Leap 42.1 läuft bei mir instabil/friert ein

Hinweis: In dem Thema Leap 42.1 läuft bei mir instabil/friert ein gibt es 16 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hey Community!
    Ich habe hier bereits einen anderen Account (Freahk) in den ich nur leider nicht rein komme aber das soll hier nicht das Thema sein.
    Ich habe auf meinem Laptop (N170RF) Opensuse Leap 42.1 installiert. Nach dem üblichen nuveau blacklist konnte ich das so weit auch erstmal mit grafischer Oberfläche booten.


    Nun habe ich alle Geräte bis auf die Webcam zum laufen gebracht.


    Allerdings läuft mein System nicht wirklich fehlerfrei.
    Wenn ich kdesu kwrite in die Konsole eingebe, passiert einfach nichts. Es startet sich kein Kwrite, ich bekomme keine Fehlermeldung. Die Konsole kann ich auch erst dann wieder nutzen, wenn ich den kdesu Aufruf beende (z.B. über ein SIGINT)
    Aaußerdem friert mein System ab und zu einfach komplett ein. Ich kann dann die Maus nicht mehr bewegen, keinerlei Tastatureingaben werden mehr angenommen und auch ein kurzes betätigen des power buttons wird getrost ignoriert.


    Ich vermute stark, dass diese Fehler miteinander zu tun haben, weiß allerdings nicht in welchem log ich da wühlen muss. Leap scheint so oder so kaum noch klassische logs zu haben.


    Um jede noch so kleine Hilfe bei dem Problem wäre ich dankbar.


    Das mit der Webcam kann erstmal warten. Ich werde mich da erstmal selbst dran versuchen und ggf. später noch ein Thema dazu erstellen.

    Für den Inhalt des Beitrages 92036 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: -Freahk

  • Sry für den Doppelpost aber entweder ich kann meine eigenen Beiträge nicht editieren oder ich bin blind...


    Nachtrag: Ich habe eine Skylake CPU im Laptop (i7-6700 HQ) und nur Kernel 4.1.15-8-default laufen. Ich habe eben gelesen, dass Skylake wohl erst ab 4.3 unterstützt wird.
    Können die freezes am inkompatiblen Kernel liegen?
    Warum läuft das System überhaupt wenn es meine CPU nicht unterstützen dürfte?

    Für den Inhalt des Beitrages 92041 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: -Freahk

  • Sry für den Doppelpost aber entweder ich kann meine eigenen Beiträge nicht editieren oder ich bin blind...


    Nachtrag: Ich habe eine Skylake CPU im Laptop (i7-6700 HQ) und nur Kernel 4.1.15-8-default laufen. Ich habe eben gelesen, dass Skylake wohl erst ab 4.3 unterstützt wird.
    Können die freezes am inkompatiblen Kernel liegen?
    Warum läuft das System überhaupt wenn es meine CPU nicht unterstützen dürfte?

    Ich vermute, es liegt an der nicht richtig unterstützten GPU! Schau mal hier:


    http://www.linux-magazin.de/Ausgaben/2015/11/Kernel-News


    Klar ist dein Board/CPU erstmal lauffähig mit dem Kernel 4.1, aber halt nicht mit allen Funktionen.
    Probiere doch mal eine LIVE-Distribution, die einen aktuelleren Kernel einsetzt.
    Gruß

    Für den Inhalt des Beitrages 92045 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mairo

  • Oder das Repo kernel:stable einbinden und daraus den Kernel (z.Z. 4.4) installieren:

    Code
    zypper ar -f http://download.opensuse.org/repositories/Kernel:/stable/standard/ kernel


    Code
    zypper dup --from kernel

    Nachteil:
    Alle vorkompilierten Pakete a la broadcom-wl, Virtualbox aus dem OSS-Repo, Nvidia und ATI aus dem Repo ..... funktionieren nicht mehr.

    Für den Inhalt des Beitrages 92049 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • @mairo ja genau in dem Beitrag habe ich das mit der Skylake Unterstützung gelesen.
    Ich habe nvidia-bumblebee aus den repos installiert, sollte jetzt also die proprietären, kompatiblen Nvidia Treiber installiert haben.


