( Gelöst) rt2870 erkennt eigenen router nicht.

Hinweis: In dem Thema ( Gelöst) rt2870 erkennt eigenen router nicht. gibt es 15 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • hallo Forenteilnehmer,


    habe mir heute das Suse 11.2 auf meinen Rechner installiert, ein normaler Intelrechner PC, mit einem Hama-usbstick. als w-lan.
    In der Installation wurde dieser gleich als wlan0 vom System mit eingerichtet. Nachdem ich dann den netzwerkmanager eingerichtet habe, der Treiber wurde auch gleich erkannt, lief sofort. erkannt hat er alle W-lan Router in meiner Umgebung, auch die anderen Dlink-Router so wie meiner, bloß meinen eigenen erkennt er nicht. obwohl dieser ganz normal konfiguriert wurde. channel auf auto, wpsa2
    und mit win 2000, win 7, suse 11.0 funktioniert er wunderbar. Fehlermeldungen sind auch keine zu sehen. Eigentümlich ist allerdings,
    wenn ich über iwconfig einstellungen vornehme, werden diese nicht gespeichert.
    Ist euch dieses bekannt?
    Der Treiber ist ganz normal konfiguriert, essid: ** Mode: Managed Frequency:2.412GHz Access Point: Not - Associated
    Tx-Power=6 dBm, Retry long limit:7, RTS Thr:off, Fragment thr:off, Encryption key: off alles ander steht klar auf 0
    ander Einstellungen läßt er auch nicht zu.


    Wäre schön, wenn Jemand helfen könnte.


    Danke

  • Hallo,


    stelle bitte WLAN in yast auf die ifup Methode um; dort bitte testen ob eine Verbindung zustande kommt, auch gelegentlich mal ein

    Code
    rcnetwork restart

    als Root in die Konsole feuern, damit das Netzwerk auch ganz bestimmt neu gestartet wurde.


    Dort in der dann erscheinenden Liste bekommst ne Mitteilung ob wlan funzt bzw. Treiber eingebunden sind.


    Sollte es trotzdem nicht funktionieren, bitte ich um den Text der Ausgabe von rcnetwork restart.


    Funktioniert es dann mit Yast bzw. ifup (auch mal Rechner neu starten nach Netzwerkkonfigurationsänderungen) widmen wir uns der Nutzung des Networkmanagers wenn gewünscht.


    Dazu habe ich nämlich für zahlreiche Verbindungsprobleme einen Bug entdeckt einschließlich Lösung; dazu aber später.


    Bekommst es mit Yast trotz allem nicht ans laufen, wlan Konfiguration löschen, Yast beenden und wlan erneut einrichten.


    Hat das keinen Erfolg, kramen wir auf Deinem Rechner nach den Konfigurationsdateien für WLAN und machen ihnen manuell (händisch) den Garaus oder den Prozess :D

    Für den Inhalt des Beitrages 21992 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Hallo Robby,
    Danke für deine Antwort, leider wurde ich gestern aufgehalten, und konnte so nichts mehr machen, bin aber jetzt dabei, denn das ding sollte schnellst möglich laufen.
    mit ifup, und der Yast konfiguration hat es genauso wenig hin gehauen, wie mit dem Knetworkmanager, er findet viele ander W-lan Router, und ich komme auch ins I-Net, wie na leider darf ich das hier nicht sagen, aber aber da gibt es doch paar möglichkeiten es aus zu probieren. der Treiber funktioniert. Er findet nur meinen eigen Router nicht.
    Ach so was ich noch schreiben wollte. da ich mit dem Rechner nicht ins I-net komme, habe ich die ganz normale CD- Suse 11.2 installation.
    also KDE 2 den Kernel 2.6.31.5 ectra.
    Ausserdem habe ich mich über Kabel mit dem Router zu verbinden und da ins Netz zu kommen, was auch gelang, doch die Verbindung war so schnell, das ich 2 Rechner installieren könnte, bevor ich eine Seite aufgerufen bekam.


