Probleme mit Grafikkarte SIS 660

Hinweis: In dem Thema Probleme mit Grafikkarte SIS 660 gibt es 7 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    ich bin absoluter Linux-Neuling und hoffe ihr könnt mir helfen. Habe mir in der letzten Woche das erste mal Opensuse 11.3 installiert. Grundsätzlich läuft das Problem auch stabil. Einziges Problem ist die Grafik. Folgende Infos zu meinem System:


    Betriebssystem: OpenSUSE 11.3 (i586)
    Kernel:Linux 2.6.34-12-default i686
    KDE: 4.4.4


    Grafikkarte SIS 660


    Das Problem ist, dass der Bildschirm von sehr dünnen roten flimmernden Linien druchzogen ist und außerdem alles grafische sehr öangsam ist. Videos ruckeln, ein Fenster animiert zu öffnen braucht ca. 10 Sekunden, das selbe beim Startmenü, etc...


    Als Grafikkartentreiber hat Suse den SIS-Treiber ausgewählt. Wenn ich in der xorg.conf den Vesa-Treiber einstelle, ist das flimmern weg, die grafische Darstellung ist immer noch sehr langsam und ich kann nur eine Auflösung von 800 x 600 darstellen.


    Meine xorg.conf sieht zur Zeit so aus:


    Ich hoffe es jemand eine Idee. :( Vielen Dank schonmal!


    Marco


    Edit: Ach ja: Die Auflösung kann ich auch nicht ändern. Mal so geschätzt wird sie irgendwo bei 8 Bit liegen ode so...

    Einmal editiert, zuletzt von Speedi ()

    Für den Inhalt des Beitrages 21879 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Speedi

  • Hallo Marco,


    in der Mailingliste openSuSE kam das Problem heute exakt auch auf.


    Lösung des Threaderstellers: er hat in der xorg.conf den Treiber sis gegen vesa ausgetauscht.


    Ich hoffe es hilft Dir weiter


    lg Robbie

    Für den Inhalt des Beitrages 21881 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Erstmal vielen Dank!


    Genau das habe ich schon ausprobiert. (Glaube ich zumindest) Ich habe in der Section "Device" bei Driver einfach "Vesa" anstelle von "Sis" eingetragen. Wie gesagt sind die Streifen verschwunden. Dafür habe ich eine miseable Auflösung und eine sehr geringe Farbtiefe.


    Aber wie gesagt bin ich absoluter Anfänger. Muss ich vielleicht noch etwas ändern um den Vesa-Treiber zu nutzen?


    lg

    Für den Inhalt des Beitrages 21884 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Speedi

  • Versuchs mal anstatt mit "Vesa" mit "vesa"


    Als Bootoption im Grub beim Start mal nomodeset eingeben, damit er eben nicht den sis Treiber lädt.


    Nach reinschreiben von "vesa" erstmal probieren ob sich was an der Grafik ändert; wenn nein im Runlevel 3 als Root mal


    Xorg -configure ausführen und wenn er den Befehl nicht kennt: X -configure


    Das dürfte Dir eine xorg.conf.new im Root-Verzeichnis erstellen.


    Vergleich diese dann mal mit der xorg.conf in etc/X11



    Bei Problemen nochmal melden

    2 Mal editiert, zuletzt von robbie ()

    Für den Inhalt des Beitrages 21885 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Hmm. Weder "Vesa" noch "vesa" funktioniert...


    Aber mal so nebenbei: Kann die GROß/klein-Schreibung eine Rolle spielen?


    lg

    Für den Inhalt des Beitrages 21886 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Speedi

  • Aber mal so nebenbei: Kann die GROß/klein-Schreibung eine Rolle spielen?


    Die spielt bei Linux eine elementare Rolle.


    Hast Du einen Ordner: Bilder und möchtest ihn in der Konsole als Ordner bilder öffnen, bekommst eine Fehlermeldung.


    Auch mal so nebenbei: Wenn ich mir in meiner Freizeit die Mühe mache hier auf Fragen oder Beiträge zu antworten, möchte ich ein Feedback über alle gemachten Vorschläge bekommen, sonst kann ich mir das auch sparen.


    Dein Feedback würde so ausfallen:


    Ich habe den Rechner mit der Bootoption

    Code
    nomodeset

    gestartet und die xorg.conf im Runlevel 3 geändert und nach einem Neustart des X-Servers passiert das und das.......



    Übrigens habe ich noch nie so eine xorg.conf gesehen.


    Hier möchte ich ebenfalls eine Erklärung wie Du an diese xorg.conf gekommen bist.
    Bei einer 11.3 Installation wird nämlich keine erstellt.

    Für den Inhalt des Beitrages 21887 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Übrigens kenne ich mich mit Deinem Grafikchip nicht wirklich aus.


    Ich würde Dir hier empfehlen, Dir die Suse 11.2 zu installieren, die zumindest noch das Tool Sax2 mitbringt mit der Du die Karte oder den Chip einfachst einrichten kannst.


    Alles weitere kannst Du evt. hier und hier erfahren.


    Ausser den Tipp aus der Mailingliste von heute, auf vesa umzuschalten, kann ich nicht wirklich noch was beitragen.



    Hier erfährst Du näheres zu sis 660: http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=261248


    Und die Google Suchwörter wären: SIS 660 Grafikkarte

    Für den Inhalt des Beitrages 21889 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Ok, als erstes mal vielen Dank für deine Mühe. Ein ausführliches Feedback kommt natürlich. Hatte die letzten paar Zeilen geschriebn bevor du den Eintrag editiert hattest und musste jetzt erstmal alles duchprobieren.


    Ich werde mal versuchen alles nieder zuschreiben. Erstmal zu meiner xorg.con: Ich habe über eine Konsole Runlevel 3 gestartet und mich als root angemeldet. Anschließend habe ich mit

    Code
    X -configure

    eine xorg.conf.new im verzeichnis root erstellt. Habe diese dann mit

    Code
    cp /root/xorg.conf.new /etc/X11/xorg.conf

    ins verzeichnis /etc/X11kopiert.


    Ich habe sowohl "vesa" als auch "Vesa" probiert und bei beiden Varianten als Bootoption

    Code
    nomodeset

    eingegeben. Bei beiden VArianten ist keine Änderung eingetreten.


    Ich habe dann eben nach der oben beschriebenen Vorgehensweise ncohmal eine neue xorg.conf erstellt. Inhaltlich sind beide indentisch. Jedoch hat er mir eine Fehlermeldung ausgworfen. Werde sie gleich nochmal hier posten, muss nur mal schauen ob ich sie in einem log finde oder sie abtippen muss. :(


    An den Wechsel auf 11.2 habe ich auch schon gedacht. Allerdings habe ich durch diesen Fehler bisher mehr über Linux gelert als ich es sonst hätte. Und das ist ja schließlich auch nicht schlecht! ;) Wenn aber garnichts mehr hift, werde ich das wohl müssen.


    LG

    Für den Inhalt des Beitrages 21891 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Speedi