Partitionen klonen & wiederherstellen

Hinweis: In dem Thema Partitionen klonen & wiederherstellen gibt es 8 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo alle miteinander,


    ich habe die folgende booting Problem :


    ich hatte ein vista 32 notbook , worauf ich ein opensuse 11.2 (KDE )im parelle booting system installiert habe, bei der installation habe ich blind an der automatische partition von opensuse vertrauet .


    Es gaeng alles gut , jedoch letzte tagen stelle ich fest das die Speicherplatz von linux wird immer kleiner bis sie 100% voll ist , ich kann zwar mit alt+N auf Text Module einloggen, jedoch die KDE-Graphische einloggung schmeisst mich raus nach, da es ihm kein genungend speicher zu verfugegen steht


    die aussgabe df -h

    Code
    Dateisystem           Groesse 	  Benut    	Verfügbar    	Ben%	Eingehängt  auf 
    /dev/sda6           	15G      	14G        	0               	100%	/
    udev                   	465M     	252M   	456M            	1%   	/dev
    /dev/sda7           	17G       	7,3G   	8,9G             	46% 	/home
    /dev/sda1           	99G       	67G  	  33G              	68% 	/windows/C
    /dev/sda3           	11G       	8.6G 	1.8G            	   83% 	/windows/D




    nun habe ich mir uebergelt wie kann ich diese Problem loesen ohne ein Verlust der vorinstalliert OpenSuse-Vista System-Daten.


    die erste gedanke war eben vorerst ein teil der Laufwerk zu verkleinern und dann ein neue partition in zwei neue teil Swap und Ext4 partition und dann die swap sowie die linux Ext4 root zussamenfuehren( mergen +) jedoch habe gelesen dass mergen von 2 Ext4 partitionen ist nicht moeglich gegensatz zu NTFS Partitionen.


    ich habe mir dann ueberlegt mit Clonenzilla die komplete Laufwerk partitionen( vista 32 bit + OpenSuse 11.2) auf eine extrene HDD zu klonen und dann die Laufwerk komplet neu mit Gparted partitioniren bzw. formatiren mit ein neue Grosse wobei ich mehr speichergroesse fuer OpenSuse 11.2 gebe, dann wieder die geklonnete alte Partitionen wiederherstellen und einfuegen ..


    Meine Fragen an der Experten bitte lauetet :


    • gibt es eine andere einfach aber effektive alternative ? falls nein
    • ist mein Idee in der Praxsice realisbar ? falls ja wie soll man am besten vorgehen damit man ueberhaupt kein Daten und system verlust hat
    • Bei Klonnen mit Hilfe von Clonnenzilla vom alte Partitionen (mit dem ensptrechende OS system und Daten) auf extrene HDD, muss die HDD leere sein ? oder macht nichts ? anderes gesagt beim diese Klonnen auf extrene HDD, gehen die Daten die auf HDD nicht verloren ?
    • gibt moeglichkeit ueber text consule linux wieder "kleiner zu machen" indem man ueberflussige softwaere mit bestimmte groesse manuelle mit console deinstalliert ? wenn ja wie bitte ? ich habe nur mit yast2 gemacht aber nicht mit zypper


    Ich bitte um Hilfe,, ich bin ueberfoerdert mit diese Problem vista os,, und hoffe blad wieder mein opensuse wieder zu verwenden !


    vielen Danke fuer die Hilfe !

    Für den Inhalt des Beitrages 21747 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Afrikando

  • naja, ich bin zwar nicht so der Experte :D


    ...aber mach doch mal einen Rechtsklick auf das Verzeichnis /tmp und wähle Eigenschaften und lasse Dir die Größe auflisten.


    Sind es mehrere Gigabytes, solltest Du den tmp-Ordner regelmäßig automatisch beim Booten leeren lassen-


    dazu: Öffne Yast => System => Editor für /etc/sysconfig => Sytem => Cron => CLEAR_TMP_DIRS_AT_BOOTUP und setze den Wert im rechten Fenster auf

    Code
    Yes

    Für den Inhalt des Beitrages 21749 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • @robbie : gruss dich


    vielen danke fuer dein Hinweis, jedoch habe ich es schon eingetragen in crone das und die zahl 0 auf 1 geandert damit es jeden tag geleert wird, hat trozdem nicht geholfen die Speichergroesse im bestimmte groesse zu verkleineren , so dass ich auf mein kontouser auf opensuse kade einlogen kann ..


    ps : verzeihung fuer das term Exprten ,, damit meine ich einfach, jmd die von sein vorschlag 100% sicher ist .. :D denn ich will nicht mein opensuse system konfiguration daten verlieren .. ich habe hard daran gearbeitet .. und fuer jdm anfaenger wie ich , brauche ewige um das ganz noch einmal zu schaffen :)

    Für den Inhalt des Beitrages 21752 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Afrikando

  • jedoch habe ich es schon eingetragen in crone das und die zahl 0 auf 1 geandert damit es jeden tag geleert wird, hat trozdem nicht geholfen die Speichergroesse im bestimmte


    Du verwechselst da etwas: Du hast in der von mir genannten Option nicht die Möglichkeit 1 oder 0 anzugeben sondern nur yes oder no.


    Mach es dir doch einfach und überprüfe die Dateigröße des tmp-Ordners; dann wissen wir doch Bescheid obs daran liegt. Wenn nicht lassen wir uns was anderes einfallen :D

    Für den Inhalt des Beitrages 21753 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Du verwechselst da etwas: Du hast in der von mir genannten Option nicht die Möglichkeit 1 oder 0 anzugeben sondern nur yes oder no.


    Mach es dir doch einfach und überprüfe die Dateigröße des tmp-Ordners; dann wissen wir doch Bescheid obs daran liegt. Wenn nicht lassen wir uns was anderes einfallen :D


    @robbie : ich weiss schon was du gemeint hast , jedoch habe ich mich falsh augesdrueckt , gemeint war das ich sowohl die NO auf yes schoen geandert habe , auch die 0 auf 1 in andere configuration geandert habe also beide aenderung habe ich gemacht ..



    fuer deine Frage die df -i /tmp lautet


    Code
    Dateisystem                 	INodes         	IBenut.          	IFrei          	IBen%          Eingehaengt auf
    
    
    /dev/sda6                   	958464       	382719            	575745      	40%            	/



    ps:
    sorry fuer die verschobene Aussagabe format denn ich muss es leider abschreiben !

    Für den Inhalt des Beitrages 21754 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Afrikando

  • Lösung:


    Starte auf Deinem Rechner irgendeine Live-CD


    Sichere entweder durch kopieren im grafischen Desktop das Home-Verzeichnis Deines Rechners auf die externe Platte; das Home dürftest Du unterhalb des Verzeichnisses /media auf der Live-CD finden.


    Machst Du es auf der Live-CD auf der Konsole, logge Dich als Root ein (einfach su eingeben) und lasse Dir als erstes die Fesplatten mit dem Befehl

    Code
    fdisk -l

    anzeigen damit Du die Festplattenverzeichnisse weisst.


    Dann kopierst das Homeverzeichnis mit dem Befehl

    Code
    cp -a dev/sda2/home /dev/sdb1


    Die Verzeichnisse passt Du an Deine Verhältnisse an.


    Anschließend machst eine komplette Neuinstallation von Suse und löschst im Partitionierer alle Linux Partitionen und erstellst eine neue als Wurzelverzeichnis / und eine Swap Partition mit der doppelten Größe Deines Arbeitsspeichers.

    Für den Inhalt des Beitrages 21755 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie


  • Das sieht gut aus dein Vorschlag,jedoch weiss ich ehrlich gesagt nicht ob ich alles hinbekommen wird :whistling:


    ich habe Live-DVD von Opensuse 11.2, ich sehe aber auf die graphische Live DVD kein auswahl fuer ein Konsole ?


    alos wenn ich es gut verstanden habe das ist eben die Ablauf dein Vorschlag :


    • ich starte opensuse Live-DVD dann ich gehe Rettungsystem Menu ist richtig? denn sonst sehe ich kein Konsole zugang auf mein Live DVD?
    • dann kopiere ich mein home verzeichnis (die du mir gesagt hast, dass ich unter /media Live DVD finden kann)auf ein USB extrene Platte (hier habe ich noch keine Antwort bitte auf meine Frage beim rueberkopieren auf die extren USB Platte, die Daten die breit auf diese externe HDD platte werden geloescht? oder besteht kein Gefahr das sie verloren gehen),
    • Live DVD wiederstarten dann auf Rettungsystem gehen mit su und dein command eingeben fdisk -l
    • home verzeichnis mit von dir vorgeschalgene Befehl cp -a dev/sda2/home /dev/sdb1 in mein fall muss es folgends sein, wenn es richtig verstanden habe :
      cp -a/dev/sda7/home /dev/sdb1 (sdb1 ist dann mein extern hdd laufwerk )
    • dann opensuse live DVD booten , linux/swap partitionen komplete loeschen .. und ein neue / und swap partition mit ein volumegroesse die 2 x so gross wie mein Arbeitspeicher ?


      habe ich es alles richtig bitte verstanden ? bitte um nachkoriegiren damit ich es genau aufschreibe , und es genau schritweise verfolgen kann danke !

