[erledigt] "Leap" perUSB-Stick installieren. Wie vorgehen?

Hinweis: In dem Thema [erledigt] "Leap" perUSB-Stick installieren. Wie vorgehen? gibt es 22 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hi,


    ich möchte auf einem älteren Laptop, das derzeit noch mit openSUSE 12.3 befeuert wird, "Leap" installieren.
    Das Problem an der Sache ist ist, dass das CD-ROM-Laufwerk wohl defekt ist.Ich habe davon gelesen, dass
    man das alternativ auch mittels bootfähigen USB-Stick machen kann. Den Stick (8GB) hätte ich. Habe das
    aber noch nie gemacht und wollte euch daher fragen, ob mir jemand sagen kann, welche Software ich
    brauche, um den Stick bootfähig zu machen bzw. wie das Vorgehen allgemein auszusehen hat.


    Herzlichen Dank.


    IBDMD

  • Hast du alles schon.


    Das iso runterladen.


    Den Stick einstecken und NICHT mounten, bzw. umounten.


    Dann einfach:

    Bash
    dd if=/absoluter/pfad/zum/openSUSE.iso of=/dev/sdX BS=4096


    Das "X" im obigen Befehl meint deinen Stick.
    Der wird mit irgendwas wie /dev/sdX1, also mit irgendeinem Buchstaben und nachfolgender Parititionsnummer gemountet.
    Du willst auf den Stick selbst schreiben, NICHT auf eine Partition!!! (also KEINE Zahl am Ende!!!)
    Das X muss also zu deinem Stick passen. Rausfinden!!!! (bei einer Platte im System und KEINEN weiteren USB-Datenträgern ist es meist /dev/sdb ABER VORSICHT: Es gibt auch Hybridgeräte, die einmal z.B. ein WLAN- Stick sind, einmal als Festplatte auftreten. GUCKEN!!!! )


    (Das "bs=4096" dient nur dazu dd etwas schneller machen zu lassen. Meint BlockSize=4096)


    Damit wird das iso, das ja schon die Partitionstabelle beinhaltet einfach auf das Gerät geschrieben. Inclusive Partitionstabelle.

    Für den Inhalt des Beitrages 91686 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: LinuPia

  • Oder du installierst das Tool imagewriter aus den Repos.

  • Und hoffentlich ist der Prozessor ein 64 bit Prozessor.......

    Für den Inhalt des Beitrages 91688 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Es sollte sich doch eigentlich schon herumgesprochen haben, das es Leap nur in 64bit gibt. Aber was genaues weiß man nie.

  • Hallo,


    danke für die zahlreichen Antworten. Also:


    @LinuPia
    Danke für deinen ausführlichen Beitrag. Allerdings bin ich jetzt nicht so firm, als das ich da durchblicke. Bin normaler Anwender.


    @Alero
    Das habe ich getan. ISO liegt auch schon auf dem Rechner.


    @Sauerland
    Wie kann ich das herausfinden? Es handelt sich hierbei um ein ASUS Laptop. Ca. 5 Jahre alt.

  • Zitat

    Wie kann ich das herausfinden?


    Code
    /usr/sbin/hwinfo --cpu

    Für den Inhalt des Beitrages 91706 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Google nach der genauen Bezeichnung des Schlepptopp. Steht zumeist unten drunter. Da solltest du Infos finden.
    Zu Imagewriter ... einfach Starten mit eingestecktem USB-Stick ... der Rest ist selbsterklärend.
    Oder halt so wie Sauerland sagt :)

  • Code
    /usr/sbin/hwinfo --cpu

    Besten Dank. Hab das mal eingegeben. Anbei die Ausgabe dazu


    Konsolenausgaben bitte in Code-Tags

  • Google nach der genauen Bezeichnung des Schlepptopp. Steht zumeist unten drunter. Da solltest du Infos finden.
    Zu Imagewriter ... einfach Starten mit eingestecktem USB-Stick ... der Rest ist selbsterklärend.
    Oder halt so wie Sauerland sagt :)

    Ja, danke. Habe das Programm schon auf einen anderen Rechner heruntergezogen. Dummerweise habe ich mit dem Laptop, auf dem ich Leap installieren möchte, keinerlei Zugang mehr zu den Repositorie, der Softwareinstallation o. ä.. Kann das mit der veralteten Version von OpenSUSE zusammenhängen? Falls das mit Leap nichts wird, dann würde ich OpenSUSE 13.2 nehmen. Das sollte funktionieren. Kann mir jemand sagen, wo ich diese Version ggf. auf der opensuse.org seite bekommen kann? Bei den Downloads wird mit nur das jeweils aktuelle angezeigt. Das wäre in diesem Fall "leap". Danke.