Neuinstallation und einige Probleme

Hinweis: In dem Thema Neuinstallation und einige Probleme gibt es 8 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    ich habe opensuse 42.1 Leap mit KDE auf meinem Lenovo T420s installiert und ein paar kleinere Probleme entdeckt die ich nicht lösen kann. Ich bin neu im opensuse Universum und habe nur mäßige Vorerfahrungen durch Ubuntu 15.10. Daher wären kleinschrittige Erklärungen sinnvoll.


    Problem Nr. 1: Wenn ich in der Leiste auf "Software Updates" klicke, wird mir mitgeteilt das ich mit keinem Netzwerk verbunden bin, obwohl ich gerade hier schreibe und einwandfrei im Netz surfen kann.


    Nr.2: Der Lüfter vom T420s läuft pausenlos, obwohl ich nur Firefox geöffnet habe und die Temperatur bei 44 Grad liegt. Das Problem hatte ich auch schon unter Ubuntu und musste es umständlich mit Thinkfan bearbeiten. Gibt es auch eine unkompliziertere Lösung unter opensuse, Treiber nachinstallieren o.ä.? Denn der nervt tierisch.


    Nr.3: Nach jedem Systemstart will kded5 auf kdwallet zugreifen von mir ein Passwort, scheinbar wegen dem gespeicherten WLAN Netzwerk. Kann man diese Passwortabfrage umgehen, so dass ich nicht nach jedem Systemstart das Passwort eingeben muss um Internet zu haben?


    Nr.4: Wenn ich in der unteren Leiste ein Menü anklicke, bspw. das Anwendungsmenü, bleibt, wenn es sich wieder schließt ein merkwürdiger Rahmen auf dem Hintergrundbild zurück, solange bis ich ein anderes Menü anklicke. Soll das so sein? Ich kann es mir nicht vorstellen?! P.S.: Ich habe die Ordner-Ansicht eingestellt.


    Vielen Dank für eure Hilfe.


    ernie0012

    3 Mal editiert, zuletzt von ernie0012 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 92606 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ernie0012

  • Hallo ernie,


    dein Problem #1:
    Du meinst sicherlich das Symbol das so wie eine Spinne aussieht - jedenfalls bei 13.2.
    Öffne mal eine Konsole als Root und tippe dann:

    Code
    zypper up

    ein. Geht es dann? Alternativ auch unter Yast > Software > Online Aktualisierung.


    Problem #2
    Habe auch ein T420 (ohne "s"). Der Lüfter läuft fast nie! Ob es unter Leap anders wäre weiß ich nicht...


    Problem #3
    Kwallet deinstallieren oder deaktivieren unter: Systemeinstellungen > Benutzerkontodetails > KDE Passwortspeicher
    Oder Kwallet benutzen, speichert alle möglichen Passwörter ziemlich sicher. Ist aber Geschmackssache.


    Gruß
    Thomas

    Für den Inhalt des Beitrages 92609 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS

  • Hi,


    danke. Ich glaube nicht das es unter 13.2 mit dem Lüfter anders wäre. Der läuft und läuft und läuft, seitdem ich den Rechner an habe. Wenn ich ihn herunter fahre, springt er direkt beim Neustart wieder an und läuft bis zum herunterfahren.


    kdwallet lässt sich unter Leap nicht bei Kontodetails deaktivieren. Finde keine Option dazu.

    Für den Inhalt des Beitrages 92610 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ernie0012

  • 4 verschiedene Probleme = 4 verschiedene Beiträge.


    Eröffne zu jedem Problem einen neuen Beitrag, es wird hier sonst zu unübersichtlich.


    Hier geht es jetzt mit dem Lüfterproblem weiter, alle anderen Beiträge werden kommentarlos gelöscht.

    Für den Inhalt des Beitrages 92614 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • hier im englischen Thinkpad Wiki gibt es zu dem Thema einen Beitrag.
    How to control fan speed - ThinkWiki


    Ich habe hier leider momentan kein Thinkpad um es unter openSUSE zu testen.


    grüsse
    wrohr

    Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert, der letzte Netzknoten kommerzialisert ist, werdet Ihr merken, dass Manager nicht programmieren können.

    Für den Inhalt des Beitrages 92615 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wrohr

  • Thinkfan konnte ich von hier installieren


    software.opensuse.org:


    Aber alle anderen Anleitungen die ich von Ubuntu kenne, funktionieren unter opensuse nicht.


    Lüftersteuerung auf einem ThinkPad regeln



    Thinkfan – ThinkPad-Wiki



    Bei Eingabe von /etc/default/thinkfan kommt "No such file or Directory"



    Bei Eingabe von /etc/thinkfan.conf kommt "permission denied"



    Ich kenne mich leider nicht so detailliert mit der Ordnerstruktur und Veränderungen zwischen Ubuntu und opensuse aus, wahrscheinlich liegt es daran das Thinkfan in andere Ordner installiert wurde?

