[erledigt] mdadm raid 5 madness

Hinweis: In dem Thema [erledigt] mdadm raid 5 madness gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hi, Ich bin gerade dabei meinen server von 2x 750GB Raid1 auf 4x 640GB Raid 5 umzurüsten. Geplant ist ein software raid mittels mdadm.
    Als Platten sollen dienen:
    - 4x Samsung Spinpoint M7 640GB, 512Byte, HM641JI
    Als filesystem bietet sich anscheinend xfs an (nach dem was ich mittels google gefunden habe)
    Auf dem raid werden gespeichert:
    -Filme (~30GB pro Datei)
    -Musik (~3MB pro Datei)
    -Bilder (~5MB pro Datei)
    -Dokumente (~40-300kB pro Datei)
    Wenn das Raid zu klein wird, soll es wie folgt aufgerüstet werden:
    jeweils eine Platte zusätzlich, bis 8 max. danach austausch der Platten durch größere Modelle


    Der Server ist mittels Dual Intel Gigabit CT an einem HP Procurve 1810-24G angeschlossen (trunking)


    Man soll nachher von der gemounteten smb bzw. afp share auf den Clients arbeiten können wie von einer lokalen Festplatte. Das Problem ist herauszufinden, welche die besten chunk und stripe sizes für meine konfiguration sind, nach einigem einlesen bin ich da noch immer nicht schlauer geworden.


    Als OS soll opensuse 11.3 zum Einsatz kommen.


    Freue mich schon auf Antworten.


    P.S.: Bitte keine anderen Raidformen oder so vorschlagen, ich habe mich bewusst für raid 5 entschieden

  • Hi,


    ich kann dazu nur sagen. Benutze einen Hardware Raid Controller. Und zwar eine Extra-Karte und nicht die Onboard Lösung.
    Das währe wohl die beste Lösung. Von Software Raid halte ich nicht viel. Das ist meine Meinung.


    Aber sonst kann ich dir da leider auch nicht richtig weiter helfen. Aber evtl. ist hier im Forum jemmand der dir besser weiter helfen kann.

    Acer Notebook mit einem Intel Core i7 720QM, 4 GB RAM und ATI Mobility Radeon 4650 Grafikkarte.


    Mit diesen Notebook unterstütze ich das Projekt SETI@home. Denn der i7 rennt und rennt und rennt.
    :) Mark :)

    Für den Inhalt des Beitrages 21961 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Mark

  • 1. Software-RAID5 ist meiner Meinung nach nicht gut, da für die Paritätsberechnungen CPU-Last und Zeit benötigt wird.
    2. Kleine und Riesendateien gemeinsam auf diesem RAID zu speichern macht die Frage nach stripe und chunk-Größe unlösbar.
    => also zwei RAIDs - eins für die Multimediadateien und eins für den Bürokram
    3. ein RAID 10 als Soiftware-RAID ist da glaube ich besser geeignet und billiger
    4. philosophisch betrachtet wirst Du das Risiko kaum eingehen wollen nach zwei, drei Jahren, das RAID durch Hinzunehmen neuer (größerer) Platten zu den alten, verbrauchten, kleineren Platten zu erweitern.


    Deswegen zu den RAID10 statt 4 Platten 5 kaufen und die eine auf Reserve legen - kann man später garantiert auch woanders verbauen. Und nach zwei Jahren die nächsten 5 (größeren, neueren, schnelleren Platten kaufen und das komplette alte RAID rauslösen.


    So würde ich vorgehen, aber Du kannst ja machen, was Du willst ...

  • Hi,


    da hier seit einiger Zeit keine Aktivität mehr festzustellen ist, habe ich diesen Thread geschlossen.


    Bei Rückfragen PN an mich.

    Acer Notebook mit einem Intel Core i7 720QM, 4 GB RAM und ATI Mobility Radeon 4650 Grafikkarte.


    Mit diesen Notebook unterstütze ich das Projekt SETI@home. Denn der i7 rennt und rennt und rennt.
    :) Mark :)

    Für den Inhalt des Beitrages 25549 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Mark