KDE/Plasma-Fehler in der Transparenz

Hinweis: In dem Thema KDE/Plasma-Fehler in der Transparenz gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo, ich habe mal wieder ein kleines Problem.
    Ich habe bei meiner KDE 4.4-Umgebung die Transparenzeffekte eingeschaltet. Sobald ich jetzt ein Fenster verschiebe, alle Arbeitsflächen anzeigen lasse etc., also ziemlich viele Plasma-Effekte, wird das Fenster/der eigentlich transparente Bereich weiß und man kann in diesem Fenster nichts mehr erkennen. Das lässt sich abstellen, indem man die Transparenz abschaltet, aber dann kommt das teilweise noch für Bruchteile von Sekunden z.B. beim Schließen von Fenstern oder beim Ausklappen von Menüs. Soll ich da jetzt erstmal die Plasma-Konfigurationsdateien löschen?


    Danke,
    Der Messer

    -----BEGIN GEEK CODE BLOCK-----
    Version: 3.1
    GCS/IT/S d-() s+()>++:+()>- !a C++(+++)>$ ULC++++ P+>++ L+++>+++++$ E- !W++>$ !N !o K--? !w---(---)>--- !O M--(--)>-- !V PS+>++ PE-(--) !Y+(++) PGP+++>++++ !t !5 !X !R tv+(--) b+@>+++ DI !D G e->+++++ h !r(---) !y
    ------END GEEK CODE BLOCK------

    Für den Inhalt des Beitrages 21796 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Der Messer

  • Kannst das nicht in den Arbeitsflächeneffekte Einstellungsfenster bei Transparenz einstellen in dem Du auf den Schraubenschlüssel klickst?


    Wenn nein, probiere:


    Systemeinstellungen => Fenstereigenschaften => Fenstereigenschaften => Tab Verschieben, ob ein Haken gesetzt ist bei Fensterinhalt beim Verschieben anzeigen.


    Ansonsten Terminal:

    Code
    rm /home/username/.kde4/share/config/plasma*

    und ab- und wieder anmelden vom Desktop

    Für den Inhalt des Beitrages 21803 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Nein, das nützt nichts. Ich glaube auch eher, dass das nicht an Einstellungen liegt sondern evtl. an einem Bug, oder so. Ich hatte das gleiche Problem auch bei KDE 4.3 unter openSUSE 11.2, sowie unter Kubuntu 10.04 mit KDE 4.4. Das Problem taucht immer nach einer bestimmten Zeit auf. Kann das an meiner Grafik liegen? => 1. Ich habe nirgends im Netz was dazu gefunden 2. Bei einem anderen Computer, den ich mal benutzt habe, ist das nicht aufgetreten.


    Der Messer

    -----BEGIN GEEK CODE BLOCK-----
    Version: 3.1
    GCS/IT/S d-() s+()>++:+()>- !a C++(+++)>$ ULC++++ P+>++ L+++>+++++$ E- !W++>$ !N !o K--? !w---(---)>--- !O M--(--)>-- !V PS+>++ PE-(--) !Y+(++) PGP+++>++++ !t !5 !X !R tv+(--) b+@>+++ DI !D G e->+++++ h !r(---) !y
    ------END GEEK CODE BLOCK------

    Für den Inhalt des Beitrages 21806 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Der Messer

  • Wenn es unter verschiedenen Betriebssystemen und verschiedenen KDE-Versionen aufgetreten ist, dürfte es wirklich an der Grafik liegen.


    Ist ein propritärer Treiber installiert und um was für einen Hersteller handelt es sich?


    Abhilfe könnte schaffen, wenn Du die KDE eigenen Effekte so wie ich in die Tonne trittst und Compiz verwendest:


    Zumindest sind die Burschen schon etwas länger mit ihren Effekten unterwegs als die Bande von KDE :D

    Für den Inhalt des Beitrages 21807 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Jo, ich glaube, ich benutze die Arbeitsflächeneffekte nicht mehr. Geht auf Dauer 1. Auf die Nerven 2. auf die Geschwindigkeit. Und: das ist ein Thinkpad T42, von dem ich nicht weiß, welche Grafik drinsteckt. Im Internet stehen zu T42 diverse Karten von Nvidia, ATI und vielen mehr. Proprietäre Treiber benutze ich, soweit ich weiß, nicht. Habe ich jedenfalls nicht bewusst installiert.


    EDIT 1: Bin ich blöd. Also, Hersteller des Grafikchips ist ATI, dann steht noch drunter "Radeon LW" und als Kerneltreiber "drm".

    -----BEGIN GEEK CODE BLOCK-----
    Version: 3.1
    GCS/IT/S d-() s+()>++:+()>- !a C++(+++)>$ ULC++++ P+>++ L+++>+++++$ E- !W++>$ !N !o K--? !w---(---)>--- !O M--(--)>-- !V PS+>++ PE-(--) !Y+(++) PGP+++>++++ !t !5 !X !R tv+(--) b+@>+++ DI !D G e->+++++ h !r(---) !y
    ------END GEEK CODE BLOCK------

    Einmal editiert, zuletzt von Der Messer ()

    Für den Inhalt des Beitrages 21808 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Der Messer

  • naja, Grafikkarte bekommst raus wenn Du als Root diesen Befehl in die Konsole feuerst:

    Code
    /sbin/lspci -v


    Abschnitt meist ganz unten bei VGA compatible Controller



    Auch EDIT: Nun kann es sein, das der OpenSource Treiber radeon nicht oder nicht ausreichend 3D-Unterstützung bietet und es sollte der propritäre ATI-Treiber installiert werden.


    Allerdings gibts den noch nicht in den Yast Repos und er müsste manuell installiert werden.


    Eine Anleitung bzw. eine Verlinkung steht im Forum unter Tutorials/Howtos.


    Kannst allerdings auch abwarten bis er in den Repos auftaucht.

    Für den Inhalt des Beitrages 21809 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie