sebastians Blog an oder frag ihn; Thema wurde dort schon behandelt und gelöst.

    Für den Inhalt des Beitrages 28613 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23