[gelöst] GPSD Dienst automatisch starten oder zumiderst ohne Root Rechte

Hinweis: In dem Thema [gelöst] GPSD Dienst automatisch starten oder zumiderst ohne Root Rechte gibt es 2 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Vor kurzem habe ich auf meinen HP Touchsmart TM2 2010eg OpenSuse 11.3 installiert. Für Opensuse habe ich mich entschieden weil es im Gegensatz zu Ubuntu schon den Kernel 2.34 verwendet der die Touchscreen Steuerung schon vollständig integriet haben soll.
    Soweit funktioniert alles ganz gut.
    Nun habe ich angefangen Navit zu installieren. Mit einigen Hängen und Würgen habe ich es zum laufen gebracht.
    Aber eine scheinbare Kleinigkeit treibt mich fast zur Verzweiflung.
    Damit meine GPS Maus erkannt wird muss der Dienst GPSD laufen. Diesen Dienst kann ich nur als ROOT starten!
    gpsd -p /dev/ttyACM0
    Die Datei /usr/bin/gpsd gehört zwar root hat aber für alle User das Recht zum Ausführen 755!
    Dem Standartuser will ich auf gar keine Fall der Gruppe ROOT zuordnen.
    Wie kann ich gpsd am besten beim Systemstart schon starten. Es wäre auch möglich navit mit einem Script zu starten. Dann muss aber gpsd ohne Passwort abfrage laufen.
    Im Runlevel ist kein Dienst gpsd zu finden und ich habe noch nicht raus bekommen wie ich ihn da möglicherweise rein bekomme.
    In sysconfig gibt es unter Hardware ein GPS. GPSD_STARTBYUDEV auf yes zu setzen bringt nichts.


    Vielen Dank im Voraus.

    Einmal editiert, zuletzt von Trekkie00 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 21894 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: NavitSuse

  • Hallo und willkommen im Forum


    Versuche herauszufinden, ob GPSD ein init-Script anbietet, diese werden üblicherweise in /etc/init.d installiert. Falls nicht greife auf die Dokumentation oder durchsuche die Liste der installierten Dateien (in Yast-Softwaremodul zu finden). Von diesen init-Script musst du dann eine Verknüpfung in entsprechenden runlevel machen, normale Betrieb mit einer grafischen Oberfläche ist /etc/init.d/rc5.d/ (mehr Info: http://wiki.ubuntuusers.de/Dienste und http://de.wikipedia.org/wiki/Runlevel )


    Eine andere Möglichkeit wäre cron zu benutzen. Falls nach der Ausführung von /usr/bin/gpsd die Konsole freigegeben wird (man kann weiter Befehle ausführen), kannst du das Script schon beim Booten ausführen lassen, ansonsten nach dem Start jede Minute oder mit fcron einmal nach jedem Start. Hier gute Anleitung: http://wiki.ubuntuusers.de/Cron

    Für den Inhalt des Beitrages 21896 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rogi

  • Die Lösung des Problems war dann doch einfacher als gedacht.
    Ich starte nun NAVIT über ein kleines Schellscript.
    Zuerst wird GPSD gestartet und dann Navit.


    #!/bin/bash
    sudo /usr/sbin/gpsd -b /dev/ttyACM0
    navit


    gpsd muss aber als root gestartet werden. Die Passwortabfrage lässt sich aber mit einen Eintrag in /etc/sudoers abschalten.


    %users ALL = NOPASSWD: /usr/sbin/gpsd -b /dev/ttyACM0


    Diese Änderung kann man auch über YAST vornehmen.


    Einen Autostart mit Hilfe von Runlevel war mir zu Kompliziert und ist letzendlich auch nicht nötig.
    Mit den Runlevel Editor von YAST bin ich gar nicht zurecht gekommen.

    Für den Inhalt des Beitrages 22120 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: NavitSuse