[erledigt] Apache2 - 2 Fragen

Hinweis: In dem Thema [erledigt] Apache2 - 2 Fragen gibt es 7 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,
    nachdem ich euch in letzter Zeit wohl mit eher mickrigen Problemen genervt habe, komme ich jetzt mal mit der Königsdisziplin an.
    Also, ich habe zu Versuchszwecken in meinem Intranet, d.h hinter meinem Router, einen Apache-Server eingerichtet. Also,
    Frage 1: Nachdem ich einen Apache-Server eingerichtet habe, kann ich ihn zwar deaktivieren, aber wie kann ich ihn löschen, d.h. in einen Zustand versetzen als ob er niemals eingerichtet worden wäre?
    Frage 2: Ich lese z.Zt. das Buch "Secrets & Lies" von Bruce Schneier. Darin beschreibt er Firewalls und insbesondere das Konzept der DMZs, also der demilitarisierten Zonen. Wie kann ich meinen Server nun statt in die völlig schutzlose externe Zone in die entmilitarisierte Zone stellen, sodass man ihn immer noch erreichen kann? Ist zwar im Intranet relativ unwichtig, aber da ich das Ganze ja zu Lehrzwecken mache, würde ich das dann doch gerne wissen. In Yast/Firewall kann ich zwar irgendwie HTTP-Ports in den Zonen öffnen und schließen, aber sobald ich "HTTP öffnen" in der DMZ aktiviere und in der Externen Zone deaktiviere, erreiche ich den Server nicht mehr. Und irgendwie kommt mir diese Firewall sowieso suspekt vor. Oder verstehe ich da irgendwas ganz falsch?


    Danke,
    Der Messer

    -----BEGIN GEEK CODE BLOCK-----
    Version: 3.1
    GCS/IT/S d-() s+()>++:+()>- !a C++(+++)>$ ULC++++ P+>++ L+++>+++++$ E- !W++>$ !N !o K--? !w---(---)>--- !O M--(--)>-- !V PS+>++ PE-(--) !Y+(++) PGP+++>++++ !t !5 !X !R tv+(--) b+@>+++ DI !D G e->+++++ h !r(---) !y
    ------END GEEK CODE BLOCK------

    Für den Inhalt des Beitrages 21880 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Der Messer

  • Zu 1: Yast => Software installieren oder löschen => Suchfeld Eingabe => apache => die Liste rechts durchgehen und löschen was gelöscht gewünscht :D


    Zu 2: http://tinyurl.com/36vjpk2

    Für den Inhalt des Beitrages 21890 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • jo.

    -----BEGIN GEEK CODE BLOCK-----
    Version: 3.1
    GCS/IT/S d-() s+()>++:+()>- !a C++(+++)>$ ULC++++ P+>++ L+++>+++++$ E- !W++>$ !N !o K--? !w---(---)>--- !O M--(--)>-- !V PS+>++ PE-(--) !Y+(++) PGP+++>++++ !t !5 !X !R tv+(--) b+@>+++ DI !D G e->+++++ h !r(---) !y
    ------END GEEK CODE BLOCK------

    Für den Inhalt des Beitrages 21898 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Der Messer

  • Stell dir vor, ich habe nichts neues erfahren. Hätte ich das, so hätte ich ja wohl nicht gefragt. Mir ging es um die praktische Ausührung, in der Theorie wusste ich ja alles (Hätte ich sonst "Secrets&Lies" erwähnt???!!!).

    -----BEGIN GEEK CODE BLOCK-----
    Version: 3.1
    GCS/IT/S d-() s+()>++:+()>- !a C++(+++)>$ ULC++++ P+>++ L+++>+++++$ E- !W++>$ !N !o K--? !w---(---)>--- !O M--(--)>-- !V PS+>++ PE-(--) !Y+(++) PGP+++>++++ !t !5 !X !R tv+(--) b+@>+++ DI !D G e->+++++ h !r(---) !y
    ------END GEEK CODE BLOCK------

    Für den Inhalt des Beitrages 21899 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Der Messer

  • Was meinst Du denn genau mit praktischer Erfahrung?


    Soll jemand vom Forum zu Dir nach Hause kommen und Apache deinstallieren?


    Sie wollen also die Güte haben sich etwas näher zu erklären :D


    Und was genau möchtest Du zusätzlich über eine DMZ wissen das Dir weder die Wiki-Seite verrät noch die anderen Suchergebnisse?

    Einmal editiert, zuletzt von robbie ()

    Für den Inhalt des Beitrages 21927 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Hallo zusammen,


    hast du deinen Apache Server inzwischen löschen können ?


    Und meine Frage ist: Um was geht es hier eigentlich ? Willst du einen Apache Server einrichten oder nicht ?


    So ganz verstsanden habe ich das noch nicht. Ein paar Infos währe nicht schlecht.


    Berschreibe doch mal ganz genau was du vorhast.

    Acer Notebook mit einem Intel Core i7 720QM, 4 GB RAM und ATI Mobility Radeon 4650 Grafikkarte.


    Mit diesen Notebook unterstütze ich das Projekt SETI@home. Denn der i7 rennt und rennt und rennt.
    :) Mark :)

    Für den Inhalt des Beitrages 21963 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Mark

  • Hi,


    da hier seit einiger Zeit keine Aktivität mehr festzustellen ist, habe ich diesen Thread geschlossen.


    Bei Rückfragen PN an mich.

    Acer Notebook mit einem Intel Core i7 720QM, 4 GB RAM und ATI Mobility Radeon 4650 Grafikkarte.


    Mit diesen Notebook unterstütze ich das Projekt SETI@home. Denn der i7 rennt und rennt und rennt.
    :) Mark :)

    Für den Inhalt des Beitrages 25550 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Mark