    Für den Inhalt des Beitrages 21759 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Afrikando

  • Ziehe Dir besser irgend eine andere Live-CD wie Partedmagic oder Knoppix.
    Ich weiß nicht ob die Suse Live-CD das kopieren von Verzeichnissen auf Festplatten des eigenen Rechners gestattet.


    Unter Suse kannst auch mal den Dolphin starten und schauen ob unterhalb von /media Deine Linux-Verzeichnisse und Deine externe Platte zu finden sind.


    Dann kannst alles mit Dolphin machen; lass Dir aber im Home die versteckten Dateien anzeigen damit Du sie mitkopieren kannst.


    Wenn es über Dolphin nicht geht, startest Du in der Suse Live-CD ein Terminal was Du im Kmenü finden müsstest und gibt entweder root ein oder su ohne Passwort. Ob Du dann Root bist siehst Du an einem roten Prompt (Eingabeaufforderung)


    Dann entweder fdisk -l (der letzte Buchstabe ist ein kleines L) oder einfach mount um die Festplattenverzeichnisse rauszufinden.


    Wird Dein Home unter /dev/sda2/home angezeigt und Deine externe Festplatte als /dev/sdb1 lautet der Copy-Befehl so:


    Code
    cp -a /dev/sda2/home /dev/sdb1


    Aber wie gesagt, wenn Du Dich zuwenig auskennst versuche es mit Dolphin oder Konqueror.


    Anschließend machst im Suse Installer alle Linux Partitionen platt und machst kein separates Home mehr sondern nur eine Partition / und eine swap.


    Übrigens habe ich die Größe meines Systemordners / jetzt mal geprüft: Ich habe das System seit Suse 10.3, also schon einige Jahre immer nur geupdated:


    Ich komme ausser Home mit allen drum und dran mit einem wirklich aufgeblähten System auf grade mal 8 GB; deshalb stimmt bei dir und Deinen 15GB für die Systempartition die voll ist irgendwas anderes nicht.


    Ich habe Dir zweimal gesagt du sollst die Größe Deines tmp - Ordners überprüfen und hier posten; aber das willst Du aus welchen Gründen auch immer eben nicht.


    So bleibt Dir nur die Neuinstallation

    Für den Inhalt des Beitrages 21764 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

    • Ziehe Dir besser irgend eine andere Live-CD wie Partedmagic oder Knoppix.

    ► prima denn ich habe Partedmagic breit als live CD


    • Ich weiß nicht ob die Suse Live-CD das kopieren von Verzeichnissen auf Festplatten des eigenen Rechners gestattet.


    ► ich auch nicht ?(



    • Unter Suse kannst auch mal den Dolphin starten und schauen ob unterhalb von /media Deine Linux-Verzeichnisse und Deine externe Platte zu finden sind.

    ►ok :)


    • Dann kannst alles mit Dolphin machen; lass Dir aber im Home die versteckten Dateien anzeigen damit Du sie mitkopieren kannst

    ►zwar kenne mich mit Dolphin,um ehrlich zu sein erstemal gehort , ich wird versuchen es rauszufinden , jedoch habe ich eine frage wie kann ich in suse Text modus alt+N die versteckten Dateien anzeigen ? denn ich weiss es nicht



    • Wenn es über Dolphin nicht geht, startest Du in der Suse Live-CD ein Terminal was Du im Kmenü finden müsstest und gibt entweder root ein oder su ohne Passwort. Ob Du dann Root bist siehst Du an einem roten Prompt (Eingabeaufforderung)

    ► auf mein Suse DVD habe ich kein Kmenu leider .. ??? ?(


    Zitat

    Ich habe Dir zweimal gesagt du sollst die Größe Deines tmp - Ordners überprüfen und hier posten; aber das willst Du aus welchen Gründen auch immer eben nicht.

    ► ich habe schon oben getan die ausgabe von df -i /tmp


    und die andere tmp lautet auch :


    Code
    Dateisystem	                INodes	        IBenut.      	         IFrei	         IBen%  	         Eingehaengt auf
    
    
    /dev/sda6  	                  958464	382719                    575745        40%           	           /


    ist es das was du meisnt ? oder andre tmp?

    Für den Inhalt des Beitrages 21790 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Afrikando