Neuinstallation und einige Probleme

Hinweis: In dem Thema Neuinstallation und einige Probleme gibt es 8 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    ich habe opensuse 42.1 Leap mit KDE auf meinem Lenovo T420s installiert und ein paar kleinere Probleme entdeckt die ich nicht lösen kann. Ich bin neu im opensuse Universum und habe nur mäßige Vorerfahrungen durch Ubuntu 15.10. Daher wären kleinschrittige Erklärungen sinnvoll.


    Problem Nr. 1: Wenn ich in der Leiste auf "Software Updates" klicke, wird mir mitgeteilt das ich mit keinem Netzwerk verbunden bin, obwohl ich gerade hier schreibe und einwandfrei im Netz surfen kann.


    Nr.2: Der Lüfter vom T420s läuft pausenlos, obwohl ich nur Firefox geöffnet habe und die Temperatur bei 44 Grad liegt. Das Problem hatte ich auch schon unter Ubuntu und musste es umständlich mit Thinkfan bearbeiten. Gibt es auch eine unkompliziertere Lösung unter opensuse, Treiber nachinstallieren o.ä.? Denn der nervt tierisch.


    Nr.3: Nach jedem Systemstart will kded5 auf kdwallet zugreifen von mir ein Passwort, scheinbar wegen dem gespeicherten WLAN Netzwerk. Kann man diese Passwortabfrage umgehen, so dass ich nicht nach jedem Systemstart das Passwort eingeben muss um Internet zu haben?


    Nr.4: Wenn ich in der unteren Leiste ein Menü anklicke, bspw. das Anwendungsmenü, bleibt, wenn es sich wieder schließt ein merkwürdiger Rahmen auf dem Hintergrundbild zurück, solange bis ich ein anderes Menü anklicke. Soll das so sein? Ich kann es mir nicht vorstellen?! P.S.: Ich habe die Ordner-Ansicht eingestellt.


    Vielen Dank für eure Hilfe.


    ernie0012

    3 Mal editiert, zuletzt von ernie0012 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 92606 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ernie0012

  • Hallo ernie,


    dein Problem #1:
    Du meinst sicherlich das Symbol das so wie eine Spinne aussieht - jedenfalls bei 13.2.
    Öffne mal eine Konsole als Root und tippe dann:

    Code