Upgrade von openSUSE 12.3 auf 13.2

Hinweis: In dem Thema Upgrade von openSUSE 12.3 auf 13.2 gibt es 15 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hierzu gibt es bereits einen Beitrag (Problem beim Upgrade von 12.3 auf 13.2). Dieser Beitrag beschreibt exakt mein Problem. Mein Versuch, mich an diesen mit einer Antwort bzw. Frage dranzuhängen, wurde durch einen automatischen Hinweis der Forensoftware unterbunden (Beitrag bereits zu lange zurückliegend). Statt dessen wurde mir geraten, einen eigenen Beitrag zu eröffnen.


    Auch ich will von 12.3 auf 13.2 upgraden. Im Vor-Beitrag steht, daß erst auf die 13.1 und dann erst auf die 13.2 aktualisiert werden soll. Ich wollte die Methode anwenden, die Repositories von 12.3 zu deaktivieren und auf die jeweils "neue" Version zu ändern. Danach das Upgrade per Konsole als ~/root mit dem Befehl zypper dup durchführen



    Des weiteren lese ich, daß man das ~/home Verzeichnis sichern soll. Falk2 schreibt aber im vorherigen Beitrag, daß das ~/home Verzeichnis ein Systemverzeichnis ist. Was denn nun? Wenn ich das /home Verzeichnis nach einem mißglückten Upgrade bzw. einer Neuinstallation wieder zurückkopiere, würde ich dann doch auch die von der neuen Version angelegten "System"-Dateien ( in ~/home) mit denen von der 12.3 überschreiben. Bedeutet das, daß ich lediglich das Verzeichnis ~/home/username sichern müsste? Bitte korrigiert mich, wenn ich hier etwas falsch interpretiere...


    Reicht hier eine Sicherung per einfachem kopieren auf einen externen Datenträger (unter Verwendung von dolphin), oder muß ich dazu einen speziellen Befehl eingeben?


    Ich hoffe, daß ich mich verständlich ausgedrückt habe.


    Gruß Hermann

    Im Alter läßt alles nach - nur das Nachlassen nimmt zu

    3 Mal editiert, zuletzt von oldy_but_goody ()

    Für den Inhalt des Beitrages 92083 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: oldy_but_goody

  • Kopiere dir den Inhalt von deinem /home auf einen externen Datenträger. Das ist kein Systemordner und problemlos möglich. Dann führe eine ganz normale Neuinstallation durch. Wenn du nicht in die Partitionierung eingreifst bleibt dein /home sogar bestehen. Da du aber von der 12.3 kommst und hier niemand weiß was du an Programmen in deinem /home abgelegt hast die evtl. unter der 13.2 Probleme machen könnten (Hinweis Umstellung auf systemd), würde ich eine komplette Neuinstallation in Betracht ziehen und das System neu aufbauen. Eine Sicherung des /home auf einen externen Datenträger kann trotzdem nicht schaden. Ich übernehme von dort immer die Firefox und Thunderbird Einstellungen.
    Frag lieber noch mal nach, wenn was unklar ist ehe du einfach so beginnst.

  • Danke euch beiden für eure Antworten. Mir war eigentlich klar, daß ich das ~/home Verzeichnis sichern muß - aber der Beitrag von Falk2 im vorherigen Beitrag hat mich etwas verunsichert. Deshalb dachte ich mir, "frage-lieber-jemanden-der-sich-damit-auskennt" (frei nach einem TV-Werbespot :) ).
    Ich werde euren Rat befolgen und eine saubere Neuinstallation durchführen (incl. des Rats bezüglich der Behandlung des ~/home Verzeichnisses während der Neuinstallation...)



    issweg: nachfolgend die gewünschten Angeben.

    Im Zusammenhang mit der Datensicherung habe ich noch eine Frage:
    Nach einer gewissen Zeit ohne Tastatureingaben geht mein PC "schlafen". D.h. der Bildschirm wird schwarz. Wird die Datensicherung trotzdem "im Hintergrund" weiter ausgeführt. Falls nein: was muß ich wo einstellen, daß mein PC "wachbleibt"?



    Gruß Hermann

    Im Alter läßt alles nach - nur das Nachlassen nimmt zu

    Für den Inhalt des Beitrages 92108 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: oldy_but_goody

  • Natürlich wird die Datensicherung weiter fortgesetzt.
    Das Verhalten deines Monitors hat seine Ursache in den Energiesparfunktionen (Bildschirm-Energiesparmodus) .
    Dieses Verhalten könntest du in

    Code
    Systemeinstellungen -> Energieverwaltung -> Energie sparen

    ändern.

