Probleme mit Grafikkarte SIS 660

Hinweis: In dem Thema Probleme mit Grafikkarte SIS 660 gibt es 7 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    ich bin absoluter Linux-Neuling und hoffe ihr könnt mir helfen. Habe mir in der letzten Woche das erste mal Opensuse 11.3 installiert. Grundsätzlich läuft das Problem auch stabil. Einziges Problem ist die Grafik. Folgende Infos zu meinem System:


    Betriebssystem: OpenSUSE 11.3 (i586)
    Kernel:Linux 2.6.34-12-default i686
    KDE: 4.4.4


    Grafikkarte SIS 660


    Das Problem ist, dass der Bildschirm von sehr dünnen roten flimmernden Linien druchzogen ist und außerdem alles grafische sehr öangsam ist. Videos ruckeln, ein Fenster animiert zu öffnen braucht ca. 10 Sekunden, das selbe beim Startmenü, etc...


    Als Grafikkartentreiber hat Suse den SIS-Treiber ausgewählt. Wenn ich in der xorg.conf den Vesa-Treiber einstelle, ist das flimmern weg, die grafische Darstellung ist immer noch sehr langsam und ich kann nur eine Auflösung von 800 x 600 darstellen.


    Meine xorg.conf sieht zur Zeit so aus:


    Ich hoffe es jemand eine Idee. :( Vielen Dank schonmal!


    Marco


    Edit: Ach ja: Die Auflösung kann ich auch nicht ändern. Mal so geschätzt wird sie irgendwo bei 8 Bit liegen ode so...

    Einmal editiert, zuletzt von Speedi ()

    Für den Inhalt des Beitrages 21879 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Speedi

  • Hallo Marco,


    in der Mailingliste openSuSE kam das Problem heute exakt auch auf.


    Lösung des Threaderstellers: er hat in der xorg.conf den Treiber sis gegen vesa ausgetauscht.


    Ich hoffe es hilft Dir weiter


    lg Robbie

    Für den Inhalt des Beitrages 21881 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Erstmal vielen Dank!