    Dies ist der rcnetwork ausgabe .


    Installiert ist übrigens der rt2830usb und läuft auch nur mit diesem der
    Wie kann ich diesen Treiber von hand konfigurieren. blos die frage ist ob das was bringt? oder ob man ihn nicht ganz einfernen sollte und einen ander nimmt.
    z.B. den alten treiber, der in der 11.0 und 11.1 läuft.


    grüßle

  • Treiber läuft ist vom System erkannt und Du siehst ja andere WLAN-Netze.


    Stelle als erstes in Yast mal um, das das wlan beim Booten oder Systemstart gestartet wird.


    Dann würde ich mal probieren ob es funktioniert, wenn du kurzzeitig die Verschlüsselung im Router abschaltest und in Yast dann entsprechend auch.


    wpa_supplikant ist installiert?

    Für den Inhalt des Beitrages 22023 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Ok habe die verschlüsselung aus dem Router genommen, und gestartet, die Verbindung kam zwar immer noch nicht zu stande, aber er findet jetzt den Router,
    allerdings beim Versuch sich einzuwählen, gibt er noch die Meldung aus das es keine Zuweisung gibt. Im Drahllosen Lan Dialog, wird er angezeigt und er bekommt dort auch kuzzeitig eine 100% signal stärke. aber nur ganz kurz. Dann bricht sie sofort wieder ab.


    Genauso bei der aktuellen Verbindung zeigt er mir die rchtige essid an, die AP Moc allerdings steht auf 00:00:00:00 Signal 0/100 freq ist wieder richtig
    und web schlüssel ist auch richtig.

  • ....wobei wir leider wieder an dem Punkt sind wo wohl nur noch unser verdientes Mitglied sauerland hier im Thread weitermachen kann.


    Leider hatte ich noch nie mit WLAN auf nem eigenen Rechner zu tun.

    Für den Inhalt des Beitrages 22033 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Ohh Gott, jetzt hab ich auch schon ein falsches Feld beschrieben.


    Dann Danke ich dir robbie für deine Hilfe, trotzdem kannst du mir vielleicht doch noch weiterhelfen.


    ich fand nämlich gerade durch die Treiber konfig. das mir der rt2870sta im yast angeboten wurde. diesen habe ich dann eingestellt. jetzt geht zwar nichts mehr
    aber im ifconfig wie auch im iwconfig wird mir ein ra0 angezeitg. jetzt sollte ich den usb aus dem kernel bringen und diesen sta dafür ersetzten.


    grüßle

  • Lass dir mal mit

    Code
    lsmod

    alle geladenen Module anzeigen und such in der Liste nach dem Modul welches Du entfernen willst (der name ist wichtig).


    Dann entlädtst du das Modul mit

    Code
    modeprobe -r Modulname

    mit Root Rechten.


    Findest Du es nach einem Neustart wieder in der mit lsmod generierten Liste, trägst den Modulnamen in die

    Code
    /etc/modprobe.d/50-blacklist.conf

    als Root ein.


    Das andere Modul lädtst Du so:

    Code
    modeprobe -v Modulname


    Funzt dat wlan damit, trägst das Modul in Yast => System => Editor für /etc/sysconfig => System => Kernel => MODULES_LOADED_ON_BOOT auf der rechten Seite in die Eingabezeile ein und startest den Rechner neu

    Für den Inhalt des Beitrages 22039 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Tja, pech gehabt, der Treiber lässt sich nicht so schnell raus schmeissen, jedes mal wenn ich reboote ist er auch wieder mit drinnen. und der ander draussen.
    sollte so wohl nicht sein. Himmel Heer goot .....


    Irgendwie kommen wir aber immer näher, jetzt versucht er sich zu verbinden (über ifup ) doch kommt nach einer Zeit die Meldung : Sie sind zur zeit diesem zugriffspunkt nicht zugewiesen. Meine Einstellungen sind aber alle richtig. jedoch was kann das heissen. (direkte Fehler-meldung vom netzwerk.