  • Schau bitte in den Systemeinstellungen in der Rubrik "Energieverwaltung" und / oder in "Anzeige und Monitor" unter "Bildschirmsperre". Die Bezeichnungen können leicht abweichen da ich die 13.2 habe.
    ----
    zu langsam :)

  • @McFlyers
    Ich habe jetzt die 13.2 installiert - die ~/home Partition besteht anscheinend unverändert weiter.


    Von der Performance bin ich aber sehr enttäuscht. Nach meinem Gefühl laufen Programme bzw. Prozesse erheblich langsamer als bei der 12.3. Bei meiner Hardware müßte das aber wieselflink laufen... <X


    Beim Abschluß der Partitionierung meckerte das Installationsprogramm, weil ich /home nicht formatieren wollte. Das wäre nicht ratsam, da diese Partition mit Reiser formatiert ist. Kann ich nachträglich ohne Datenverlust das Dateisystem dieser Partition ändern?


    Ein weiteres Problem besteht bei mir in der Tatsache, daß ich weder meinen Drücker (Kyocera FS1030D), sowie mein Multifunktionsgerät (Epson Expression Premium XP-710) als Drucker zur Mitarbeit überreden kann.


    "iscan for linux" ist heruntergeladen von der Epson Seite (iscan-2.30.1-1.usb0.1.ltdl7.i386.rpm und iscan-data-1.34.0-1.noarch.rpm) und installiert.
    Für den XP-710 wurden sowohl die Drucker- als auch die Scanner-Dateien heruntergeladen. Mit dem XP-710 kann ich über iscan scannen. Die heruntergeladene iscan Version soll aber auch mit dem Epson Perfection 4490 Photo funktionieren (was unter 12.3 klaglos ging)


    An Druckerdateien habe ich für den XP-710 heruntergeladen:
    epson-inkjet-printer-201308w-1.0.0-1lsb3.2.i486.rpm
    epson-inkjet-printer-201308w-1.0.0-1lsb3.2.i486.rpm
    epson-inkjet-printer-escpr-1.4.4-1lsb3.2.i486.rpm
    epson-printer-utility-1.0.0-1lsb3.2.i486.rpm


    Beim Versuch diese zu installieren bricht dieser ab mit der Fehlermeldung .xxxxx Details: Installation aborted by user


    Wie kommt denn das? Ich habe definitiv nicht abgebrochen!


    Wieso wird mein Kyocera (USB-Drucker) eigentlich nicht erkannt? ?(


    Jetzt lege ich mich erst einmal frustriert schlafen und hoffe auf weitere Unterstützung.


    Gruß Hermann

    Im Alter läßt alles nach - nur das Nachlassen nimmt zu

    Für den Inhalt des Beitrages 92386 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: oldy_but_goody

  • @Sauerland
    Ich habe tatsächlich 32 Bit installiert

    Code
    hermann@AMD-Bolide:~> uname -a
    Linux AMD-Bolide 3.16.7-32-desktop #1 SMP PREEMPT Wed Jan 20 14:05:33 UTC 2016 (d4df98a) i686 athlon i386 GNU/Linux


    Dies deshalb, weil in vielen Beiträgen bemängelt wurde, daß diverse Anwendungen angeblich nicht mit 64 Bit funktionieren würden. Darüber hinaus bin ich nicht auf eine Spitzen-Performance angewiesen (überwiegend Büro-Anwendungen).



    Ich habe mir die von Dir angegebene Seite noch einmal angesehen. Ich habe folgende Treiber herunter geladen:


    Jeder Installationsversuch endet mit einer Fehlermeldung:

    Code
    Es ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten.
    Bitte melden Sie das Problem mit der Fehlerbeschreibung.


    Gehe ich auf "Details", erscheint dort:

    Code
    Installation aborted by user

    Hier scheint mir doch etwas der "Wurm drin zu sein".


    Nach einigen anderen Versuchen habe ich den EPSON jetzt zum Laufen gebracht:
    [manufacturer-PPDs/epson-inkjet-printer-escpr/Epson-XP-710_Series-epson-escpr-en.ppd.gz]
    Diese Angabe habe ich aus der Druickerkonfiguration von YaST entnommen.


    Mit meinem Kyocera FS-1030D hatte ich eben (13:23 Uhr) auch Erfolg. Treiber:
    Kyocera FS-1030D - Cups+Gutenprint v5.2.10 Simplified



    Gruß Hermann


    Im Alter läßt alles nach - nur das Nachlassen nimmt zu

    3 Mal editiert, zuletzt von oldy_but_goody ()

    Für den Inhalt des Beitrages 92467 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: oldy_but_goody