    @Sauerland werde es heute Abend mal probieren.
    Du schreibst, dass vorkompillierte Pakete aus dem OSS-Repo dann nicht mehr funktionieren. Sollte ich das repo dann deaktivieren oder wird das über die Abhängigkeiten automatsich erkannt?
    Und wenn ich ein Paket daraus benötige (wahrscheinlich wohl das von Nvidia) muss ich das dann selbst kompilieren oder gibt es zu dem Kernel ein passendes repo wo diese dann schon vorkompilliert sind?

    Für den Inhalt des Beitrages 92053 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: -Freahk

  • Die Treiber aus den Repositories funktionieren dann nicht mehr. Wenn du Glück hast, wird dir das durch Abhängigkeitsprobleme angezeigt. Falls nicht, werden sie sehr wahrscheinlich trotzdem nicht mehr funktionieren.
    An deiner Repositoryliste musst du nichts ändern. Das würde an der Sachlage ja nichts ändern, da die Treiber ja ohnehin installiert sind.
    Den NVIDIA Treiber müsstest du dann von der Homepage installieren. Aber vorher die installierten Pakete aus dem NVIDIA Repository deinstallieren und am Besten einen Neustart machen. Das ist das einzige Repository, das du dann deaktivieren solltest.


    Edit : Bevor du den installieren kannst, solltest du aber schauen, dass die Pakete


    Code
    patterns-openSUSE-base
    patterns-openSUSE-devel_kernel

    installiert sind, sonst funktioniert das nicht. Diese beiden, sogenannten Metapakete, ziehen dann alles nach, was du zum Selbstbauen des Treibers brauchst.

  • Hi,
    ich habe einen Skylake Server. Ich hatte 2 Freezer als ich mit PowerTop herumgespielt habe, speziell beim Schaufeln von Daten über das Netz ist es eingefroren. Ich habe alle Vorschläge von Powertop bis auf die USB Ports, PCIe-PCI Bridge, WatchDog, SATA Powersaving (nutze einen PCIe HBA) rausgeworfenen und es läuft stabil wie man es erwarten kann, Uptime ein paar Tage und viel traffic auf 4 VMs.


    Falls du also mit Powertop herumgespielt hast, eine Startdatei mit den Powertop Vorschlägen erstellt hast, nimm sie mal raus und beobachte das System.

  • So der Kernel läuft nun und das System scheint jetzt auch stabil zu laufen.
    Jetzt habe ich versucht die Treiber von der NV Seite zu installieren und stehe jetzt nach dem Neustart vor einem wunderschönen Terminal^^
    Ich vermute mal es liegt an Optimus. Ich habe ja jetzt die NV Treiber drauf und nouveau geblacklisted, also fehlen die Treiber für die intel GPU und die NV GPU wird nicht aktiviert, da kein passendes Bumblebee installiert ist.
    Ist nur ne Vermutung...
    Wo muss ich nachsehen, um festzustellen, was da wirklich lost ist und wie bekomme ich bumblebee dazu mit dem Kernel zu funktionieren? zypper si und selbst kompilieren?


    Naja ist ja bald Wochenende da kann ich mich dann mal intensiver damit befassen...

    Einmal editiert, zuletzt von -Freahk ()

    Für den Inhalt des Beitrages 92087 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: -Freahk

  • 1.Möglichkeit:
    Lad dir doch die src.rpms aus dem Bumblebee Repo und versuch die neu zu bauen mit:

    Code
    rpmbuild --rebuild Name.src.rpm

    Vorher den Nvidia Treiber deinstallieren und das Blacklisten zurücknehmen.


    1. Möglichkeit:
    Die Intel Karte im Bios deaktivieren, falls möglich.

    Für den Inhalt des Beitrages 92091 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Da ist das Teil auch mobil nutze, ist die zweite 1. Möglichkeit keine Option. Die
    Gibt bei mir im bios auch keine Option dafür.


    Also wie vermutet mit rpmbuild bauen. Werde ich Heute Abend mal machen.
    Ich vermute mal ich muss neben nvidia-bumblebee auch dkms, bbswitch, VirtualGL und bbswitch über die src.rpms installieren oder sind die vorkompilierten da unabhängig vom Kernel?

    Für den Inhalt des Beitrages 92097 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: -Freahk