Probleme mit VLC Player

Hinweis: In dem Thema Probleme mit VLC Player gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo Ihr lieben.
    Folgendes Problem. Ich bin ja immer so ein bissel am Versuchen, welches Linux am besten für mich ist.
    Jetzt habe ich mal OpenSuse 42,1 mit der KDE Oberfläche versucht.
    Da ich ja auch gern mal Videos sehe, habe ich den VLC Player installiert. Leider startet er nicht. Andere haben wenigstens noch eine Fehlermeldung.
    Bei mir kommt einfach nichts. Keine Meldung. Man kann ihn an klicken, aber passiert nix.
    Egal auch, ob ich ihn selber starten will, oder auch ein Video mit dem VLC öffnen möchte.


    Was ist denn mein Problem mit dem VLC?


    Grüße aus Bad Düben
    Ronny

    OpenSuse 12.1 x64 auf Lenovo T61 (Intel Core Duo T7500) 4GB RAM; 250 GB HDD; Intel Grafik.

    Für den Inhalt des Beitrages 91784 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ronnst

  • Bei openSUSE muss man erst ein paar Multimediasachen einrichten,
    da openSUSE die lizenzrechtlichen Angelegenheiten etwas sehr restriktiv behandelt.


    Für zuerst in der YaST Repoverwaltung das Communityrepo "Packman" hinzu.
    Gib dem einen höhere Priorität (also niedrigere Nummer) als die anderen.


    Dann machen als root in einer Console:

    Code
    zypper clean -a && zypper dup --from Packman
    zypper in vlc-codecs

    (Falls das Repo dann auch "Packman" bei dir heißt. Gültig ist bei --from die Nummer, der Alias, der Name oder die URL.)


    Der zweite Befehl schaufelt dann die benötigten Codes für vlc drauf.


    Du solltest evtl. auch das Communiyrepo "libdvdcss" und das dort einzige Paket installieren.
    Dann kannst du auch DVDs gucken, die mit dem ContetSramblingSystem verhunzt sind.


    Und evtl. würde ich hier mal nach "restricted Formats" suchen.
    Da es noch ein paar Codecs gibt, die du vermutlich auch haben willst.

    Für den Inhalt des Beitrages 91787 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: LinuPia

  • Da Beitrag als Erledigt Markiert Geschlossen.


    Bei weiteren Fragen oder Problemen bitte PN an das Team.

    Für den Inhalt des Beitrages 93539 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: D_Dau