GNOME 3.10 Arbeitsflächen umschalten extrem zäh

  • Hallo,


    ein frisch installiertes OpenSuse 13.1 mit Gnome 3.10 ist in der Desktopbedienung bei mir fast unakzeptabel und ich weiss nicht warum.
    Als erstes habe ich ein Grafiktreiberproblem vermutet und gepostet, siehe hier.


    In dem Post stehen auch alle Angaben von hwinfo, inxi sowie ein Xorg.log.


    Aber das ist glaube ich nicht das Problem, weil die Extension Coverflow-Alttab, also das 3D durchblättern durch die Fenster vollkommen flüssig funktioniert.
    Was mich zum Wahnsinn treibt ist folgendes:


    1. HotCorner links oben bzw. Windows-Key zum Aufrufen der Workspaceübersicht funktioniert nur nach einer knappen Sekunde verzögert, der HotCorner reagiert oft gar nicht.


    2. Das Herausschieben der Miniatursichten der Workspaces ist zäh und ruckelig


    3. Das Wechseln der Workspaces mit einem Mouseklick in die Miniaturen genauso zäh und ruckelig


    4. Das Suchen von Programmen nach Aufruf der Übersicht ist lahm


    Vorher hatte ich ein Suse 12.3 mit Gnome 3.4 und keinerlei Performanceprobleme bei der Bedienung.


    Wer hat Erfahrung mit GNOME und kann helfen? Also ich sag mal so, in den Releasenotes zwischen Gnome 3.4 und 3.10 gibt es nichts was darauf hinweisen würde, das man spez. Hardwarerequirements erfüllen müsste.