    Für den Inhalt des Beitrages 92616 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ernie0012

  • Hi Ernie,


    interessant wäre doch, wo du diese Pfadangaben eingegeben hast.

    Bei Eingabe von /etc/default/thinkfan kommt "No such file or Directory"



    Bei Eingabe von /etc/thinkfan.conf kommt "permission denied"

    Wenn ich so was in der Konsole eintippe, bekomme ich die gleichen Fehler. Logisch, was soll die Konsole denn damit machen? Ins Verzeichnis wechseln, Datei editieren, ansehen oder löschen, oder was. Da ich auch nicht weiss was du mit deinen Eingaben erreichen willst, kann ich nur raten. Du willst die thinkfan.conf Datei editieren. Dafür gibt es ua. das Konsolenprogramm Vi .
    Dazu wirst du sicherlich Root Rechte benötigen.

    Code
    vi /etc/thinkfan.conf


    ABER ACHTUNG:
    Der Editor Vi ist nur für ganz hartgesottene User. Nimm lieber Kwrite, zu starten als Root


    Um dir die Datei anzusehen kannst du das Kommando cat verwenden.

    Code
    cat /etc/thinkfan.conf


    Das Verzeichnis /etc/default/thinkfan existiert wirklich nicht. Wenn ich nur den Pfad zu einem existierenden Verzeichnis angebe kommt die Meldung das es ein Verzeichnis ist. Also, nur die Pfadangabe in der Konsole ohne Kommando macht keinen Sinn.
    Übrigens, die Pfade sind nicht identisch zwischen Ubuntu und OpenSuse.


    Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen.


    Gruß
    Thomas

    Für den Inhalt des Beitrages 92620 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS

  • Zitat

    Problem Nr. 1:

    Sollte gefixt sein! Bug 955233 – Software Updates applet shows "Network is offline"


    Das hat mit dem rfkill switch des thinkpads zu tun.


    Zitat

    Nr.2:

    Was ist in dem gerät denn an Grafikkarte verbaut? --- Weil -- eigentlich solltest es vollkommen ausreichend sein, die Lüftersteuerung von der Firmware des Geräts handlen zu lassen. Wenn du manuell noch 1- 2 Grad rauskitzeln willst, so verstehe ich das ist thinkfan wirklich sinnvoll. Dauerfön ist allerdings nochmal ganz was anderes. Ansonsten Genau richtig, was die vorher schreibenden gepostet haben. Mit dem link zum tutorial usw. da kann ich nur voll zustimmen. Habe ich auch so gemacht. Thinkfan findest du auch in meinem OBS repo. Hat aber jemand anderes gebaut. Aber ich hab das auf meinem alten T60 mal getestet. Es funktioniert, insofern man seine sensoren in die config einträgt und dem hotwo detailliert folgt und auch die Schwellen setzt. Dort.


    Meine Vermutung zum Dauerfönen:
    Wichtig ist dass du auch, da meist -- -falls da ein dicker 3D beschleuniger drin sein sollte. Auch dafür sorgst, dass dieser stromspart und bissl runterschaltet. Weil die CPU und auch GFX am selben Kühler hängen. Sprich wenn die GFX volldampf rumbrennt, dann glüht auch die CPU und andersrum. Das erreicht man meist durch konfiguration und installation der Treiber für dieses Gerät.


    Prozessor sollte eigentlich anstandslos vom Betriebssystem ohne weitere Eingriffe gesteuert werden.


    Zum Stromsparen generell würde ich raten, dass du dir TLP anschaust:
    TLP - Linux Stromsparen – ThinkPad-Wiki
    Die beste dokumentation zu den Einstellungen in TLP ist diese:
    linrunner.de: TLP – Linux Advanced Power Management


    Pakete kannst du einfach mit zypper installieren.


    Vielleicht hilft dir auch mein Beitrag aus Langeweile über das T60 (bitte den Fremdlink zu entschuldigen):
    ThinkPad T60 – Linupedia
    Es gibt einiges zu beachten, wie dass man andere Scripte die das gleiche steuern möchten deaktivieren sollte. Und auch scripte die beispielsweise automatisch Hardware aus dem Ruhezustand aufwecken wie smartd checks oder hddtemp. Das findest du in meinem Beitrag. Beachte aber dass ich da von ganz anderer Hardware ausgehe. Generell sollte es aber hilfreich sein.



    Gruß,


    R

    Einmal editiert, zuletzt von revealed ()

    Für den Inhalt des Beitrages 92851 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: revealed

  • Da Beitrag als Erledigt Markiert Geschlossen.


    Bei weiteren Fragen oder Problemen bitte PN an das Team.

    Für den Inhalt des Beitrages 93528 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: D_Dau