von Plasma5 auf KDE4 zurück.

Hinweis: In dem Thema von Plasma5 auf KDE4 zurück. gibt es 8 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Ich habe vor Wochen von KDE4.??? auf Plasma5 "geupdated", kann man ganz Einfach wieder auf KDE zurück?


    Ich denke schon, aber mit SSD und Ewigen "Optimierungen", das Schadet der Platte.


    Mein Probleme mit Plasma5:


    - Jede Arbeitsfläche - Gleiches Hintergrundbild
    - Beim Herunterfahren/Neustart Fehlermeldung
    - Shortkeys funktionieren oft nicht.


    etc.

  • Das kann steinig werden, mich hat es einmal einen ganzen Sonntagnachmittag gekostet.


    Und funktioniert nur bei openSUSE 13.2 vernünftig.

    Für den Inhalt des Beitrages 91910 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Das kann steinig werden, mich hat es einmal einen ganzen Sonntagnachmittag gekostet.


    Und funktioniert nur bei openSUSE 13.2 vernünftig.

    Ich habe/benutze ja 13.2. Ich denke, man braucht Einfach nur Plasma5 deistallieren und Alles, was für KDE gebraucht wird (z.B.kdebase) installieren.


    Andere Sachen, welche Ich vergessen habe, aber früher einmal erwähnt habe, z.B.in den Anzeigeeinstllungen überlappen sich beide Monitore


    "https://www.opensuse-forum.de/thread/12680-mehrere-displays-monitore-falsch-dragestellt/?postID=90774#post90774"


    Mein Wacom Tablet funktioniert zwar, aber in den Systemeinstellungen erscheint nichts.

  • Zitat


    Ich habe/benutze ja 13.2. Ich denke, man braucht Einfach nur Plasma5
    deistallieren und Alles, was für KDE gebraucht wird (z.B.kdebase)
    installieren.

    Hab ich auch gedacht, aber die Abhängigkeiten beim deinstallieren..............


    Im Endeffekt wäre es schneller gewesen, neu zu installieren.

    Für den Inhalt des Beitrages 91955 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hab ich auch gedacht, aber die Abhängigkeiten beim deinstallieren..............
    Im Endeffekt wäre es schneller gewesen, neu zu installieren.

    Das Neuinstallieren ist so eine Sache, OpenSuse Leap, wird schon ganz Gut sein (Natürlich wie Immer auch....), eine
    Neuinstallation von 13.2 mach nicht Wirklich Sinn (man muß halt damit (Plasma5) leben UND so danke Ich auch, mit dem Nachfolger von Plasma5
    (Ich denke das wird schon Bald erscheinen) wird Alles besser. Wenn Ich auf KDE4.x schaue, dort ging Anfangs auch Alles "schief".

  • Zitat

    Wenn Ich auf KDE4.x schaue, dort ging Anfangs auch Alles "schief".

    Was ich ja schon immer sage.

    Für den Inhalt des Beitrages 91985 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Was ich ja schon immer sage.

    Ich habe mir mal angeschaut, was auf der (externen) Platte bei LEAP installiert ist. Dieses habe Ich bei mir (OpenSuse13_2) "geupdated" (z.B. plasma5-addons), mit dem Effekt NICHTS GING MEHR, nur noch Schwarzer Bildschirm. Es ging nur noch der Konsolen Modus UND wenn Ich dort die Oberfläche aufrufte (startx), erschien nur ein älterer Desktop DAZU noch, Online ging nichts.


    Später versuchte Ich es nocheinmal: Deinstallation von Plasma5 (wird Sicher GUT, aber zur Zeit), dann Installation von Allem, was für KDE4 wichtig erschien.


    REBOOT :( ---> Konsole: "yast" --> REBOOT :( ---> Konsole: "startx" (Fehler: "krandstartup nicht vorhanden) -->yast / SoftwareInstallation (krand?? Installiert) --> REBOOT --> WOW :)


    Das System erschien wie Früher, mehrere Hintgergrundbilder, WACOM Einstellungen !!! ...


    Plasma5 ist Sicher Gut (Toll), aber an Einigem muß noch gearbeitet werden Besser gesagt "für Ältere Systeme" (noch) nicht GUT.



    (muß noch einiges überprüfen, bevor Ich das als Erledigt markiere)

  • Was ich ja schon immer sage.

    Sorry. Ich habe hierzu einiges geschrieben, aber Irgendwie finde Ich das hier nicht :( (Falsche Taste gedrückt???). Kurz noch einmal:


    Ich dachte Ich update Plasma5 (so wie auf einer USB Platte LEAP Version ist). NICHTS lief mehr, nur Schwarzer Bildschirm ( ABER Mauszeiger :) )
    Im Konsolenmodus gestartet, alles was mit Plasma5 zu tun hatte, noch einmal "geupdated" bzw. es war noch einiges nicht installliert, was auf LEAP "drinne" war -> REBOOT -> :(
    noch Einge male wiederholt, "startx" zeigte einige male zig Zeilen an, aber...
    Am Ende Alles, was mit Plasma5 zu Tun hatte, deinstalliert und KDE (base, Workspace,...) Installiert, ABER :(


    (Dumm war, das die Internet Verbindung Anfangs nicht Klappte)


    Zum Schluß noch einmal "startx", dieses mal aber war, die Meldung nicht so lange, also Gelesen. In der Meldung "krandrstartup"kann nicht geladen werden:
    Also mit YAST/SoftwareCenter "krand" gesucht (wenn man "krand" sucht, wird auch "krandrstartup" gefunden), YAST zeigte aber nur "krand" an, TOT macht das den Rechner nicht, also Installieren,
    Reboot -------------> WOW, der Rechner startet Sofort in KDE, jede Arbeitsfläche hat eigenen Hintergrund (der Gleiche wie vor Plasma5), Wacom wird (in Systemeinstellungen) angezeigt.



    Ich hätte gerne Plasma5, aber das scheint noch nicht Fertig zu sein. Sicher ist das es bald TOLL ist, aber auf OpenSuse < 42.1 :-(.


    Noch nicht als Erledigt markieren, da Ich noch ein wenig "ausprobieren" muß.

  • Forum hat atm bissl "Schluckauf", nu haste es zweimal geschrieben ;)

    hmm, liegt es an mir, oder am Forum??? Ich habe hier Einige male nachgeschaut, aber gefunden habe Ich nichts, also nochmal geschrieben und nun DAS ???